Wie düngt ihr Kakteen ?

    • Wie düngt ihr Kakteen ?

      Hallo ihr lieben,

      kann mir jemand sagen, wie ihr Kakteen düngt ? Die meisten Kakteen mit wenigen Ausnahmen, sollte man nach dem giesen ja wieder komplett abtrocknen lassen bis man sie das nächste mal giesen tut. Düngen sollte man jedoch nicht wenn die Erde ausgetrocknet ist, also habe ich es bis jetzt immer so gemacht, dass ich die Kakteen erst gegossen habe und nach ein paar Stunden dann nochmal mit Dünger, mach ich das richtig so ? :studier
    • Ich dünge im Sommer bei jedem Gießen, es sei denn ich gehe bei großer Hitze nur mal eben quer mit der Brause drüber. Als Dünger gibt es Volldünger in halber Dosierung (zB Wuxal Super, immer Dünger mit Spurenelementen, ab August gehe ich mehr auf die Blühdünger (mehr Kalium ?).
      Das Substrat ist vor dem Gießen nicht immer durchgetrocknet, das ist für die feinen Wurzeln auch ok. Wichtig ist ein Substrat, daß die Feuchtigkeit gleich aufnimmt. Bei ausgetrocknetem Torf läuft das Wasser eh nur durch, rein/größtenteils mineralische Substrate mit hohem Bimsanteil sind da besser geeignet.