Klaut ihr manchmal bei den Nachbarn?

    • Klaut ihr manchmal bei den Nachbarn?

      Hallo,

      mich würde mal interessieren ob ihr auch manchmal in Nachbarsgarten Samen oder Stecklinge mitnehmt. Bei meinem Papa war das gang und gäbe bei Spaziergängen von Blumen oder Sträuchern Stecklinge oder Samen mitzunehmen. Ich hab bis jetzt immer gefragt wenn ich etwas haben wollte. Aber ich muß ganz klar sagen, egal wo ich hin komme Geschäftlich oder zu Besuch ich habe beim Heimfahren immer irgentwas im Gepäck. Und das Lustigste ist dann wie es mir schon passiert ist. Das ich dann angerufen wurde " du hast doch einen Senker dieser Pflanze mitgenommen? Ist der was geworden? Denn die Mutterpflanze ist hinüber. Wenn ja mach mir bitte einen Fäxer( Bayrisch für Ableger) denn ich möcht die Pflanze wieder haben."



      mfg Ryo
      Lerne zu leiden ohne zu klagen
    • Du bist ja ganz schlimm - "immer mit kleiner Rosenschere" unterwegs :okay :okay :okay
      Ich habe wenigstens "nur scharfe Fingernägel" mit!!!!!!!!!
      Konnte Montag auch an einem "öffentlichen Kübel" nicht vorbeigehen und habe mir drei Spitzen abgeknipst. War eine wunderschöne Hängepflanze mit Blätter (Rückseite lila!).
      Hier unter Nachbarn - und "Nachbarn etwas weiter weg" ist es kein Problem. Da kriegt man immer was ab wenn man fragt. :dhoch

      Gruß Birgit
    • Hei, bei privaten Gärten frage ich lieber, weil ich es auchnicht mag, wenn ich am Küchenfenster geschirrspüle und sehe, wie jemand links, rechts und nochmal links guckt, eine schnelle Handbewegung und dann eiligen Schrittes mit meinen schönen Hauswurzen aus der Mauer davonflitzt. Das hat mich schon oft so geärgert :nudelholz . Ausgefallene Arten, muß ich sozusagen als Schutzprogramm innerhalb den Grundstückes vorrätig halten, sonst sind sie alle weggeklaut.

      Bei Öffentlichen Grünanlagen greif ich schonmal klammheimlich zu. Wenn sollte ich da schon fragen. In Baumärkten oder in Gärtnereien juckt es schonmal gehörig, aber ich will ja kein Hausverbot. also lass ich es lieber. In meiner Lieblingsgärtnerei hatten sie auchmal draußen am Parkplatz Hauswurze(die ich noch nicht hatte) als Muster gepflanzt und die hatten Ableger, die das Muster kaputtgemacht haben. Da hab ich drinnen gefragt, ob ich welche abmachen darf und wollte pro St. 50 ct bezahlen. Da hat mich die Verkäuferin angegrinst und hat gesagt ich soll mich bedienen und nix bezahlen. Sie wüßte nicht, wie sie das in die Kasse bonieren soll. Hab dann abgemacht, bin rein, hab sie ihr gezeigt und 3 € auf den Tresen gelegt. War mir egal, aber zum so mitnehmen war ich dann auch zu stolz.

      Im Moment laufe ich jeden Tag im Schwimmbad an Amberbäumen vorbei. Die haben sich auf der Baumscheibe ausgesäht und nebendran liegen die igeligen Samenkapseln. Da bin ich auch hin und hergerissen, ob ich einfach zugreifen soll, oder ob ich fragen soll? Denke mal der Lady an der Kasse ist es wurscht. Ist es aber auch den Stadtgärtnern wurscht??? Oder Jäten die die nächste Woche wie Unkraut?

      VG Monika

      Ach ja, wenn mich jemand um Ableger bittet, kriegt er eine komplette Gartenführung und wird mit Ablegern zugeschmissen. Das Zeug breitet sich aber auch aus wie die Feuerwehr.
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Im Urlaub bin ich fleißiger Sammler von Sämereien....Ich habe immer Tüten im Gepäck, und einen Stift zum Beschriften.....

      Bei Pflanzen frage ich, und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

      Ich gebe auch gern, und bin da nicht kleinlich...
    • Boah, das ist ja heftig!
      Also ich frag auch immer, ob ich Ableger/Samen kriegen kann. Ich zieh auch immer viel mehr Pflanzen vor. als ich Platz zum Auspflanzen hab und geb dann immer Pflänzchen rüber.
      Im Urlaub nehm ich auch Samen mit, die sammelt ja normalerweise dort eh keiner ein. Ableger trau ich mich nicht nehmen, außer es ist ein riesen Busch, so wie beispielsweise die Oleander in Italien, die sind dort ja 2 - 3 Meter hoch.
      Aber wohl fühl ich mich dabei nicht. :rotwerd
    • Bei MEINEN Nachbarn?!?!
      Da müsste ich mir das wiederholen, was mal mir gehörte!
      Auf deren restlichen Gartenunfug, wie zerbrochenen Bodenvasen, ausgeblichene Plastikfrösche, Astmännchen aus Kantholzresten mit leerem Bierfäßchen - darauf kann ich gerne verzichten.
      Und der Giersch und die Winden und die Quecken, die brauch ich nicht zu holen, die kommen von alleinzu mir rüber!

      Aber bei echten Nachbarn klau ich nicht, nur in einem offengelassenen Grundstück, wo der Makler sowieso von Zeit zu Zeit alles niedermähen lässt.
      Aber wenn im Baumarkt mal ein verführerisches Pflanzenteilchen so ganz herrenlos herumliegt -- wer kann da schon vorbeigehen, man hebt´s halt auf, der Nächste, der kommt, tritt ja doch blos drauf!

      LG
      bigkse
      LG
      bigkse
    • bigkse schrieb:

      verführerisches Pflanzenteilchen so ganz herrenlos herumliegt -- wer kann da schon vorbeigehen
      das kann ich nachvoll ziehen ich nehms auch mit.auch in der staudengärtnerei akeleisamen :breitgrins
      beim nachbarn wäg ich ab wer es ist,mal frag ich beim anderen zwacke ich ab.
      im urlaub habe ich nur hemmungen in öffentlichan anlagen oder eingezäunten gärten.
      alles andere steht für mich da rum und will mit in die heimat.so iss das nun mal. :breitgrins
      :girliehut lg villa
    • Hallo Ihr Pflanzenmopser

      Da ich zum Ersten Mal in einem Forum schreibe bitte ich um Nachsicht.

      Auch ich bin ein unverbesserlicher "Pflanzen-Samen-Stecklingsammler. :habwoll Nur so, denke ich, kann man seine Freude und Erfolge an Pflanzen wirklich geniessen.
      Mich reizt es einfach, schöne Pflanzen aus Samen oder kleinen Stecklingen zu ziehen. :flow Kaufen kann doch jeder. :breitgrins

      Also weiterhin mit Tütchen und scharfen Nägeln bewaffnet allzeit bereit. :zwink

      LG Romi
    • Hallo du Pflanzenmopserin :breitgrins

      ich bin in der glücklichen Lage von den Nachbarn immer alles geschenkt zu bekommen. Erst gestern fragte ich nach einem Steckling von einer Kletterhortensie und da wurde sofort der Spaten geholt und mir ein bewurzeltes nachgezogenes Exemplar in die Hand gedrückt. Klar sagt man das geklaute Pflanzen besser wachsen, aber mit so netten Nachbarn und dem TR ist nicht mehr nötig.

      LG KleineGärtnerin
    • Hallo,

      soloche Nachbarn habe ich leider nicht .... nett sind sie, aber es sind die klassischen Gärten mit grün ohne Blüte! ... wenn er versteht was ich meine. Die ausgefallenen und komischen Pflanzen habe ich ... und die verbreite ich, muss doch für Kultur sorgen! :dhoch

      ... in Schaugärten etc. sammel ich gerne Samen ... nicht natürlich dort, wo man sie kauft .... und es stimmt im TR und bei anderen gleichgesinnten sammel und tausch ich vieles.

      Grüeß
      ursa minor

      :jaja
    • :shock ManOMan :okay
      Und ich dachte immer ich wäre ein kleiner Schwerverbrecher :okay , aber da bin ich ja doch im richtigen Forum gelandet :ätsch , lauter kleine Langfinger :nudelholz .
      Ich hab letztes Jahr einen tollen Kübel vor unsere Stadtverwaltung gesehen mit ner super tollen auswahl an Buntnesseln. Ich hab nur eine Sorte und das sah so schön aus, da hab ich den Plan gefasst, dieses Jahr zwackst du dir was ab.
      Ich hab mich letztes Jahr nicht getraut, dachte in der Öffentlichkeit, nein da kannst du sowas doch nicht machen :nudelholz , aber da hab ich mich wohl geirrt :studier . Also dann mal her mit den Küblen, die Buntnesseln sind mein. :breitgrins
      Es grüßt mit Kater Tiger, :katze
      ><(((°> Fischen <°)))><
      und Liebe zu Pflanzen :blumenmeer
      Eure Bianca

      PS. allzeit 'nen grünen Daumen und 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel

      :guckstdu Mein Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=1474
    • Im Moment laufe ich jeden Tag im Schwimmbad an Amberbäumen vorbei. Die
      haben sich auf der Baumscheibe ausgesäht und nebendran liegen die
      igeligen Samenkapseln.
      Mowa, ich danke dir, du hast mir grade eine ungestellte Frage beantwortet :zopfie_dancegirl - solche hübschen Dinger hab' ich mal in einem Park gesammelt und damit meine Gräserecke dekoriert:

      lh5.googleusercontent.com/-C6j…w958-h719-no/CIMG1282.JPG

      Nu weiß ich wenigstens mal, was das ist. :zopfie_knicks

      Für das, was ihr da schändlicherweise tut, hab' ich schon lange einem Namen: "Hamstern". Tät ich natürlich nie nicht tun... :zopfie_engelteufel

      Grüßle
      Billa
    • hi
      also aus vorgärten traue ich mich meistens nicht
      habe talent dafür das ich erwischt werde aber an offentlichen gebäuden woviele pflanzen rumstehen AOK usw da kann ich nicht wiederstehen.auch aus kneipen aber auch dort worde ich leider entarnt.wenn mir eine pflanze gefällt frage ich nach ableger
      aber wenn es eine besondere :girliehut :girliehut pflanze ist wissen das leider die besitzer und geben keinen ableger ab (schnief)
    • Also aus Vorgärten würde ich auch niemals etwas mitnehmen - habe selber schon die leidvolle Erfahrung machen müssen, dass hier alles mögliche Beine gekriegt hat. Das stärkste war mal als mein Vater noch lebte. Der hatte den Vorgarten frühlingsfein gemacht mit Primelchen, Stiefmütterchen und was man halt im Frühjahr gerne so pflanzt, damit es bunt aussieht. Dann ist er losgefahren und hat meine Mutter von der Arbeit abgeholt. Als die beiden eine Stunde später wieder kamen, waren die ganzen Pflanzen weg. :zopfie_haareberge
      Bei Gewächsen, die auf öffentlichem Raum stehen mal ein paar Samen mitnehmen ist für mich ok.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin