Chili und Pepperoni

    • Ich habe zwei Sorten angebaut. Albanischen Kirschchilli, ist ein milder Chilli mit kirschgroßen Früchten.
      Und die Sorte Capia, werden längliche rote Früchte, die mildsüß schmecken.

      Reserl, daß ist ja toll, daß die Sunset schon Schoten bekommt. Meine sind noch nicht so weit. Haben gerade Blüten angesetzt.
    • Annette,

      ich hatte von Dir auch Samen für "Mini Chocolate". Die sind auch super gekeimt und die ersten Pflanzen blühen schon. Waren das jetzt Mini-Paprika oder Chili? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

      Ich hab auch noch Chili der Sorte "Habanero" und eine andere scharfe draussen stehen. Probieren werd ich die sicher nicht, das überlass ich lieber meinem Mann :laugh Aber auf die Schoten bin ich schon sehr gespannt, die sehen bestimmt sehr dekorativ aus.
    • Die Mini Chocolate ist eine milde Paprika. Sind sehr süß und haben super lecker geschmeckt.

      Bei den Habaneros würde ich auch vorsichtig sein, sollen mit die schäfsten Chillis sein die es gibt.
      Da reicht es schon, wenn man sie anfässt und sich hinterher nicht die Finger wäscht. :cry
    • Nachdem letztes Jahr die Raupen in Scharen über meine Paprika/Peperoni hergefallen sind mache ich dieses Jahr mal eine Anbaupause :ratlos

      Einzige Ausnahme ist ein sibirischer Hauspaprika. Der ist aber noch winzig weil ich im zeitigen Frühjahr Pech hatte mit meinem TR-Partner der einfach den Samen nicht geschickt hat. Ich habs dann später nochmal von jemand anderem ertauscht der sehr zuverlässig und nett war, nur zum Aussäen wars da schon reichlich spät. Naja, im GH wird der Kleine den Rückstand schon irgendwann aufholen.. :jaja

      Falls jemand von Euch noch Samen braucht vom sibirischen Hauspaprika, ich hab noch reichlich über.

      LG

      *
    • Hallo Ihr Lieben,

      mal wieder eine blöde Frage.
      Kann man Chilis eigentlich auch über Stecklinge vermehren? Wir haben nämlich auch einige Sorten, die stehen aber alle dicht nebeneinander. Und dann ist ja bei den Samen nicht mehr viel mit sortenrein, oder?
      Besonders interessant finde ich dieses Jahr diesen:
      666kb.com/i/b1g8r7dq7ej841tqc.jpg
      Das ist ein Elephant-Chili
      Leider weiß ich nicht, wie scharf er wird.

      LG
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • blausternchen schrieb:

      Falls jemand von Euch noch Samen braucht vom sibirischen Hauspaprika, ich hab noch reichlich über.
      :breitgrins och den könnte ich mal versuchen :breitgrins


      Hexchen71 schrieb:

      Das ist ein Elephant-Chili
      hast du den im garten stehen??da hätte ich gerne samen von :breitgrins
      versuch doch einfach mal einen steckling zu machen kann nicht mehr
      wie schiefgehen.
      meine haben auch schon früchte und stehen jetzt im gwh weil es draußen
      zu ungemütlich ist.ich habe mal ne grüne schote von medusa naschzipfel
      probiert.soll süß sein aber wohl wenn er rot ist grün ist er scharf,holla.
      :girliehut lg villa
    • hast du den im garten stehen
      Wir haben die Chilis alle in Töpfen, schön an der Hauswand entlang aufgereiht. Da haben sie es schön warm.

      da hätte ich gerne samen von
      Ich schicke Dir gerne welchen, schicke mir einfach Deine Adresse. Der Elephant-Chili hat nicht so viele Früchte, aber dafür sind sie recht groß. Ich denke, ich werde am Wochenende ernten. Ich weiß nur noch nicht sicher, was ich draus machen soll. Mal sehen, was GG sagt, sind ja eigentlich seine :)

      Ich denke, ich versuche es mal mit Stecklingen. Ich werde dann berichten, ob es geklappt hat. :jaja

      medusa naschzipfel
      die hatten wir auch mal, ich habe auch gestaunt. Wenn ich mich richtig erinnere, werden sie aber nicht viel milder, wenn sie reif sind. Aber man kann sie toll trocknen und dann leicht zerbröselt in eine Pfeffermühle packen. Damit kann man sie toll dosieren. Das machen wir mit vielen Chilis.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Der Elephant-Chili sieht ja stark aus
      :breitgrins Deswegen mußten wir ihn ausprobieren. Ich bin gespannt, wie er schmeckt.

      So ohne Gewächshaus werden die nicht so schön
      Wir haben die nie im Gewächshaus, nur an einer sonnigen, geschützten Stelle.
      Aber die sind bei Dir wahrscheinlich alle anderweitig vergeben :breitgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Meine tragen super dieses Jahr. Hab eine ohne Namen. Längliche rote. Dann Mazetti - höllisch scharf.
      Die trocknet GG immer und mahlt sie dann in einer alten Kaffeemühle zu Pulver.

      Dann hab ich noch am Wochenende einen gelben auf dem Pflanzenmarkt in Maikammer erstanden.
      Steht nur auf dem Vietnamesischer - Schärfegrad 8. Das reicht.
    • Schnecken an Chilis? :shock
      Aber wahrscheinlich hast Du recht, die Biester fressen ja alles :nudelholz

      da stehen die ganzen schlüpferrosa sachen
      :laugh

      Oh, Villadoluca, die lila Blüten sind aber schön.

      Schärfegrad 8. Das reicht.
      Das ist nicht schlecht, soweit ich weiß, geht die Skala doch nur bis 10.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin