Orchideen

    • @tigrib wenn dein Torf sehr faserig und grob ist wie der lettische weißtorf kannst du den Mull und die holzstücken aussieben und nehmen. Haben wir in der Gärtnerei immer gemacht. Torf durch bäckerkiste sieben und das grobe mit perlite etwas Kalk und wenn vorhanden sphagnum gemischt.

      Bei fertigen Substrat unbedingt die Tüte Abtasten oder bestenfalls sieht man ob es gutes grobes Substrat ist oder nur der Abfall der durch das Sieb gefallen ist.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • meine Dendrobium-Naturformen wachen auf.


      Dendrobium aphyllum Blüte und Pflanze

      und meine Cattleya hat noch nen Nachzügler hervorgebracht in welchen ich meine Nase mindestens einmal am Tag stecken muss weil die sooooooooooooooo lecker riecht.
      Bilder
      • IMG_3998.JPG

        491,27 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
      • IMG_3999.JPG

        457,48 kB, 1.200×1.600, 6 mal angesehen
      • IMG_4000.JPG

        358,73 kB, 1.600×1.200, 6 mal angesehen
    • schon wieder gibts was Neues,Phal.lueddemaniana Cramer x Popow.Eine Naturform.

      Ich bin begeistert von der Zartheit der Blüten dem Muster und dem Wahnsinns Duft nach Maiglöckchen.Diese zarten Blütchen haben eine feste wachsartige Struktur,ich lieb sie schon jetzt.
      Bilder
      • IMG_4005.JPG

        369,7 kB, 1.600×1.200, 5 mal angesehen
      • IMG_4006.JPG

        379,65 kB, 1.600×1.200, 4 mal angesehen
    • Orchis hab ich nicht mehr so viele, da ich den Platz für Hoyas brauche. Aber die paar zeige ich euch gern.
      Bilder
      • Phalenopse (1).JPG

        189,98 kB, 1.000×750, 2 mal angesehen
      • Odontoglossum Chayenne (2).jpg

        163,75 kB, 750×1.000, 2 mal angesehen
      • Phalenopse.jpg

        399,55 kB, 1.000×1.070, 2 mal angesehen
      • Phalenopsen (2).JPG

        161,17 kB, 562×1.000, 2 mal angesehen
      • Phalenopsis von Martin und Ida.JPG

        277,42 kB, 750×1.000, 2 mal angesehen
      • Vanda (2).JPG

        293,25 kB, 750×1.000, 5 mal angesehen
    • Hallo in die Runde
      Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben: Ich beherberge u.a. eine Phaleonopsis. Seit sie nicht mehr blüht (das ist bereits ca. 1 1/2 bis 2 Jahre her) treibt sie weder Wurzeln noch Blätter, von Blüten ganz zu schweigen. Sie wird regelmäßig gewässert und wurde auch schon frisch getopft. Normalerweise hätte ich schon aufgegeben, aber die Blütenfarbe war so ungewöhnlich ... Wie kann ich sie dazu bringen, wieder auszutreiben?
      Liebe Grüße
      Duftimaus
      Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'! :saint:
    • Hast Du mal ein Photo von der Pflanze?In was für Substrat hast Du sie getopft?Die brauchen es möglichst luftig um die Wurzeln,das heisst
      gröbere Rindenstückchen etc.Das Baumarktsubtrat ist leider zu verdichtet,zuviel Erdeanteil drin.
      Ich hab mir grad welches vom Züchter schicken lassen.Ansonsten,mal ne Weile kühler stellen,meine stehen nachts schonmal bei 14-15 Grad.

      das ist mein Substrat,Rindenstückchen mit etwas Moos drin,bevor ich es verwende muss ich es noch durchmischen.

      Ich wünsch Dir alles gute mit der Pflanze.
      Bilder
      • IMG_4015.JPG

        826,83 kB, 1.600×1.200, 1 mal angesehen
    • Duftimaus schrieb:

      Wie kann ich sie dazu bringen, wieder auszutreiben?
      Wenn sie Luftwurzeln hat, dann sehe dir die Spitzen davon an - sind die frischgrün, ist sie in der Wachstumsphase, also regelmäßig tauchen und auch düngen. Sind die Spitzen silbrig, macht sie gerade Ruhepause - dann sehr wenig bis gar nicht gießen. Abgesenkte Temperatur auf 18-20 Grad ist dann auch besser. Manche brauchen auch zur Blütenbildung einen deutlichen Tag-Nacht-Temperaturunterschied.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Duftimaus schrieb:

      Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben: Ich beherberge u.a. eine Phaleonopsis. Seit sie nicht mehr blüht (das ist bereits ca. 1 1/2 bis 2 Jahre her) treibt sie weder Wurzeln noch Blätter, von Blüten ganz zu schweigen. Sie wird regelmäßig gewässert und wurde auch schon frisch getopft.
      Ist ungewöhnlich, dass eine Phalenopsis anderthalb bis zwei Jahre gar nichts tut.
      Aber wenn die Blätter noch grün und saftig sind, lebt sie noch. Ich vermute, dass das Substrat, in dem sie steht zu verdichtet und inzwischen auch zu feucht ist.

      Ich würde eine 'Radikalkur' machen: an mit Zeitung ( o.ä) ausgelegtem Ort - den Topf umkippen, Pflanze an den Blättern packen und rausziehen.
      Alles was unten an feuchten und vergammelten Wurzeln dran ist, mit der Hand entfernen ( geht leicht). Jetziges Substrat auf der Zeitung ausschütten. Einen Tag trocknen lassen. Dann mit der Hand gröbere Stücke raussuchen - und lose in einen neuen ( durchaus jetzt auch kleineren) Topf füllen.
      Alles was an kleineren Substanzen im Substrat feucht oder verschmiert oder erdig ist --- fortwerfen!

      Die Phalenopsis nun einfach draufsetzen. Einpflanzen musst Du sie nicht. Der Topfrand bewahrt die Blätter vor dem Umkippen. Hell stellen, leicht sonnig.
      Innerhalb der nächsten drei Tage werden die Blätter leicht zu schrumpeln beginnen.
      Nun nimmst Du Dir 'ne Pflanzenspritze, meintwegen auch 'nen Wäscheprenger; entweder benebelst Du sie jetzt drei Tage von oben, oder befeuchtet sie mit dem Wäschesprenger, nicht zu viel, nur so, dass sie etwas feucht ist. Die oberste Schicht des Substrates darf dabei auch etwas Feuchte abbekommen. Innerhalb von drei Tagen werden sich die Blätter wieder füllen.

      Nun heißt es abwarten.
      In der nächsten Woche machst Du das mit dem benebeln wieder. Drei mal hintereinander, oder einmal, maximal 2x, etwas mehr Feuchte aus dem Wäschesprenger. - Wieder Pause für eine Woche.
      Und nun sollten sich kleine neue Würzelchen aus dem Blattschopf bilden, mit frischen grünen Spitzen, die beginnen, über das Substrat zu kriechen.
      Du bleibst bei dem einmal ( maximal 2x) Wäschesprenger besprühen wöchentlich,( oder dreimal benebeln wöchentlich), bis die Orchi wieder eine Anzahl guter Wurzeln hat, die auf dem Substrat aufsitzen. Eine davon wird sicherlich den Weg in das Substrat finden und sich dort mit Feuchtigkeit versorgen wollen.

      Nun darfst Du das Substrat einmal durchdringend gießen, so das unter dem Topf, in dem Untersetzer noch eine Stunde Wasser steht.
      Danach sollte es aufgesogen sein.
      Nach 10 Tagen darfst Du wieder gießen. Nicht eher und nicht mehr! Und so bleibt das dann, auf Dauer, dann kommt Deine Phalenopsis hoffentlich wieder hoch.
      Der Giesrhytmus ist von der Luftfeuchtigkeit im Raum abhängig.

      In alten Haus war bei mir die Luft relativ feucht, ich goss Phalenopsis nur alle zwei Wochen.
      Jetzt, in der neuen Wohnung ist die Luft trockner; nachdem ich es versucht habe mit ' immer nur Sonntags' ( was sich als zu viel erwies) wechsle ich jetzt auf alle 10 Tage. Ich merke mir dazu den 1. den 10. und den 20. eines Monats. Leichter ist: Immer Sonntags, den dritten Sonntag aussetzen, dann wieder zwei Sonntage hintereinander, den dritten Sonntag aussetzen, und so fort.

      Du solltest Deinen eigenen Rhytmus finden. Mehr Wasser brauchen sie - auf lange Dauer - jedenfalls nicht.
      Und nun: Gutes Gelingen!

      Geli

      Ps: Falls das Substrat , welches Du aus dem bisherigen Topf kippst, ziemlich moderig und vererdet ist, solltest Du eventuell doch einen Beutel neue Orchideenerde kaufen. Die gibt es auch im Baumarkt oder im Gartencenter, und so ein abgepackter kleiner Beutel MUSS nicht schlecht sein. Du siehst ja: wenn da gröbere Stücke drin sind, die sich frei bewegen, ist es für's erste schon gut okay! ^^
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Eigentlich habe ich mit Orchideen wenig Glück.
      Im Büro gab es eine Wile Orchideen bei Jubiläen. Ich hab meine bislang nur ein Mal zu einer neuen Blüte gebracht. Die steht in Blähton und wurde auch schon zwei mal versehentlich vom Schreibtisch gefegt. Neue Blätter werden recht bald schrumpelig.
      Aber als wir vor einem Jahr ins Homeoffice flüchteten habe ich eine von meiner Kollegin geerbt und die fühlt sich wohl bei mir. Sie blüht und an zwei alten Blütenstengeln haben sich Ableger gebildet. Der eine davon hat sogar eine Luftwurzel und blüht selbst. Ich glaube, die muss ich mal trennen, da das sonst zu Kopflastig wird. Wie mache ich das am Besten? einfach abschneiden? Vermutlich auch das Ende der Blüte abwarten?
      Oder kann man die „abmoosen“? Keine Ahnung, was das für eine ist.soll ich morgen mal Bilder bei besserem Licht machen?
    • @Wholff wenn das Kindel schon bewurzelt ist würde ich es nach der Blüte abschneidennund eintopfen. Die nopsen sind ja recht robust.

      Ich glaube purer blähton ist nicht die beste Wahl,ich verwende ihn auch gern in orchideensubstrat aber pur denke ich ist er zu lange feucht. Wenn du keine pinienrinde hast oder orchideenerde kaufen möchtest kann ich mir vorstellen das blähton mit styroporflocken gut funktioniert.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Mein Sohn hat mir auch so ein "altes Ding" aus der WG angeschleppt.
      Ich hab die ganzen alten Wurzeln abgeschnitten und den neuen Trend mit Wasserkultur probiert.
      Eine Glasvase genommen unten Wasser rein und die orchidee so reingesetzt daß die Wurzelspitzen Wasserkontakt hatten,
      nach 10 Tagen kamen neue Wurzeln raus und eine Blütenrispe.
      Ich hatte bisher nicht soviel Glück mit den Orchideen, die brauchen weniger Pflege als ich immer dachte.
      Ist auch spannend den Wurzeln beim wachsen zususehen
      :tiersmilie05 Susanne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher