Peppino - Birnenmelone

    • Ich hatte meine Dreijährigen wie immer kühl überwintert und dann in den TG eingestellt. War schon letztes Jahr.
      Die Früchte sind eindeutig lecker, aber mir machen sie zu viel Arbeit. Habe mich jetzt auch von allen meinen Dahlien getrennt, die ich wegen der Schnecken auch nur in Kübeln halten kann. Nur die Epis und die Amaryllen werden bei mir noch überwintert.

      Aber für Menschen, die Lust auf Kübelpflanzen haben und Zeit und Sinn dafür, ist Pepino sicher eine wunderbare Pflanze! Blüht auch schön!
      Im Sommer mögen sie warm und sonnig stehen und durchaus etwas gute Nahrung haben. Aber nicht so viel wie Tomaten!
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Nein, zu Amaryllen noch nicht.
      Aber ich hole sie bald vom Dachboden.
      Einfache weiße und rote. Wer weiß, was mit denen jetzt ist?

      Ich bin ja seit dem Sturz im Januar überhaupt nicht die Treppe bis dorthin hoch gekommen.
      Konnte auch folglich keine Amaryllen im Januar für mich unten in die Wohnräume holen/stellen.
      Ich denke, die werden schon Knospen haben, oder auch sicher blühen.
      Noch zwei, drei Tage. Seit zwei Tagen kann ich auch draußen (fast) ohne Rollator laufen.
      Dann gehe ich hoch, und dann werden wir sehen. ;)

      Ach, und dann werde ich einige abzugeben haben! Langjährig gezogene Zwiebeln, die jedes Jahr zur Blüte kommen. Für die Leute, die den Frust mit den hochgepowerten Luschen aus dem Supermarkt satt haben.
      Mit diesen ausgelutschten Zwiebeln, die beim Kauf ein einziges Mal reichlich blühen, und die man dann- für's nächste Jahr - kaum mehr wieder hochkriegt.

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Mach Dir keine Sorgen wegen der Überwinterung, @gishlaine. :)
      Halte sie möglichst sehr kühl, aber lasse sie nicht, wie etwa Amaryllen, ganz austrocknen.
      Sie sollten schon noch eine minimale Menge Restfeuchte haben. Das zeigt sich gerade zum Ende des Winters. Wenn die dann nicht da ist, vertrocknen die alten und damit auch die künftigen Triebe.

      Wenn Du einen hellen, kalten Raum hast, ist alles gut. Du kannst sie so wie sie sind vor dem Frost reinstellen und brauchst sie erstmal bis Weihnachten gar nicht zu gießen.

      Aber ab dann können sie schon einmal in der Woche geringfügig etwas Wasser vertragen, denn dann wird es zuviel mit der Trockenheit.

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hallo,

      wann blüht denn die Melonenbirne endlich? Was meint ihr. Habe sie im Februar gesetzt. 3 Stück hab ich, Eine ist 10 cm hoch, 2 sind 25 bis 30 cm hoch. Alle blühen noch nicht. Sie haben sich alle auch noch nicht verzweigt.
      Jetzt habe ich heute mal die Spitzen abgezwackt bzw. Blattstummel übriggelassen, so wie man es beim Basilikum macht, wenn es sich verzweigen soll!!!
    • Bloß nichts abkappen!
      Man, Tomatentausch, wenn Dir jemand die Füße abschneidet, kannst Du dann besser laufen?
      Geduld! Liebe und Pflege! Und wenn sie in diesem Jahr nicht blühen, vielleicht bei guter Überwinterung im nächsten Jahr?

      Aber du hast sie ja schon mal runtergeschnitten. Tja, nun, wundere Dich nicht. Melonenbirnen sind eben kein Basilikum.
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Dagegen hilft unter Umständen: Denken!

      Was wollen wir vom Basilikum? - Blätter, möglichst keine Blüten.
      Was wollen wir von der Melonenbirne? - Blüten und danach Früchte.
      Beides sind mehrjährige Halbsträucher (Das Basilikum kann ja nix dafür, dass es bei uns so kalt ist, in wärmeren Gegenden wächst es mehrjährig und verholzt auch), beide Pflanzen kann man oben abkappen und bei beiden hat man den selben Effekt: mehr Verzweigung, mehr Blätter.

      Bei der Melonenbirne musst Du nun allerdings länger warten, bis sie blüht und fruchtet, denn die neu gebildeten Triebe (die nun buschiger wachsen), müssen ja erst ausreifen, bevor sich Blüten bilden können.
      Nächstes Jahr wird das sicherlich was!

      LG
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anjoli ()

    • Meine blüht :freu

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Das ist bei mir genau so. Blüten sind da, aber noch nicht ein Fruchtansatz.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Heute Morgen noch gemeckert und vorhin sehe ich das hier :freu :zopfie_dancegirl

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei Pepinos ist später Fruchtansatz normal, weswegen sie für Gegenden mit kürzerer Vegetationszeit leider nicht so geeignet sind. Ich habe es schonmal probiert, sie aus Samen zu ziehen und Früchte zu bekommen, das hat überhaupt nicht geklappt.

      Mit im Spätsommer genommenen Stecklingen, die getopft und überwintert werden, soll es besser klappen, aber das Überwintern hat bei mir auch nicht geklappt. Das Bewurzeln ist aber leicht, falls es doch mal jemand probieren mag.

      Somit ist Pepino eine Frucht, die ich zwar sehr mag, aber das Anbauen kann ich mir leider komplett sparen. :zopfie_traurigja
    • Also bei mir sind jetzt erste Blüten zu sehen, die sich öffnen. Blütenstummel waren da schon 2 Wochenlang dran. Meint ihr das reicht noch???

      Bei meiner zweiten, die später dran war, habe ich ganz oben einen Gefrierbeutel drüber gemacht, damit es schneller geht. Da war ein Blütenansatz dran, der sieht aber jetzt verdorrt aus. Vielleicht war mein Minigewächshaus dann doch zu heiß!