Welches sind eure Lieblings-Fuchsien?

    • Welches sind eure Lieblings-Fuchsien?

      Habe hier bisher noch nicht viele Fuchsien gesehen. Ich selber habe ein Faible für Fuchsien und mit der Zeit haben sich bei mir eine Menge Fuchsien angesammelt. Fuchsien sind so vielfältig und es gibt wunderschöne Sorten.

      Hier einige meiner Fuchsien:



      Zeigt doch mal Fotos Eurer Fuchsien.

      LG Opal
    • Rosenblüte,

      für mich sind sie eigentlich eher pflegeleicht. Sie dürfen nur nicht zu sonnig stehen. Deshalb bekommen sie bei mir im Garten und auf dem Balkon die eher schattigen Plätze. Aber die Sonnenempfindlichkeit ist auch eher sortenabhängig. Bei eher trockenem Wetter gieße ich sie einmal am Tag am Nachmittag, wenn die Fuchsien ganz im Schatten sind.

      Bei mir kommen sie zur Überwinterung zum größten Teil in helle und kühle Räume (Temperatur muß bei den meisten Fuchsien über 0 Grad liegen, bei den Hybriden allerdings etwas höher). Es geht jedoch auch im dunklen Keller, man darf dann nur weniger gießen. Ansonsten gieße ich ca. 1x die Woche je nach Austrocknung der Pflanzen. Ca. März erfolgt bei mir der Rückschnitt der Fuchsien. Und ab Anfang/Mitte Mai raus aus dem Winterquartier.

      Ich hoffe, meine Ausführungen helfen etwas weiter. Bin jedoch auch kein Experte und mir gehen auch schonmal einige Fuchsien ein.

      Hier noch ein paar Bilder:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von opal ()

    • Opal, schöne Fuchsien hast du. Ich finde sie auch wunderschön mit ihren tollen Blüten.

      Dies hier sind einige meiner Fuchsien:
      Bilder
      • BAumfuchsie.jpg

        135,33 kB, 480×640, 75 mal angesehen
      • Checkerborad.jpg

        94,28 kB, 480×640, 74 mal angesehen
      • Brevis minimus.jpg

        117,67 kB, 480×640, 70 mal angesehen
      • Fuchsie.jpg

        73,37 kB, 480×508, 66 mal angesehen
    • Annette, Deine Fuchsien sind auch sehr schön. :joman

      Besonders interessant finde ich die Baumfuchsie. Nur schade, daß die Blüten noch nicht offen sind. Vielleicht kannst Du noch einmal ein Foto mit geöffneten Blüten einstellen.

      Wie ist sie in der Pflege? Ist es eine anspruchsvolle Fuchsie? Und wie hoch wird sie? :studier
    • Die Baumfuchsie pflege ich genauso wie die anderen Fuchsien. Besondere Ansprüche stellt sie nicht.
      Hab sie dieses Jahr erst gekauft und weiß auch nicht genau wie groß sie wird, meine ist jetzt ungefährt 40cm hoch. Man sagte mir aber, es könnte ein kleiner Strauch werden. :studier

      Ich mach nochmal Fotos wenn die Blüten geöffnet sind. Sie fangen gerade an aufzugehen. :zwink
    • Wow, tolle Fuchsien habt Ihr!!!

      opal,
      besonders die auf dem dritten Bild in deinem ersten Posting hat es mir angetan :love

      Annette,
      die Baumfuchsie sieht ja interessant aus, ich wusste gar nicht daß es sowas gibt.

      Ich hab zwar auch ein paar, aber im Moment nur zwei Bilder parat. Irgendwie kommen die beim Fotografieren im Moment viel zu kurz.

      Das ist einer meiner Hochstämme, die hab ich schon fast 10 Jahre
      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/93/9396931672636.jpg[/altebilder]
      DSCF2981 von reserl - Album.de


      Und die hier hab ich mir heuer gekauft, die hat richtig grosse Blüten
      [altebilder]http://img.album.de/files/images/screen/93/9396941990928.jpg[/altebilder]
      DSCF2984 von reserl - Album.de