Peppino - Birnenmelone

    • Manchmal kommt es auf die Situation der Pflanze drauf an...gemeint ist ob es ein Steckling einer blühenden oder nicht blühenden war.
      Habe die Erfahrung gemacht das wenn man einen Steckling einer blühenden nimmt diese auch später schneller blüht.Die von einer nicht blühenden kommen nach Lust und Laune.
      Habe 4 große Büsche und die können sich nicht Bremsen mit den Blüten.Teil fällt ja ab aber die Bienen sorgen für Früchte ohne Ende.
    • "Annette" schrieb:

      Bei meiner Pepino hat der Sturm die Triebe abgebrochen.
      Sie war gerade so schön am wachsen und hatte ganz viele Blüten.
      Jetzt habe ich keine mehr. :(


      Tröste dich, Annette, meine hatte schon zwei Früchte, ungefähr 2 1/2 cm groß, ausgerechnet dieser Trieb brach bei einem Sturm ab!

      Dann habe ich versucht, Stecklinge im Wasser zu bewurzeln, die sind vertrocknet! Im Wasser! Verstehe ich nicht!

      Aber jetzt blüht sie noch einmal. Ob das noch was wird?

      LG
      bigkse
    • Also an dem bösen Wetter oder Montagspflanzen solls nicht liegen.
      Wenn jemand von Euch Nachwuchs haben möchte sagt mir ruhig bescheid.
      Bei dem Büschen die ich habe kann ich sicherlich Euch was abzwacken und ins Wasser stellen bis sie Wurzeln.
      Hatte schon mal welche im Tauschregal drin die waren sehr schnell adoptiert
      Habe auch eine etwas größere Pflanze die könnte man schon als minibusch bezeichnen von Ihr könnt ich mich auch trennen.
      :wohow: man findet bestimmt was zum tauschen :wohow:
    • Ach Peppino........ :?:

      mühselig aus Samen gezogen. Habe sie jetzt 2 Jahre und das bl... Ding fängt immer erst zu blühen an ,wenn ich sie im Spätherbst reinhole. Bisher habe ich sie nur blühen sehen und Früchte habe ich auch noch nicht gesehen. Eigentlich wollte ich sie dieses Jahr den Kältetod sterben lassen.



      Oh wie gemein von mir :roll:

      LG Daniela
    • Meine hat voriges Jahr geblüht, aber keine FRüchte gebracht. Also habe ich sie übern Winter geschleppt und im Frühajhr wieder raus gestellt und wa sist der Dank??? Keine einzige Blüte, demzufolge auch keine Frucht, dafür aber alles Mögliche an Schädlingen. Meine liegt nun auch auf dem Kompost.
    • Hey,

      an alle, die es dieses Jahr wieder versuchen wollen.

      Diese Birnenmelone braucht sehr viel Wärme, z.B. der Sommer 2005. Ich hatte mir für wenig Eur ( 1,99) oder so bei Penny im März oder April eine kleine Pflanze im Sonderangebot gekauft.
      Das war mein 2. Versuch dieses Obst ? zu ziehen. Einige Jahre vorher, der Sommer war nicht so warm, klappte es nicht so gut.

      Erde, Dünger und wässern wie Tomaten. Südterrasse, etwas geschützer Standort und viel Sonne. Geblüht hatte sie schon sehr frühzeitig und setzte auch viele Früchte an. Einige erreichten ca. 8-10 cm Durchmesser. Na, so gut faustgroß. Sie reiften recht langsam aus. Aber zum Schluß waren einige dabei, die sich ins gelbliche verfärbten und damit reif waren.

      Über Geschmack läßt sich streiten. Im Großen und Ganzen kam sie bei meinen Leuten nicht so gut an. Vielleicht auch nur sehr ungewohnt - eigenartig.

      Sowas mache ich aus Spaß an Versuchen. :wink:

      Grüße von Achillea
    • Nein, für das Geld ist wirklich nichts kaputt. Ich hatte sie gestern auch schon in der Hand, dann aber wieder zurückgelegt. Noch mehr Kübel die ich im Herbst und Frühjahr rumschleppen muss - das hat mich dann doch davon abgehalten.

      Aber berichte uns bitte mal, was aus Deiner so wird. Denn die gibts ja jedes Jahr dort, und vielleicht überleg ich es mir nächstes Jahr dann doch noch :zwink
    • werde ich machen mit der berichterstattung. gleich such ich erstmal nen geeigneten kübel, werde das teil pflanzen und erstmal noch nach drinnen stellen. bin wirklich mal gespannt wie aus diesem doch noch recht mickrigen teil eine große früchtetragende pflanze werden soll. aber : versuch macht kluch.
      *Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!* :totlachen
    • Nie wieder Melonenbirne !!! Ich weiß von mehreren hier das ihre aufm Kompost gelandet ist. Meine habe ich 2 Jahre gehegt und gepflegt - nicht einmal Früchte. Immer im Herbst nach dem Reinholen hat das Biest angefangen zu blühen.Sonst nix.

      Aber ich drück Dir natürlich die Daumen, das Du erfolgreicher bist

      LG KleineGärtnerin :blumeohr