Welche winterharten Sukkulenten habt ihr im Garten?

    • Welche winterharten Sukkulenten habt ihr im Garten?

      Ich habe an winterharten Sukkulenten eine rosa blühende Fetthenne und Tripmadam im Garten, letztere im Pflanzkübel wegen Ausbreitungsgefahr. Mauerpfeffer hat sich bei mir letztes Jahr eingeschlichen aber den versuche ich wieder loszuwerden. Teppichsedum hatte ich früher auch mal, der kann ziemlich lästig werden wie der Mauerpfeffer weil er sich ebenfalls schnell ausbreitet. Zusätzlich zu den Sukkulenten gibt es bei mir noch mehrere winterharte Opuntien, die jedes Jahr sehr schön blühen. Die meisten sind in gelb bzw. gelb-rot aber es gibt auch eine magentafarbene, die mir besonders gut gefällt. Sie heißt Opuntia imbricata, hier ist sie:

      img403.imageshack.us/img403/4098/opuntiaimbricatato2.jpg

      Ich staune immer was die an Schnee und Eis so alles wegsteckt.

      Welche Winterharten habt ihr denn so?

      LG

      *
    • Hier habe ich Sempervivum ich glaube es ist S. arachnoideum als Unterpflanzung für einen kleinbleibenden japanischen Schlitzahorn gewählt. Mir hat der Kontrast zwischen dem silbrig blau-grünen vom Sempervivum und dem roten Ahornlaub gut gefallen. Außerdem sieht die feine Spinnennetzstruktur auf dem Sempervivum immer aus als läg ein Hauch frischer Morgentau drauf :love

      img404.imageshack.us/img404/58…rvivumschlitzahornve4.jpg

      Ist aber schon wieder zuviel Sempervivum gewachsen, muss ich wieder welchen im TR einstellen... :studier

      LG

      *
    • blausternchen schrieb:

      Magst du Delospermen auch so sehr?
      Ja, ich finde sie wunderschön, wenn sie auf einmal alle ihre Blüten öffnen. :sonne
      Bin gerade dabei einige Sorten auszusäen. Habe im TR Samen bekommen.
      Wenn du es auch mal versuchen möchtest, kannst du von mir Samen bekommen.
      Sie sollen ja noch im gleichen Jahr blühen.

      An kleinen Pflanzchen habe ich bereits D. lehmanii-gelb, D. brunthalerii-pink, D. aberdeenense-lila und noch eine gelbblühende ohne Namen.

      Meine Pflänzchen stehen im Winter unter einer überdachten Terasse.
    • Annette schrieb:

      Wenn du es auch mal versuchen möchtest, kannst du von mir Samen bekommen.


      :dankeschön für das Angebot, aber für dieses Jahr bekomme ich sie platzmäßig leider nicht mehr unter. Mein Dachgarten ist ja nicht so groß. Aber wenn deine ausgesäten blühen, würde ich gern mal Bilder sehen, dann kann ich entscheiden welche Neuen ich für nächstes Jahr dazunehme :jaja .

      Meine beiden sind Delosperma cooperi (mein magentafarbener Liebling!)

      img403.imageshack.us/img403/9444/delospermacooperi1tm9.jpg

      und ihre gelb blühende Schwester, die bis auf die Blüte genauso aussieht wie S. cooperi, von der ich aber die Artbezeichnung nicht weiß.

      Ich vermehre sie aus Bequemlichkeit über Stecklinge, weil das so einfach geht und man sofort große Pflanzen hat.

      LG

      *
    • Annette schrieb:

      Wie machst du denn das mit der Stecklingsvermehrung? Einfach gleich in Erde stecken?


      Ja, genau so. Kopfstecklinge schneiden, nicht zu klein so bis ins halbholzige hinein, in sandige Erde stecken, warm und halbschattig aufstellen, Erde leicht feucht halten. Wenn mir mal aus Versehen ein Zweig von meiner Mutterpflanze abbricht, stecke ich ihn auch gleich an Ort und Stelle wieder ein. Geht genauso gut mit dem Bewurzeln.

      Ist wirklich ein dankbares Gewächs, bloß nass + kalt mag sie nicht.

      LG

      *
    • Doro schrieb:

      Gehören die Opuntien in volle Sonne?


      Bei mir haben sämtliche winterharte Opuntien sommers wie winters volle Sonne. Im Winter brauchen sie das zur Blühinduktion und im Sommer zum Wohlfühlen. Die können das gut ab, auch Frost und Schnee im Winter. Das Einzige was sie überhaupt nicht mögen ist Staunässe, deshalb muss der Boden wirklich super dräniert sein.

      LG

      *
    • Danke blausternchen,
      jetzt weiß ich auch endlich mal was das für eine Pflanze da unten in unserem Garten ist.

      Delosperma cooperi

      Ich teile mir ja den Garten mit meiner Mutter, denn sie wohnt unter uns und sie hat die Pflanze vor Jahren mal eingeschleppt und umfasst schon seit Jahren alle Beete damit, was ihr zuviel ist schneidet sei einfach mit der Schere ab und legt es woanders wieder an und das Zeug wächst wie Unkraut auch einfach wieder an. Sie hat schon für Hinz und Kunz was mit der Schere abgeschnibbelt und bei denen klappte das auch immer ganz gut. Unsere Erde ist zwar mit viel Sand gemischt, aber ich würde sie immer noch als schwer und sehr Lehmhaltig beschreiben und wenn es, WENN ES, regnet, dann richtig und doll und lange. Also bis jetzt haben sie auch die Staunässe und schnee und alle anderen unarten von Wetter immer gut weggesteckt.
      Uns ist mal ein goldfarbener Golf in den Vorgarten gefahren (kein Scherz). Er hat unseren kleine Zierpfirsich ruiniert und etliches von der
      Delosperma cooperi platt gefahren, auch andere Pflanzen mussten dran glauben, aber Delosperma kam einfach wieder, nach ein paar Tagen stand sie einfach wieder auf. UNGLAUBLICH
      Es grüßt mit Kater Tiger, :katze
      ><(((°> Fischen <°)))><
      und Liebe zu Pflanzen :blumenmeer
      Eure Bianca

      PS. allzeit 'nen grünen Daumen und 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel

      :guckstdu Mein Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=1474
    • Hi, Ihrs :)

      In meinem mediteranen Vorgarten habe ich winterharte Kakteen, eine Palme, einen von diesem harten Winter geschädigten Olivenbaum, Yukkas und verschiedene Nieswurzarten. Momentan plane ich eine Bepflanzung eines alten Viehtroges mit Fetthenne, Sempervivum mit frostharten Kakteen. Mal sehen, wie es wird :studier

      LG