Wisteria – Glyzinie, mediterraner Flair

    • Wisteria – Glyzinie, mediterraner Flair

      Mit Bedauern sehe ich zu wie die letzten Nachblüten meiner gemeinen chinesischen Glyzinie (Wisteria sinensis) gerade verblühen. Die großzügigen fliederblauen schön duftenden Blütentrauben werden mir bis im nächsten Frühjahr fehlen.

      Ich habe meine Glyzinie vor 6 Jahren, als 1,5 m hoher, dünner Doppeltrieb, aus einer Baumschule in Italien Nähe Faenza, mitgebracht.

      Damals hatten wir noch keinen Garten, sondern nur einen kleinen, schattigen und feuchten Innenhof mit ein paar kleinen Beeten. Wie durch ein Wunder hat meine arme Glyzinie 2 ½ Jahre die Feuchtigkeit und den Sonnenmangel überlebt, aber gewachsen ist sie damals kaum.

      Als wir umgezogen sind, habe ich sie natürlich mitgenommen und sie hat zuerst einen sonnigen Standort, später eine Pergola und anschließend gespannte Drahtseile an der Hauswand als Rankhilfe bekommen. Schon im ersten Jahr nach dem Umzug hat sie einen spektakulären Zuwachs gehabt und ab dem zweiten Umzugsjahr zeigt sie regelmäßig ihre Glückseligkeit, indem sie 2 Mal im Jahr wunderschön blüht.

      Die Hauptblüte und die Spektakulärste ist Ende April- Mai, noch bevor ihre Blätter sprießen. Die Nachblüte fällt Ende Juli – August und selbst wenn sie nicht so blütenreich wie die Hauptblüte ist, ist sie trotzdem sehr auffällig.

      Jetzt, also nach 6 Jahren in meinem Besitz, hat sie bereits einen dicken Stamm gebildet, ist ca 2,5 m hoch und von da an gemessen hat sie bis zu 5-6 m lange Haupttriebe. Damit ist sie noch laaange nicht ausgewachsen.


      Hier ist ein Bild meiner Glyzinie im vor-vorigen Frühjahr:

      666kb.com/i/aqvpubsks2cwx6hb9.jpg



      Um den Jahreszuwachs zu vergleichen schaut auch ein Bild aus dem vorigen Frühjahr

      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/47/4742109830831.jpg[/altebilder]
      Terasseneingang im Mai von tocaline - Album.de


      Es gibt auch weiß oder rosa blühende Glyzinien, die genau so wunderschön sind.

      Habt ihr auch welche?

      LG

      tocaline
    • Heute war ich in Potsdam spazieren und da sah ich in einem wunderschönen Vorgarten ,eine Glyzinie die die gesamte Hausvorderfront vereinnahmt hat...samt Regenrohr,das hat der Blauregen mühelos zerquetscht.Was die Hausbesitzer jetzt machen,wenn es regnet...keine Ahnung!Schade,das ich keine Kamera bei hatte...
    • Hallo Tocaline und Berta 007,

      das sind ja traumhaft schöne Fotos......Die Idee mit dem Hochstamm ist ja klasse....., so etwas habe ich bei uns noch nicht gesehen.....Wann schneidet ihr Eure Pflanzen ? Ich glaube, dass ich zu radikal beim Rückschnitt bin; vielleicht ist das der Grund, dass meine noch nicht blüht...Die weiße Glyzinie, schaut der blauen beim Wachsen nur zu, und trödelt nur so vor sich hin, beim Wachsen....Mache ich irgendwas verkehrt ?

      LG

      flechtliesl
    • Dann habe ich aber ein Riesenglück, dass unser Regenrohr ca 13 m weit von der Glyzinie ist. Ich hoffe wenn sie dort ankommen wird, wird sie nicht mehr genug Kraft haben um etwas zu zerquetschen. Oder doch?

      @Doro
      Dein Stamm ist wunderschön, sehe ich jetzt auch erst zum zweiten Mal so was Schönes. Ich nehme an, du musst unheimlich viel schneiden.


      @flechtliesl
      Ich schneide meine hauptsächlich Ende August, aber lästige Triebe entferne ich jeder Zeit.
      Meine Nachbarin beschnipselt ihre Glyzinie auch im August und zwar ziemlich radikal. Trotzdem blüht ihre Pflanze überreich 2 Mal im Jahr. Daran kann es also bei dir nicht liegen.

      Hast du deine Glyzinien seit langer Zeit? Manche brauchen viele Jahre bis sie zum ersten Mal blühen.

      LG

      tocaline
    • Guten Morgen zusammen,

      ich habe vor zwei Jahren bei mir am Haus ein Ranggitter bis zum Giebel befestigt(8 m) und die Wisteria in blau, weiß und rosa hat das Ranggitter komplett erobert.

      Für mich persönlich ist das ein wunderschöner Blickfang im Frühjahr und ich bin auf die erste Blüte der weißen und rosanen Wisteria gespannt.

      Die weißen Wisteria lassen sich immer sehr viel Zeit bis zur ersten Blüte,
      das können manchmal 10 Jahre sein :wink: !

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • Die weißen Wisteria lassen sich immer sehr viel Zeit bis zur ersten Blüte,


      So habe ich das auch von überall gehört. Es wird nachgesagt, dass besonders die aus Samen vermehrten Glyzinien oft blühfaul sind.


      Ich hätte aber eine Frage an die Glyzinien-Freunde. Treiben eure auch so viele Ausläufer? Meine produziert nämlich dauernd welche. Manche sprießen sogar ½ bis zu 1 m weit von der Mutterpflanze aus der Erde. Könnte man ev. was dagegen tun?

      LG

      tocaline
    • @Doro
      Dein Stamm ist wunderschön, sehe ich jetzt auch erst zum zweiten Mal so was Schönes. Ich nehme an, du musst unheimlich viel schneiden.



      LG

      tocaline


      Immer wenn sie neu austreibt,dann wird sie gleich wieder in ihre Schranken gewiesen...Das ist aber immer nur schubweise und da kümmert sich dann mein Mann drum...
    • @Doro
      Hm, soll ich jetzt über meinen GG lästern? Ne, das tue ich lieber nicht.
      Meiner genießt den Garten sehr, tut aber gar nichts mithelfen. Manchmal bin ich kurz davor mich darüber zu ärgern, besonders wenn ich irgendwo oben auf der Leiter mit Schere oder Säge herum turnen muss.
      Dann aber erinnere ich mich, dass das auch große Vorteile hat: ich kann im Garten tun, was auch immer ich will und niemand rupft mir auch nur einen Grashalm raus.
      Von mir aus soll es immer so bleiben. :lol:

      LG

      tocaline
    • Hallo zusammen,

      beim Kauf habe ich darauf geachtet, dass die Wisteria schon geblüht hat!

      Die Peitschen schneide ich im Spätherbst zurück und achte darauf, dass
      die Wisteria nicht das ganze Haus erorbert. Wenn der Regen aufgehört hat werde ich ein Foto machen, damit man sich den Anblick besser vorstellen kann. :wink:

      Doro dein Hochstamm ist eine Wucht :up: .

      Liebe Grüße
      Searchcountry
    • @Bertha007
      Doro, hast du den Stamm schon quasi vorbereitet gekauft, oder selbst hoch gezogen? Wenn selbst gemacht, dann wüsste ich gerne wie viele Jahre man ungefähr braucht, um so ein Bäumchen zu züchten. Ich bin ja nicht mehr die Jüngste, zumindest für manche Sachen nicht mehr. :lol:
      Ich habe nämlich 2 Ableger der Glyzinie und auch junge 1-2 Klettertrompeten- Campis in Töpfen bewurzelt. Mich würde es reizen auch Bäumchen daraus zu machen. Müsste auch bei der Klettertrompete gehen, oder?


      @searchcountry
      Wenn mich nichts täuscht, klettert deine Glyzinie an einem Gerüst welches du auch neben der Eingangsbereich hast. Machst du die Dinge selbst? Kannst du mir verraten aus was für einem Material die sind?
      Übrigens, deine Gyzinie macht sich ganz gut an der Stelle. :)


      LG
      tocaline
    • Hallo tocaline,

      das Klettergerüst ist aus Kupfer und ich habe es selber gebaut.

      Mit dem Hochstamm im Topf dürfte auch kein Problem sein. Du nimmst einen Topf, in der Mitte kommt ein Stap an dem die Wisteria hochwachsen kann. Du bestimmst wie weit sie emporglimmen darf, anschließend wir sie in der Höhe die du bestimmst hast zurückgeschnitten. Am oberen Bereich
      musst du nun die Kletterstäbe waagerecht befestigen, damit die Wisteria eine Krone aufbauen kann. Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt habe 8) .

      In zwei bis vier Jahren wird sich der Stamm entwickelt haben und du wirst der ersten Erfolg sehen können.

      Viele Grüße
      Searchcountry
    • @searchcountry

      Vielen Dank für die klare Anleitung. Ich glaube ich hab´s verstanden: Stab soll oben mehrere waagerechte Stützstäbe (z.Bsp. ein Doppelkreuz) haben und die Triebe sollen daran befestigt werden.

      Habe aber noch ein paar Fragen :)

      Was wäre wenn ich bei der Campsis gleich 3 Triebe quasi um einen hohen Stab flechten würde und dann alle 3 Triebe auf gewünschter Endhöhe kappen würde? Vermutlich hätte ich dann schneller eine Krone, oder?
      Ich habe in Holland z.Bsp. Oleander Stämmchen gesehen die so gezogen waren und fand es Klasse.

      Wie oft darf ich die Triebe zwecks Verzweigen in einem Sommer schneiden?

      Meine Glyzinie treibt Ausläufer wie blöd. Damit meine ich richtige, unterirdische Ausläufer, die dann irgendwo aus der Erde sprießen. Könnte es sein dass ich die Pflanze beim Umpflanzen womöglich zu tief gepflanzt habe, oder ist das unvermeidlich? Wie sieht es bei euren Glyzinien aus?
      Ich würde das gerne wissen um künftig, also bei den Stämmchen, auf sowas zu achten.

      LG

      tocaline
    • Hallo tocaline,habe gerade erst deine Frage gesehen...,sorry.
      Ich habe die Glyzinie schon als Hochstamm gekauft.Mit dünnem Stämmchen,mussten wir sie die ersten zwei Jahre stützen,damit sie nicht bei den Stürmen,die wir im Augenblick haben,umkippt.
      Aber nun hat sie einen festen ,dicken Stamm entwickelt.
      Sie treibt auch gerne von unten aus,wir müssen ständig nachschneiden.
      Geblüht hat sie vom ersten Jahr an.

      Und einen Hochstamm zieht man so,wie searchcountry es wunderbar beschrieben hat.Aber denke dran:Der Stamm muss recht hoch sein(ca. 1,50),denn der wächst recht langsam.Und das schneiden der Triebe,machst du nach Gefühl.Du wirst es schon sehen,wenn sie zu lang werden,einkürzen.
    • Hallo Tocaline,

      ich habe noch nicht gehört, dass Wisterien unterirdische Ausläufer bilden...Hast Du eine besondere Sorte ?

      Wisterien können 2*/Jahr geschnitten werden. Der Sommerschnitt erfolgt im Juli/August und der Winterschnitt im Dezember/Februar.

      LG

      flechtliesl
    • Hallo alle zusammen

      und vielen Dank für eure Tipps.

      So schön langsam glaube ich auch dass meine Wisteria etwas Ausgefallenens ist. Vor einigen Tagen habe ich zich Ausläufer geschnitten, aber in wenigen Wochen, wenn sie neue bildet, mache ich ein Bild bevor ich sie raus schneide.

      Ich habe sie übrigens vorgestern beschnitten und bemerkt dass sie oben noch total viele Blütenknospen hat. *freu*

      LG

      tocaline