Peppino - Birnenmelone

    • Meine Pepino im Topf hat inzwischen etwa 10 Früchte, 2 davon sind schon Hühnerei groß :zopfie_doppeldaumen Meine steht mitten im Steinbeet, den ganzen Tag in der Sonne, kein Schutz vor Regen oder Wind, aber ihr scheints gut zu bekommen :zopfie_ja

      Die Pepino im Hochbeet hingegen wird langsam zum XXL Busch, Blüten ohne Ende aber noch keine Frucht :zopfie_noe
      „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      (Weissagung der Cree-Indianer)
    • Garten-Fee schrieb:

      Sie stehen ganz am Anfang von meinem Gewächshäuschen, also überdacht,
      wind und Regen geschützt aber bekommt Mittags auch etwas Sonne ab.

      Vielleicht doch zu viel gedüngt? Dann sollen sie auch mehr ins kraut schiessen, anstatt Blüten anzusetzen.
      :schildleid daß ich vorhin eine Elfe aus Dir gemacht habe :zopfie_schaem
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Hallo :zopfie_winke
      Was machen denn Eure Pepinos inzwischen? Ich habe meine Blüten jetzt regelmässig :zopfie_umarm lassen und siehe da, es wird

      Jetzt schau ich natürlich jeden Tag nach, ob sie schon ein Stückchen weiter sind, weil ich es mal wieder kaum erwarten kann :zopfie_grinszahn
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Hallo :girliehut Kann mir vielleicht jemand sagen wo rann ich erkenne, wann die Pepinos reif sind? Verändern sie ihre Farbe? Im Moment ist die grösste Frucht ca. 4,5 cm im Durchmesser und heller als die Kleineren.

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Bilder
      • P1040490.JPG

        1,03 MB, 1.600×1.200, 7 mal angesehen
      • P1040491.JPG

        955,17 kB, 1.600×1.200, 8 mal angesehen
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • :zopfie_winke Ariel,
      die Pepino soll reif sein, wenn sie gelb ist und tief aubergin farbene Streifen hat. Angeblich soll sie vorher auch eher nach alter Gurke schmecken, statt nach Frucht. An die Größenangabe kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Habe sie dieses Jahr auch zum 1. Mal selbst und kann deshalb nur sagen, was ich darüber gelesen habe.
      Aber ein hübsches Pflänzchen hast Du da, meine beiden sehen immer unordentlich aus und hängen über.
      Es gibt Tage, da trete ich nicht in Fettnäpfchen, ............ ich falle in die Friteuse .....

      Liebe Grüße, Nadine :pflanzgaertner
    • Hallo Fusselzwergle :girliehut Aha, die Pepinos müssen also so aussehen, wie auf dem Etikett, mit Streifen. Na wir warten noch mit dem Naschen, auf den alte Gurkengeschmack verzichten wir lieber. :kichergirl Wie Du auf dem Foto sehen kannst, habe ich ein kleines Drahtgitter unter die Pflanze gesteckt und sie steht ziemlich geschützt vor dem Wind, vielleicht hält sie das zusammen. Den ganzen Topf hatte ich für eine Zeit in die Sonne gestellt, aber das ist ihm wohl nicht so bekommen, die Blätter sind gelb geworden. Jetzt hat er wieder nur am Vormittag Sonne, das reicht ihm wohl.

      Viele Grüße Ariel
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • Habe jetzt schon seid 5 jahren Pepinos und habe auch mir mal die mühe gemacht ein paar Feldversuche (Dünger versuche, vermehrungsversuch, fruchtförderversuche...) zu machen, hier mal mein Feedback zu der pflanze und der pflege:

      Die Erste Pflanze habe ich im mai gekauft und von einem 10cm Töpfchen in ein 20cm Topf im Durchmesser gesetzt und Handelsübliche Erde verwendet. 3 Wochen später kahmen die Wurzeln raus und dann hab ich die in ein 25cm topf umgesiedelt welches mir die Pflanze bei jedem mal umsiedeln mit braunen Blättern übelnahm... habe sie alle 2 Wochen mit Flüssigdünger nach Erdbeerpflanzen7beerenpflanzen anleitung gedüngt. Die pflanze ging aber leider nur ins grüne und wuchs sehr schnell kräftig an, sodass ich sie dann in ein 35cm topf umsiedelte... mitlerweile war da aber der august schon fast durch und noch keine blüte in sicht... die zeigten sich aber erst mitte september was mir also im 1 jahr keine Früchte bescherte, jedoch eine Klasse startpflanze fürs nächste jahr!

      nachdem die pflanze im März-April mit dem neuausschlagen begann, habe ich sie nochmal umgetopft und den Wurzelballen gesäubert (nur Wurzel dran gelassen alles an alter Erde ab) umgepflanzt habe ich sie dann direkt in ein 35 Liter gefäss mit handelsüblicher Erde was eigentlichviel zu groß erschien...

      Das Düngen habe ich mal ganz sein lassen, habe sie lediglich anfang juli mal zurückgeschnitten um Stecklinge zu bekommen, diese habe ich einfach in Feuchte erde gesteckt ( in einen Topf der draußen Stand)
      nach dem zurückschneiden ging die Pflanze (mitlerweile den ganzen Topf überwachsen) direkt in die Blüten, aufgrund der vielen Früchte habe ich dann die Zweige ohne Blüten zurückgeschnitten, damit die Früchte auch wachsen können und nicht alles an kraft ins grün geht... waren so 20 Eier die da am pflänzchen baumelten...

      im Juli kontrollierte ich dann die Steckis auf bewurzlung (täglich abends gegossen) und bemerkte das von den 15-20 Steckis nur 8 angegangen waren trotz schrägem schnitt mit sehr scharfem messer!

      im September waren dann die ersten pepinos zum essen da mitlerweile c.a 300 gramm schwer je Ei, geschmacklich passt der name der pflanze , denn die Früchte schmecken wirklich nach Birne und melone, wobei der Birnengeschmack überwiegt.

      Die pflanzen habe ich dann alle überwintert und im nächsten jahr einen großen feldversuch gemacht!

      Im März habe ich dann die pepinos auf verschiedene unterböden gesetzt ( die steckis, die mutterpflanze ließ ich so wie das jahr zuvor)

      Erde

      Erde,Sand gemisch ( 1/3 Sand 2/3 erde)

      Erde, Sägespäne (2/3 Erde 1/3 Sägespäne)

      Erde, Sägespäne, erde vom Misthaufen ( 1/3 von jedem)

      Erde,Sand, Mist und Sägespäne ( je 1/4 von jedem)

      bei diesem versuch hat man schnell gemerkt was am besten geignet ist, alle sandgemische haben nichts gebracht, die pflanzen sind z.t. fast eingegangen, bei gleicher pflege wie die anderen.
      Die anderen beiden Mischversuche mit späne und erde vom mist wuchsen schneller wie die mit normaler erde ( fast 2x schneller) wobei bei der misthaufenversion die blätter zu beginn gelb waren und 1 von 2en eingegangen ist wegen zu hohem nährstoffanteil im mist.

      im juni blühte die mutterpflanze in ihrer normalen erde verlor aber wegen schlechter bestäubung die blüten und blieb ohne Früchte... die Mistversion war einfach nur ein Blumenmeer wohingegen die Sägespänenversion ein wenig mehr blüten ansetzte wie nur die erdversion.

      Fazit, sägespäne untermischen fördert die Pflanze warum weiß ich nicht...

      Danach im jahr habe ich dann die überwinterten wieder auf selbe weise behandelt und wieder in ihr altes taraint gepflanzt. Die sägespäneverion und die Erde verhileten sich wieder wie im vorjahr wohingegen die mit dem mist binnen weniger tage die ganze pflanze komplett grün war! geblüht hat die sogar schon im mai! die anderen wieder mitte juni, wo schon gänseeier große bälle an der mistversion hingen, die pflanze war zu der zeit fast doppelt so grooß wie die anderen beiden, wobei die zu beginn alle gleich groß waren!

      Die stecklinge aus dem vorjahr habe ich dann mal mit düngertests gequelt... flüssigdünger alle 2 wochen, 3 stäbchen langzeitdünger einen misch aus alle 2 wochen und den sttäbchen und einmal garnicht düngen...

      fazit, der flüssigdünger hat mir nur eine grüne pflanze beschert, der langzeitdünger ein paar blüten im juli, die mix version ein paar blüten und viel grün und garnicht düngen 4 um die 300 gramm schweren Früchte.


      letztes Jahr habe ich dann mit den unterböden und der düngerversion gespielt... fazit die misthaufenversion ging in allen fällen fast ein, die sägespänenversion mit 1 Düngerstäbchen pro 7cm Topfdurchmesser hat gut geblüht (ein bisschen besser wie ohee dünger), die anderen düngermischungen haben nur das grün gefördert, keine blüten.

      Seid dem pflanze ich die immer nur in ein Mist,Erde,Sägespänegemisch, bei Stecklingen nehme ich direkt einen 20 Liter topf bevor ich die in ein kleines töpfchen stell was eh nach 1-2 Wochen durchwurzelt ist und mir die Pflanze wie jedesmal das umtopfen übel nimmt.

      bei den Stekis hab ich dieses jahr mal getestet was am besten geht, alle natürlich auf 1 cm länge schräg abgeschnitten mit einem richtig scharfen messer und die Schnitt-Fläche mit der klinge abgezogen ( wie man z.B. Kunststoff mit einem katermesser entgratet).

      In Sand

      In erde

      In erde unter einer plastik haube im gewächshaus


      Im sand haben ein paar bewurzelt aber über 50% sind eingegangen, wurzeln sehr mikrig im vergleich zur erdversion
      In der Erde sind von 10 steckis 6 angegangen
      Die letzet version hat den besten erfolg gebracht, von 10 sind 10 angegangen ohne überhaupt ein blatt abzuwerfen, die blätter hingen zwar 2 tage runter (wie mans von tomatenpflanzen im richtig warmen sommer kennt wenn man 1x gießen vergisst) die pflanzen waren aber nach 1 Woche schon mit einer richtig dicken wurzel versehen


      Hoffe das hilft euch bei euren Pflänzchen auch weiter, das abdecken und bewurzeln funktioniert bei Feigen, Zwerg Tamarillos,Tomatillos,Andenbeere auch spitze, fast 90% bewurzeln nach 3 Wochen :)


      Hoffe das euch das Feedback bei eurern melonenbirnchen weiterhlft!

      PS: nicht reife Früchte können im Winterquatier nachreifen auch wenn sie nur eiergroßsind!!!
      Ebenso die Triebe ohne Blüten auslichten und ggf die Blütenstände reduzieren wenn die Pflanze noch augenscheinlich zu klein ist!

      lg
      Aragorn
    • Hallo Aragorn,

      zuerst einmal möchte ich Dich herzlich willkommen heißen hier im Forum.

      Und dann möchte ich vielen Dank für diesen tollen Beitrag sagen. Da hast Du Dir ja irre viel Arbeit gemacht und Dein Erfahrungsbericht war für mich super interessant zu lesen. Für solche Vergleichsversuche bin ich persönlich ja viel zu chaotisch, aber ich bewundere es, mit welcher Sorgfalt Du die verschiedenen Methoden getestet hast.

      Nach diesem tollen Bericht freue ich besonders darauf, noch viel mehr von Dir zu lesen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hab mit sehr viel Spannung deinen Beitrag verfolgt.
      Dieses Jahr hab ich das erste Mal tatsächlich eine Ernte, da ich meinen Standort für die Pflanze verändert habe. Man sollte also auch erwähnen, daß der eine gravierende Rolle spielt. Beim ersten Standort hatte die Pflanze nur wenig Sonne, da es ständig regnete und viel im Schatten stand. Aber widererwartend macht ihr Regen gar nicht so viel aus, wenn sie dann auch wieder voll Sonne bekommt wenns drauf ankommt.
      Auch ich hab mit Langzeitdünger die besten Erfahrungen gemacht. 2 mit Langzeitdünger, 2 mit Standarddünger alle 2-3 Wochen. Letztere blühen jetzt erst. Bei den anderen beiden bin ich schon fleißig am Ernten.
    • Hallo :girliehut also meine 1. Pepinopflanze (Foto) wurde weder gedüngt, noch besonders behandel. Ich habe die kleine Pflanze bekommen und sie einfach in einen großen Topf mit Gartenerde gepflanzt. Der Topf steht etwas geschützt an der Gartenlaube, sie bekommt Regen ab und bis zum Mittag Sonne. Inzischen trägt sie 9 Früchte, die ganz schön groß und schwer sind, ich staune ja, dass die zarten Ästchen das aushalten. :zopfie_studier Bin gespannt, wann ich ernten kann und vor allem wie sie schmecken? :zopfie_ja Das Drahtgestell haben wir darum gestellt, damit die Hunde uns die Früchte nicht klauen. :kichergirl

      Viele Grüße Ariel :zopfie_winke
      Bilder
      • P1040620.JPG

        974,15 kB, 1.600×1.200, 8 mal angesehen
      • P1040622.JPG

        998,68 kB, 1.600×1.200, 11 mal angesehen
      Das Kraut kenne ich, sagt der Teufel und setzt sich in die Brennessel :kichergirl
    • ich schneide die grundsätzlich nicht zurück, ich lass sie immer erst im neuen jahr neu austreiben und kürze dann die äste die keinen saft mehr haben einfach raus (wennn sie schon grün ist), da sie in der winterpause ähnlich zurückgeht und sich verhält wie wein!

      ich schneide nur lediglich ab ner höhe (bei stecklingen) von 15 cm den haupttrieb ab damit die pflanze eher in die breite geht, der haupttrieb wird dann aber als steckling weiterverwendet!

      überwintern tu cih alle meine pflanzen im keller bei 8° oder in der garage bei 10°, gießen tu ich die pflanzen in der winterpause 1x und das in der ersten januar woche!

      hab am anfang mal etwas öfters bei den stecklingen gegossen ( alle 4 wochen) hab aber schnell gemerkt das die meisten stecklinge trotz bewurzlung weggefault sind... dann alle 8 wochen gegossen, trotzdem noch ein paar eingegangen und dann halt nurnoch 1x und das scheinen die zu mögen!

      bei chilis ist das ja ähnlich... im sommer nur gießen wenn die erde trocken ist oder die pflanze die blätter schon hängen lässt ansonsten gammelt die wurzel auch schnell weg und die pflanze ist hin!
    • Ich hab mir vor Weihnachten eine Pepino-Frucht gekauft, weil ich wissen wollte, wie sie schmecken. Ich hab drei Pflanzen, die ich erst im Frühsommer als Ableger bekommen habe - noch zu klein gewesen. Nu ja, meine drei Pepinos geb ich im Frühjahr nach dem Überwintern - sofern sie überleben - ab. Mir haben sie nicht geschmeckt. Irgendwie nach nix.
      Liebe Grüße Bettina


      Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht,
      dann würde ich heute noch an einer Blume riechen.
      (ganz frei nach Luther) :zopfie_ja
    • Hallo :zopfie_winke

      ich kram das Thema wiedermal raus.

      Habt Ihr heuer auch wieder welche? Habt Ihr schon geerntet? Wie ist der Stand bei Euch?

      Meine blühen noch nicht mal, obwohl es heuer doch so schön warm war. Gegossen hab ich auch immer, gewachsen sind sie auch nicht soooo viel. Im letzten Jahr waren sie doppelt so hoch wie heuer.

      Ich weiß nicht ob ich die nochmal in den Keller schleppe, lohnt sich ja nicht. Im letzten Jahr zwei Früchte heuer nix :zopfie_studier

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten