Spatzen fressen Salat

    • Spatzen fressen Salat

      Hallo,



      seit ich hier in Bayern wohne fressen mir die Spatzen meine Salatstecklinge bis zum Boden ab. :dauig

      Im Schwarzwald, wo ich herkomme, hatte ich dieses Problem nie. War letztes Jahr sehr überrascht und hab zuerst die Schnecken im Verdacht gehabt. :denk

      Dieses Jahr habe ich ein Netz auf Pfählen über meinem Salat, jetzt ist Ruhe, da gehen sie nicht drunter. :neinnein

      Habt ihr dieses Problem auch, oder sind die Spatzen bei euch nicht so gefräßig?

      Gruß Zebra
    • Hallo Zebrablue,

      ich hab gar nicht gewusst, daß das ein rein-bayrisches Problem ist :laugh Aber da ich auch in Bayern wohne kenn ich das nur zu gut. :jaja Entweder die Vögel, wobei das bei mir nicht nur Spatzen waren, oder die Schnecken die sich an den Salatpflänzchen vergreifen :nudelholz

      Ich hatte auch immer Netze oder Schnüre mit Alufoliestreifen dran als Schutz angebracht. Inzwischen baue ich im Freiland keinen Salat mehr an, weil es ein ewiger Kampf war.
    • Wo ich wohne, ist der Sperling leider schon sehr selten geworden, man sieht fast gar keine mehr :dauig Aber früher bzw. dort wo sie auch heute noch häufig vorkommen, sind sie intelligent, gewitzt, mutig und auch reichlich frech. Alles Tugenden die sie fürs Überleben brauchen. Da hat der Salat schlechte Karten, aber mit Netzen drüber sollte er eigentlich vor Spatz & Co sicher sein. Hab ich früher auch gemacht und ging gut :jaja . Die Wühlmäuse waren leider nicht so leicht in Schach zu halten. Wünsche euch jedenfalls eine reiche Salaternte :dhoch .

      LG

      *
    • Hallo,



      also ich hab lieber die Taube auf dem Dach als den Spatz im Salatbeet. :breitgrins :gröhl

      Salate sind mir im Gemüsegarten sehr wichtig! Hab verschiedenste Sorten und mach mir jeden Abend zum Essen einen schönen grünen Salat. Brauch ich einfach.

      Schnecken... jaja, die hab ich dieses Jahr auch zu genüge im Garten, allerdings nur kleine, so um die 3 cm. Das macht die Jagt auch nicht gerade leichter. Die Schneckenzäune funktionieren ganz gut, nur sollte man tunlichst darauf achten, daß keine Schnecken innerhalb vom Zaun sind... :rotwerd

      Gruß Zebra