Engelstrompete will nicht blühen, was mach ich falsch?

    • Engelstrompete will nicht blühen, was mach ich falsch?

      Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren eine Engelstrompete gekauft, bis jezt hab ich sie aber leider nicht zum blühen gebracht. Damit ich sie nun nicht den 3 Sommer raustelle und wieder keine Blühten komme, brauch ich euren Rat. Was ich jedoch zuerst fragen sollte ist, in welchem Jahr blühen sie denn das erste Mal und wie sollte der richtige Standort ausschauen? :weissnicht
    • Hallo pflanzenfee!
      Deine Engelstrompeten blühen nicht kann ich mir garnicht vorstellen? :studier
      Meine Ets stelle ich mitte Mai raus,aber erst mal im Schatten,dann in die Sonne.
      Ets brauchen viel Dünger und auch austrocknen dürfen sie nicht.
      Ich ziehe mir meine Ets aus Samen und die blühen noch im gleichen Jahr.
      Jetzt kann ich auch schon wieder kleine Et-Pflänzchen abgeben.Vielleicht ist jemand interessiert?
      Am besten besorge dir ne Neue,die auch blüht.
      Lg Pepi :blumig
    • :nudelholz Ich geb ihr noch diesen Sommer und wenn sie dann nicht blüht, schmeis ich sie weg. Jedes Jahr warte ich auf Blühten und das einzige was kommt sind Blätter. Hab sie auch noch nicht zurück geschnitten, da ich mal gelesen habe man darf die Äste wo sie blüht nicht ab schneiden, da sie an diesen Ästen wieder blüht. Und da sie noch nie geblüht hat, war ja auch nix mit schneiden. :ratlos
    • Dünger, oh je wie hat der nochmal geheisen, den ich genommen hab :studier Es waren auf jeden Fall so Kügelchen, die man unter die Erde mischt. Hab mich leztes Jahr im Gartencenter informiert und man hat mir den empfohlen. Da die Dose aber leer war und ich sie schon leztes Jahr weg geschmissen hab weis ich nicht mehr wie der hies. Wo bekomm ich den Hapakos Dünger und ist das der Nahme oder welche Firma stellt ihn her?
    • Hallo Pflanzenfee,



      Hakapos wird von der Firma Compo hergestellt. Seit neustem gibt es in vielen Gärtnereien und Gartencentern Hakapos in einem kleinen Eimerchen zu kaufen. Aber vorsicht, daß ist nicht der "gute"!

      Der Hakapos für die ET`s schimpft sich Hakapos spezial und hat die Zusammensetzung 16-8-22 (+3). Es gibt noch andere Hakapossorten und man könnte jetzt an dieser Stelle eine Abhandlung darüber schreiben, bei welchen Wasserwerten und ob Du für den Wachstumsbereich oder für den Blühbereich Dünger möchtest...... Aber mit Hakapos speziall bist Du schon sehr gut bedient.

      Von diesem Düngesalz braucht Deine ET

      a) täglich 10 Gramm auf 10 Liter Gießwasser oder

      b) jeden 2. Tag 20 Gramm auf 10 Liter Gießwasser



      Langzeitdünger (Kügelchen die untergemischt werden) oder Flüssigdünger reichen aufgrund ihrer Zusammensetzung nicht aus.

      Den Dünger von Hakapos bekommst Du bei Raiffeisen oder bei einigen ET-Züchtern und auch anderen Internetshops. Mit einem Auktionshaus das mit "e" anfängt wäre ich etwas vorsichtig....

      Wenn Du Addis brauchst, dann PN an mich.





      Ciao, DonnaLeon
    • Hallo,



      für mich steckt dieser Bericht voller "Halbwahrheiten".



      -Zum Thema "Dünger" wird überhaupt nicht darauf eingegangen, welchen Dünger, bzw. welche Zusammensetzung eine Brugmansia braucht und in welchen Mengen...

      -Eine Überdüngung ist sehr wohl möglich; grade bei Kübelhaltung. Durch die Düngung geben die Wurzeln eine Säure ab. Wird jetzt noch der Fehler gemacht, nur mit weichem Wasser zu giessen, dann übersäuert der Boden, die Brugmansia kümmert. Das wird von vielen als ein Zeichen für mangelnde Düngung wahrgenommen, also kippen sie noch mehr Dünger drauf......

      -Ein einsetzen im Garten ist sehr gut möglich. Aber warum wird die praktische Verwendung eines Locheimers nicht erwähnt? Auch fehlt der Hinweis, daß Brugs zur Pfahlwurzelbildung neigen....

      - beim Rückschnitt sollte man so behutsam wie möglich vorgehen, also so wenig wie möglich schneiden

      - die Überwinterungstemperatur richtet sich nach der Sorte, ebenso, ob hell oder dunkel überwintert wird





      Für einen Anfänger mögen da die ersten Tips gegeben werden. Die Anschaffung eines Fachbuches von Kirchner-Abel oder Gottschalk ist sicherlich sinnvoller.

      Und wer 100 pro auf dem laufenden sein möchte (Zucht, Düngung, Sorten, Krankheiten) wird Mitglied im ABADS :zwink





      Ciao, Diva
    • Benutzer online 1

      1 Besucher