Peppino - Birnenmelone

    • Sorry, ich hab's jetzt erst gelesen.

      Ich habe dieses Jahr eine Pflanze gekauft. Sie hatte eine Frucht, die GG üüüüberhaupt nicht geschmeckt hat. Daher wird's die bei uns wohl nicht noch einmal geben. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo :zopfie_winke

      Billabong schrieb:

      Die haben heuer superspät losgelegt, und meine Früchte sind inzwischen zwar zahlreich, aber erst hühnereigroß.

      naja, wenigsten Hühnereigroß. Meine blühen ja noch nicht mal. Das wird nix mehr. Wie gesagt im letzten Jahr waren es an drei Pflanzen nur 2 Früchte.

      Hatte die Pflanzen im Keller überwintert. Überlege mir nun ernsthaft ob ich das nochmal machen soll?

      :schild_dankesch jedenfalls für Eure Antworten.

      LG :zopfie_winke
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • ohne Ernte war auch bei mir Standard

      Viel kann ich nicht beitragen - außer daß ich die "Entsorgungsüberlegungen" gut nachvollziehen kann :zopfie_zwink
      Genauso ist es nämlich meiner supergrünen Blätterproduzentin ergangen. Viel Hege für nix.
      Da ich jetzt hier gelesen habe, daß die Früchte ohnehin mehr nach Gurke geschmeckt hätten als unbedingt fruchtig-süß, find ich's jetzt gar nicht mehr schlimm :zopfie_groehl

      Wir beide passten wohl nicht zusammen...und von irgendwas muß mein Komposter ja schließlich auch leben!
    • Dieses Jahr hab ich auch Pepinos. Zwei Stück, wobei ich eine versuchsweise veredelt habe. Im Allgemeinen sah und sieht die Wurzelechte zwar besser aus, im Gegensatz zur anderen, blüht sie aber nur/immernoch, während die Veredelte tatsächlich Früchte angesetzt hat. Die sind derzeit etwa olivengroß. Reifen die denn dann nicht evtl. im Winterlager aus? Hab auch eine Cocona, die zwar prächtig aussieht, aber gerademal Knospen trägt. Bei der bin ich auch davon ausgegangen, dass die Früchte dann während der Überwinterung reif werden. :zopfie_studier
      LG Nadia [altebilder]http://www.smileygarden.de/smilie/Tiere/91.gif[/altebilder]
      Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Afrikanisches Sprichwort
    • Hallo!

      Mein Mann liebt diese Pflanze und hatte 2013 auch eine.
      Das gute Stück hat die erste kleine Frucht abgeworfen und erst lange danach eine zweite ausgebildet.
      Wir befürchteten schon, daß sie nicht mehr ausreifen würde, aber durch den späten Wintereinzug und einen milden Herbst, konnte sie noch lange draußen stehen und zog dann bei nahendem Frost ins Gewächshaus um.
      Dort fand sie es wohl sehr angenehm, denn sie hat die Frucht voll ausgebildet.
      Irgendwann fiel das gar nicht so kleine Früchtchen aber ab und weil ich nicht geglaubt habe, daß die Samen schon voll ausgebildet sind, liegt sie seitdem bei mir am PC.
      Soweit so gut.

      Heute, nach vielleicht zwei Monaten, hatte ich sie mal wieder in der Hand und man glaubt es nicht, sie scheint erst jetzt vollreif zu sein!
      Sie ist etwas weich so wie ein überreifer Apfel und duftet sehr lecker nach Honigmelone! :zopfie_brille
      Es könnte sein, daß wir sie immer viel zu früh essen, und der Geschmack dadurch vollkommen wässerig ist. :zopfie_kopfwand

      Bevor ich aber die Frucht jetzt mal zum Geschmackstest anschneide, gab´s noch einen Fototermin.
      Zum Vergleich in meiner gar nicht so kleinen Hand.




      lg
    • Das Thema treibt mich auch gerade um. :zopfie_ja

      Hatte letzten Spätsommer einen bewurzelten (schon recht großen) Steckling bekommen, der im Oktober genau 1 Blüte gebildet hatte, an der sich auch eine Frucht bildete - den ganzen Winter über...

      War so fasziniert davon, dass ich sie nicht abschneiden mochte. :zopfie_schaem Die Pflanze stand bei ca. 12°C im Südfenster und sah ganz zufrieden aus. Dann bekam sie irgendwann Ende Februar Läuse, da habe ich die Frucht (war noch sehr klein und noch recht spitzoval, hatte aber schon angedeutete violette Streifen) dann abgemacht und die Pflanze gegen die Läuse behandelt. Ein paar Wochen später ist die Pflanze aber schlagartig eingegangen, hat plötzlich massiven Blattfall bekommen und vertrocknete, ich weiß nicht, warum.

      Da die Frucht zwar sicherlich nicht so gut wie "normal" abgereifte Früchte geschmeckt hat, aber dennoch ein erfreuliches Erlebnis war, habe ich mir im Mai bei Penny eine neue Pflanze gekauft. Die war aber so winzig und spirrelig und der Haupttrieb war in 5 cm Höhe gekappt, so dass sie mehr breit als hoch war und die dünnen seitlichen Stengelchen auch nicht wirklich stabil aussahen.

      Also habe ich die Seitentriebe eingekürzt und Stecklinge daraus gemacht, einfach in feuchte Einheitserde gestopft und eine Woche später waren schon erste Wurzelchen da. Ging ratzfatz.

      An der beschnittenen Pflanze habe ich einen Trieb nach oben gebunden, als Ersatz für den fehlenden Haupttrieb. Die wächst zwar so leidlich (sehr langsam), hat aber eine ungesunde blasse Farbe und von Blütenbildung keine Spur.

      Die Stecklinge sehen deutlich gesünder aus und sind sattgrün, obwohl sie mittlerweile in gleichem Substrat in größeren Töpfen stehen, genau wie die Mutterpflanze. Die unteren Seitentriebe entferne ich regelmäßig, weil ich versuche, sie zu einem kleinen stabilen Stämmchen zu erziehen, also nicht ganz in die Breite gehend und der Hauptstamm darf auch gerne noch an Dicke zulegen. Noch sind die nicht hoch genug, dass ich sie oben entspitzen mag. Einzelne Blüten haben bis jetzt nur 2 davon gebildet (bzw. Knospen ganz zu Anfang, als sie noch bewurzelt haben), die hatte ich abgeknipst.

      Ich gehe nicht davon aus, dass ich dieses Jahr noch eine Ernte haben werde, Blüten sind ja nicht vorhanden. Aber ich habe 4 kräftige Pflänzchen, die ich in Wunschform bringe, in der Hoffnung, sie gut über den Winter zu bekommen, so dass sie dann nächstes Jahr hoffentlich gut durchstarten. :zopfie_giesst
    • :zopfie_schwester Thread mal Wiederbeleb

      ... hab heute morgen im Discounter eine Melonenbirne erstanden (und den passenden Pflanzkübel gleich dazu). Nun musste ich mich ja mal schlau machen wie die zu händeln ist .... also Winterhart ist sie nicht bei uns - aber kann im Frostfreien kühlen Raum überwintert werden. Sie ist ein Nachtschatten-Gewächs (ähnlich wie Tomaten) und muss auch ausgegeizt werden.

      Nun werde ich das kleine Tierchen heute mittag mal eintopfen und sehen wie es sich entwickelt ... ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es schon im ersten Jahr Früchte trägt .....

      ..... da es ja ähnlich wie Tomaten ist, überlege ich gerade ob und wie ich einen leichten Nachtschutz anbringen kann damit es nicht friert ..... na, mir wird schon was einfallen :zopfie_kopfkratz
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es schon im ersten Jahr Früchte trägt .....
      Das solltest du aber :zopfie_ja
      Sehr sonnig und geschützt, immer leicht feuchter Boden.
      Die Früchte reifen hier aber sehr spät ggf. musst du sie einräumen, bevor die Früchte reif sind und drinnen nachreifen lassen.

      Sassenach schrieb:

      einen leichten Nachtschutz
      Ich glaube nicht, dass das reicht - die würde ich Nachts rein holen :zopfie_ja wenigstens bis die Eisheiligen vorbei sind.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Pepinos neigen dazu viel Blattmasse zu machen....
      Diesem tritt man entgegen indem man die Blattstiele welche Blütenlos sind , immer mal wie bei Tomaten "ausgeizt" .....

      Pepinos sind zwar Selbstbefruchter , doch ergaben Tests das sie bei 2 Pflanzen nebeneinander mehr Blütenansätze aufwiesen.
      Hatte nun letztes Jahr 2 Pflanzen und tatsächlich einige Früchte mehr , welche ab September abreiften , die letzten im Oktober liess ich daheim nachreifen.

      Irgendwo hatte ich Bilder , aber nunja PC funktioniert wieder , aber die Hälfte ist futsch oder zum suchen :zopfie_augenroll

      Im Moment sehen meine so aus und legen jeden Tag kräftig zu.
      Die Tage werde ich sie in grössere Töpfe setzen , dann gehen sie oft ab wie eine Rakete :zopfie_zwink

    • ähm ... ok, dann muss ich mal schnell nen Schal und Mütze suchen für die Pepino .... sonst steht sie hinterm Haus (Südseite) und bekommt den ganzen Tag :sonne nur gegen die Luft kann ich nix machen ..... ich hoffe sie überlebt es .... die Überdachung muss ich mir noch basteln ... beobachte aber das Wetter - sobald es Nachts weniger als 5° gemeldet sind hol ich sie rein ..... dann lass ich mich mal überraschen was sie so trägt ....
      Bilder
      • Melonenbirne.JPG

        362,35 kB, 1.000×1.504, 1 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es schon im ersten Jahr Früchte trägt .....
      Sie tragen im ersten Jahr. Und das bei gutem Standort nicht zu wenig. :zopfie_ja

      Habe mir heute auch 2 Kandidaten zugelegt, waren bei D....r. :freu
      Mal schauen vielleicht zaubere ich mir da noch 2 Pflänzlein mehr draus. Hatte gut Erfahrung gemacht, dass wenn man einen Seitentrieb in die Erde drückt, dieser wurzelt.
      Derzeit stehen sie noch mit den anderen Neuerwerbungen in einen großem Tragekorb auf dem Balkon und werden die nächsten Nächte reingeholt.

      Über den Winter habe ich noch keine gebracht. Hatte es versucht, im Hausflur. Jedoch ist es zu warm. Die Läuse fanden es Klasse.
      Hinzu kamen noch die Wollläuse, welche eigentlich auf Nachbars Kakteen leben. Wir müssen uns den Platz im Hausflur teilen.
      Wobei teilen, dieses Jahr war ich froh, dass meine 5 Pflänzlein einen Platz abbekamen. :thumbdown:
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • ein Glück das ich Scheune und Kellerräume satt habe und die Pepino da über den Winter unter kommen kann - es ist in der Scheune zwar kühl weil nicht geheizt - aber dafür Frostfrei ... in den Keller kann ich sie eigentlich nicht holen weil da geheizt wird das wird sie wohl nicht vertragen ..... aber noch ist es nicht so weit erstmal Sommer werden
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Das sind meine 3 Pepinos:



      Ich habe die Stecklinge im Tauschgarten bekommen und auf der Fensterbank bewurzelt. Jetzt stehen sie in einem Mini Cubi und sollen wenn sie größer werden in ein Outside Gefäß. Ich kann sie dann auch besser überwintern, weil ich hier gar keine Blumenerdepflanzen habe. Im Moment stehen sie auf der Terrasse unter Beobachtung, weil die Frostgefahr bei uns nicht ganz so groß ist.