Pfingstrosen, Paeonia

    • Pfingstrosen, Paeonia

      Soweit ich mich erinnern kann, wurden hier noch keine Pfingstrosen vorgestellt.

      Paßt ja vielleicht auch nicht so ganz zu dieser Jahreszeit.

      Ich stelle trotzdem 2 Bilder von meiner schon mindestens 30 Jahre alten Pfingstrose ein.

      Sie bildet mittlerweile schon einen Horst von 1 m Durchmesser und erreicht während der Blüte eine Höhe von ca. 1 m.

      Ich sollte diese Pflanze dringend teilen, habe jedoch mit Pfingstrosen keine Erfahrung.

      Ganz ausbuddeln ist bei dieser riesigen Pflanze wahrscheinlich nur mit einem Bagger möglich.

      Wie geht man da am besten vor?

      Blütenfarbe pink, mit einem Kranz von helleren Petalen, wie dies auf dem Foto zu erkennen ist.

      Sie duftet sehr intensiv.

      Name leider nicht bekannt.

      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/49/4961929519646.jpg[/altebilder]
      Pfingstrose pink-hell 1802 006 von Filzundblumen - Album.de


      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/49/4961936197206.jpg[/altebilder]
      Pfingstrose pink-hell Knospe 1802 015 von Filzundblumen - Album.de


      LG von Gerardo
    • Hallo Ihr eifrigen Bildereinsteller,

      ich habe meinen Beitrag ergänzt und die ca. - Wuchshöhe angegeben und noch eine Frage zum Teilen der Pflanze gestellt.

      Dies würde mich bei den von Euch eingestellten Pfingstrosen eigentlich auch noch brennend interessieren. Wer Lust hat, könnte seinen Beitrag vielleicht auch noch ergänzen.


      Die Ungefüllte von Anne gefällt mir ebenfalls sehr gut.

      LG von Gerardo
    • Wow Gerhard so eine riesige Pflanze. Da brauchst Du wirklich den Bagger zum Teilen.

      Ich mach es auf die brutale Tour, weil mir für anderes die Kraft fehlt. Die Dinger haben tiefe Wurzeln. Das ist eine Schinderei.

      Ich steche einfach mit dem Spaten am Rand ein grosszügiges Stück ab.
      Es sollten ein paar "Augen" dran sein. Mal wird das Stück dann eben grösser, mal kleiner. :oops:

      Normalerweise ( hab ich mal in einer Gartensendung gesehen ) sollte man mit der Grabgabel den ganzen Stock herausheben und dann mit einem scharfen Messer teilen sodass mindestens 3 Augen dran bleiben an einem Ableger.
      Aber wie gesagt das schaffe ich nicht. Musste schon mit dem ganzen Gewicht auf den Spaten stehen. Die Nachbarn haben sicher gedacht ich mache Jogging mit dem Spaten. :roll: :roll:

      Und GG bemühe ich nicht, weil dann wieder der Satz kommt: Lass die Pflanzen doch mal in Ruhe. :roll:

      LG rosenblüte
    • Hallo Gerardo,ich habe für dich mal ein bischen gegoogelt und fand den Artikel von der Gartenbank am zutreffendsten.
      Du hast eine 'alte' Pfingstrose und die sollte man am besten gar nicht stören,indem du sie teilst.Höchstens am Rand etwas mit dem Spaten abtrennen.Aber lies HIER selbst...(unter Vermehrung)
    • Die sehen sehr schön aus Anja. Ich habe diese 2 hier.
      Die weiße ist die Maxima, die andere Sorte kenne ich nicht.
      Bilder
      • pfingstrose rosa kräftig.jpg

        29,1 kB, 490×368, 225 mal angesehen
      • Pfingstrose weiß1.jpg

        16,14 kB, 390×293, 227 mal angesehen
    • Re: Pfingstrosen, Paeonia

      Gerardo schrieb:

      Paßt ja vielleicht auch nicht so ganz zu dieser Jahreszeit.
      Soweit ich mich erinnern kann, wurden hier noch keine Pfingstrosen vorgestellt.

      Hallo Gerardo,
      ich würde meinen, es passt recht gut in diese Jahreszeit! Der August ist doch die Zeit, in der die Pfingstrosen geteilt oder und/oder neu gepflanzt werden sollen!

      Und schöne Bilder passen immer!!

      Ich zeige euch mal, was meine Paeonia suffruticosa gerade macht:

      Tut sie fast jedes Jahr, einmal sogar blühte sie noch im November, kurz vor dem ersten Frost!
      Bilder
      • Paeon.Aug.jpg

        65,91 kB, 285×380, 206 mal angesehen
    • die gelben von Anja sind wirklich traumhaft schön.

      Meine habe ich auch von unterschiedlichen Quellen. Einen Teil von e..ay, tlw. getauscht und auch etliche bei einer Staudengärtnerei erworben. Eine gelbe ist allerdings nicht dabei.

      LG

      Gaby
    • Hi alle miteinander,

      die Strauchpaeonie hatten wir mal in einem Versandhandelshaus gekauft.
      Die gelbe Pfingstrose, die P. mlokosewitchii hatte mein Mann vor etlichen Jahren aus Samen gezogen.

      Ich zeige euch mal noch zwei aus unserem Garten.
      Bilder
      • paeo.jpg

        64,86 kB, 285×380, 28 mal angesehen
    • Hm,
      die sollte es eigentlich nicht sein, die Paeonia tenuifolia Floreplena.

      Ich wollte euch Paeonia anomala und P. peregrina zeigen, zwei ungefüllte, auch aus Samen gezogen.
      Erstere lässt sich relativ leicht heranziehen, es finden sich auch immer mal Sämlinge im Garten.

      LG
      bigkse
      Bilder
      • Paeo. anom..jpg

        45,21 kB, 285×380, 100 mal angesehen
      • peregrina.jpg

        29,92 kB, 326×351, 94 mal angesehen
    • Die P. peregrina öffnet ihre Blüten nie zur vollständigen `Blütenschale`, d.h. sie bleibt immer nur halbgeöffnet, ist ungefüllt und hat dottergelbe Staubgefäße.
      Leider habe ich keine Dig. Bilder davon, müsst ihr bis zum nächsten Jahr warten, oder in einem guten Staudenbuch nachsehen, sorry!
      LG
      bigkse
    • Da bist du nicht die Erste, diedas sagt, Anja!

      "butterfly" schrieb:

      Könnte glatt eine neue Leidenschaft von mir werden! Schöne Pflanzen hast du da. Wie lange hat es ungefähr gedauert von der Aussaat bis zur ersten Blüte?


      Kommt drauf an, dir großen (mlokosewitchii und tenuifolia z.B.) brauchen schon mal mindestens zwei bis drei Jahre, bevor die überhaupt keimen. Dann kann es noch gut drei, auch vier Jahre bis zur ersten Blüte dauern, ich weiß es nicht mehr, es sind ja nun auch schon recht betagte Pflanzen, die von Jahr zu Jahr schöner werden.
      Die kleine, die anomala, keimt schon oft im nächsten Jahr, blüht dann aber auch erst nach zwei Jahren.
      Ich habe noch eine ungefüllte rosafarbene, deren Laub matt und bläulich ist, ich glaube, es ist eine officinalis, da blühte breits nach zwei Jahren ein Zufallssämling.
      Übrigens setzt die Paeonia tenuifolia (wenigstens bei mir) keinen Samen an.
      Samen von bot. Gärten haben dann aber Pflanzen gebracht, die schon feinfiedriges Laub hatten, das aber bei weitem nicht so zart, so Dillähnlich ist, wie P. tenuifolia Floreplena.
      Natürlich habe ich auch 0-8-15-Sorten, die sind z. T. schon uralt, sind noch von meinem Vater. Da weiß ich auch keinen Sortennamen. Außer der Bowl of Beauty.
      Darunter ist auch mein absoluter Favorit, eine absolut rein weiße.
      Vielleicht kennt die jemand von euch?

      LG bigkse
      Bilder
      • Pfingsti4.jpg

        24,93 kB, 442×380, 83 mal angesehen
      • Pfingsti2.jpg

        28,32 kB, 380×380, 95 mal angesehen
    • Hier ist meine "Ausbeute" an Samen von Paeonia mlokosewitchii von diesem Jahr:

      Es sind sicher einige taube Körner dabei, habe mir Mühe gegeben, dass jeder etwas Brauchbares davon abbekommt.

      LG
      bigkse
      Bilder
      • aufgeteilt.jpg

        40,03 kB, 506×380, 50 mal angesehen
      • Ausbeute.jpg

        38,6 kB, 506×380, 49 mal angesehen