Jetzt habe ich es getan: Ich SCHMEISS ES RAUS !!!

    • Jetzt habe ich es getan: Ich SCHMEISS ES RAUS !!!

      Hallo,
      euch geht es wahrscheinlich nicht anders: Ich tu mich einfach schwer mit dem Rausschmeissen von Pflanzen.
      Gestern morgen hab ich immerhin schon entschieden, dass ich die Akeleien dezimieren werde.
      Das fängt schon bei den Vergissmeinnicht an, die ich wirklich in Massen habe. Das blaue Meervon Blüten gefällt mir einfach und wenn sie auf einmal weg sind, ist es grün statt blau im Garten. Deshalb mach ich es jetzt peu á peu.

      Gestern abend hab ich das auch machen wollen und beim zweiten Eimer bin ich an einer Stelle gelandet, wo eine Herbstanemone stand. Die hab ich letzten Herbst verpflanzt, weil das rosa im blauen Beet störte. Nun fand ich aber nach den Vergissmeinnicht da jede Menge Ausläufer, schon auf 1 m² verteilt. Und so hab ich angefangen das auszubuddeln. Damit war ich 1,5 Stunden beschäftigt !!! Das Zeug hat ja gierschähnliche Ambitionen!!!

      Als das geschafft war, bin ich sofort zu der neuen Stelle der Pflanze und hab das Ding, was sich schon schön entwickelt hat ausgegraben. Ich will das einfach nicht mehr haben. Für meinen kleinen Garten ist das die falsche PFlanze.

      Habs im Tauschregal mit Warnung :breitgrins eingestellt für die Mutigen oder Riesengartenbesitzer.

      Meine Akeleien haben übrigens die letzten zwei Tage solche Schübegemacht, dass sie selbsst schuld sind, dass sie jetzt dezimiert werden. Sie sind fast überall im Weg.

      Los, überwindet euch. Was schmeisst ihr bei euch raus???

      Gartenfee
    • Gartenfee schrieb:

      Habs im Tauschregal mit Warnung eingestellt für die Mutigen oder Riesengartenbesitzer.


      Danke für die Warnung :dhoch Herbstanemone kommt mir bei meinem Minigärtchen nicht über die Schwelle :neinnein .

      Großes wucherndes Zeugs habe ich ja nicht wirklich hier auf dem Dach, aber das bodenbedeckende Kleinzeugs wie Günsel, diverse Oxalis, Geranium etc. schmeiß ich mittlerweils auch rigoros raus. Nur das orangefarbene Habichtskraut darf noch in einer einzigen letzten Pflanzschale verweilen und auch nur weil ich dieses satte orange so toll finde. Da kann es aber auch nicht ausbrechen :neinnein und Abgeblühtes wird vor Samenbildung entfernt :jaja .

      LG

      *
    • Ich habe auch immer ein Problem damit, Sachen rauszuschmeißen. Manchmal hatte ich es schon ausgegraben und dann habe ich es doch wieder eingpflanzt. ;(

      Die rosa Ziererdbeere ging mir letztes Jahr total auf die Nerven. Überall schlängeln die sich hin und man bekommt sie schwer wieder raus, wenn sie im Buchs sitzen. Ich wollte sie wegwerfen, habe sie aber dann in einen Topf gesetzt, wo sie aber den Winter nicht überlebt haben.

      Im Moment hadere ich mit der Schneeforsythie, die nicht wachsen will. Und immer, wenn man dran kommt, bricht wieder ein Ast ab. Komisches Ding! Aber zum Rausschmeißen kann ich mich noch nicht entscheiden.
    • Akeleien hab ich auch schon ganz viele rausgeschmissen, und es sind trotzdem noch jede Menge da.
      Und dann hatte ich in den ersten Jahren in meinem Garten eine totale Gelb-Orange-Phase. Bis ich diese Farben einfach nicht mehr sehen konnte. Heute ist nicht mehr viel da an gelben oder orangen Stauden. Nur ein paar, von denen ich mich wirklich nicht trennen kann, z.b. der gelbe Sonnenhut oder ein paar Helenium-Sorten. Ich hab ganze Beete komplett leergemacht in den letzten beiden Jahren und alles neu bepflanzt. Und die aussortierten Stauden, die über die Jahre schon zu riesigen Horsten herangewachsen waren, an Freundinnen und Nachbarinnen verschenkt. Die hatten sich gefreut und ich war froh, daß ich sie los war und nicht kompostieren musste.
      Jetzt hab ich die rosa-violett-weiß-Phase, und die muss jetzt bleiben :frech Denn nochmal tu ich mir diesen Umpflanz-Marathon nicht an :ohnmacht
    • Hinter der Hecke verläuft die Straße und dazwischen ist ein Straßengraben. Damit er dort erst mal etwas blüht, habe ich den Rand mit Goldrute :ohnmacht bepflanzt. Nur Rasen das mag ich nicht so gerne.Ihr könnt euch vorstellen, was die gewuchert ist. Da der Boden jetzt so schön trocken ist, habe ich angefangen die Goldrute zu entsorgen. Dafür kommt der braune Storchschnabel aus dem Garten raus, der sich ganz schön ausgesät hat. Da kann er sich ausbreiten.

      Gedenkemein habe ich auch schon dezimiert. Wenn man einen Garten neu einrichtet ist man wegen Geldmangel froh, solche Pflanzen zu bekommen, damit das Unkraut eingedämmt wird. Doch inzwischen habe ich das Jäten gut im Griff, so dass die ersten Helferpflanzen jetzt wieder ausziehen müssen und Platz schaffen für Liebhaberstauden und Rosen.

      LG roselove
    • Bei mir muss der Schnee- und der Waldmarbel raus, die sind in den Jahren ungeahnt in die Breite gegangen. Wer also welchen möchte....*grins* Dieser rosefarbene Storchenschnabel wächst auch wie blöde, neee, das war keine gute Idee mit dem Gewächs. Und blaue Hasenglöckchen muss ich entfernen, das sind zu viele. Also, wer was möchte, bitte melden.
    • also bei mir sind gegangen: frauenmantel,veilchen,astilben,storchschnaben rosa bodendeckend,
      div. fetthennen,akeleien ohne ende,bergenie und physalis-lampionblume.
      ich habe auch keine skrupel wenn jemand sachen die ich ausmache nicht haben will sie auf dem mist
      zu entsorgen.die goldrute habe ich im letzten jahr ausgemacht und den plocken auf die wiese gestellt.
      die wächst wie bescheuert aber ich habe einen abnehmer dafür,puh,glück gehabt.
      :girliehut lg villa
    • Ich bin noch nicht so rigeros mit dem rausschmeissen.Da ich ja nun einen zweiten Garten neu dazu habe , findet sich doch das eine oder andere Plätzchen. Obwohl GG meinte das heute der erste wohl voll währe :breitgrins
      Ich bin auch immer wieder erfreut über meinen Zuwachs aus dem Tauschregal. Die ersten Schwertlilien haben Blüten angesetzt und meine Taglilien wachsen auch so schön. Und war das roselove mit dem braunen Storchenschnabel ? -den würde ich doch glatt nehmen. :jaja

      LG KleineGärtnerin
    • Ja roselove sprach im Forum davon, aber die will ihn glaube ich an ihre Hecke umsetzen.
      Ich habe einen aus dem TR von Fjonka bekommen vor 2-3 Jahren. Dieses Jahr hat der sich über den Winter überall ausgesät und fleissig vermehrt. Da wäre auf jeden Fall was über.
    • Ich muss jetzt aber erst mal fragen, was versteht ihr unter wuchern. In einem Jahr das Beet zugewachsen oder in 3 Jahren oder wie? Wuchern ist ein dehnbarer Begriff.

      @blausternchen:
      Das ist ein Schneemarbel. Der wächst im Laufe der Jahre!! zu einem großen Exemplar heran. Ich betone, im Laufe der Jahre!!! Das ist zu ertragen. Dafür sät er sich selbst aus, aber die kleinen erkennt man sofort und kann sie rauszupfen.
    • Birgit schrieb:

      Das ist ein Schneemarbel. Der wächst im Laufe der Jahre!! zu einem großen Exemplar heran. Ich betone, im Laufe der Jahre!!! Das ist zu ertragen. Dafür sät er sich selbst aus, aber die kleinen erkennt man sofort und kann sie rauszupfen.


      menoffaith.de/forum/images/mehr_smilies/521_smilie.gif Birgit !

      Dann werde ich ihm mal eine Chance geben er ist ja auch ein wirklich hübsches Gras, allerdings werden die Blüten vor der Aussamung rausgeknipst weil ein paar hundert extra Sämlinge zum Jäten müssen es dann doch nicht sein :zwink .

      Im Prinzip hast du ja auch Recht was die Ausbreitung angeht, ansonsten müsste man sich ja schon Plastikpflanzen hinstellen die bleiben wie sie sind, aber wer will das schon :breitgrins . Gierschähnliche Zustände will aber auf der anderen Seite auch keiner so dass es am Ende immer auf einen Kompromiss rausläuft :breitgrins .

      LG

      *
    • Ich verstehe unter Wuchern, die gemeinen PFlanzen, die man eben nicht mit ein paar Mal zupfen unter Kontrolle halten kann als da Giersch, Habichtskraut und jetzt eben diese Herbstanemone bei mir zu nennen wäre. Bei denen ist besonders fies, dass sie sich hauptsächlich unterirdisch fortbewegen, umn dann an irgendeiner Stelle hämisch mit einem neuen Blattrieb zu winken.

      Vergissmeinnicht find ich auch leicht wuchernd z.B., aber die zieht man einfach aus und gut ist. Da kommt man immer hinterher. Deshalb find ich die nicht tragisch und ich staune gerade wie lange die sich in der Vase halten.