Eine andere Unbekannte...Gaudich (Isotoma fluviatilis)

    • Eine andere Unbekannte...Gaudich (Isotoma fluviatilis)

      Ich habe mir im Frühjahr bei unserem Vietnamesen ein Töpfchen mit einer Steingartenpflanze gekauft.
      Ich war von den vielen himmelblauen Blüten begeistert, die ebenso zahlreich wie zierlich waren!

      Die Pflanze bildet ein niedriges Polster und scheint einen respektablen Ausbreitungsdrang zu haben.

      Habe sie in drei Teile zerteilt, eines für meine "Ladenchefin" - dort ist es sofort verschwunden, eines für meinen Steingarten, ich musste es erst umsetzen, bevor es mit Wachsen begonnen hatte und das dritte Stück pflanzte ich auf den Friedhof aufs Grab, das wächst irre!

      Irgendwie erinnert mich das Teil an ein Veronika, ist es das wirklich?

      Ich zeig sie euch mal.
      Das runde Ding, das ich da drauf gelegt habe, ist eine 1-Euro-Münze zum Größenvergleich.

      LG
      bigkse
      Bilder
      • WasIstDas.jpg

        66,65 kB, 506×380, 68 mal angesehen
    • Grüß Dich bigkse,

      bei der Pflanze handelt es sich um Gaudich (Isotoma fluviatilis).

      Ich hatte diese Art und zwei weitere vor zwei Jahren auch im Garten. Allerdings übersteht sie unsere Winter mehr schlecht als recht, sodass es jetzt nur noch einige wenige herumwandernde Pflänzchen sind. - Allerdings muss das ja nicht für Deinen Garten gelten.

      Viele Grüße
      Markus
    • Oh, das ist garnicht so schlimm!

      DAs Teil, was ich stehen habe, hat schon beängstigende Ausmaße angenommen!
      Hat Gaudich etwas mit Gauchheil zu tun? Von der Blüte her könnten sie zu einer Familie gehören.
      Übrigens hatte ich diese Pflanze jetzt unter dem Namen Pratia pedunculata gefunden, ist sicher nicht mehr aktuell.

      Ich danke dir für deine Aufklärung!
      LG
      bigkse