Allium

    • Hallo Doro,

      ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Alliumsorten (oh wie ist die Mehrzahl von Allium .... ? Alliens....??? grins) bei uns nicht winterhart sind. Habe letztens auch irgendwo gelesen, dass sie nur bis -6 Grad Celosius winterhart wären ??? Meine sind auf jeden Fall nicht wiedergekommen, und die Zucht aus Samen war nicht erfolgreich........; so schön wie sie auch sind....

      LG

      flechtliesl
    • @Rosenblüte

      Argh! Bitte beim nächsten Mal nicht ausjäten! An mich denken und sie für mich drüben einstellen ! Ich liebe Alliums (?) - Leider sind meine wohl alle im letzten Winter ertrunken :( . Mein ganzer Garten war voll davon :wallb: :wallb: Ich habe schon überlegt, mir mindestens 5 neue Pakete zu kaufen...
      LG
      Anja
    • Nach 2 Jahren mußt Du sie raus nehmen, aus jeder Zwiebel werden 2. Da wird die Pflanzstelle eng.


      Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass meine Riesenkugellauch-Pflanzen in diesem Jahr nur halb so große Blüten hatten und auch nur kurze Zeit geblüht haben. Ich hatte es zu erst auf die Hitzewelle geschoben.
      Ich werde sie morgen ausbuddeln und nachschauen ob sie Tochterzwiebeln produziert haben.


      Ich mag aber auch die kleinen Alliumsorten.
      Vom Goldlauch (Allium moly) habe ich leider im Frühjahr kein Bild gemacht, aber hier ist eins vom Zwergrosenlauch (Allium Oreophilum Ostrowskianum)

      666kb.com/i/arbux4en32a9wjupi.jpg


      Jetzt gerade blüht bei mir der Schnittknoblauch - Allium tuberosum.

      LG
      tocaline
    • @tanteEmma
      Der Zwergrosenlauch hat sein Laub bereits eingezogen, aber ich muss an der Stelle sowieso buddeln, weil sich ein Taubenkropf dazwischen geschlichen hat und ich den ev. heil raus bekommen will.
      Wenn ich ein paar Zwiebelchen finde, stelle ich sie dir im Tauschregal neben Flieder und Mohn ein. Apropos! Der Flieder sieht gut aus, ganz als ob er bereits gewurzelt hätte. :sonnenblume2
      Ich habe auch Samen vom Riesenkugellauch übrig.

      LG
      tocaline
    • Grüß Euch,

      auch bei mir halten die Allium ohne jeglichen Schutz viele Grad Minus aus (alle paar Jahre bis zu -25°C).
      Allium roseum, schubertii, cyaneum, `Globemaster´ und wie sie alle heißen. Wichtig ist einfach nur, dass sie keine Staunässe erwischen. Durchlässig pflanzen ist das beste. - Da kommt mir unser kiesdurchsetzter Moosboden entgegen.

      Viele Grüße
      Markus

      PS: Anbei noch ein Bild von meinem Allium cyaneum.
      Bilder
      • 100_7677.jpg

        124,49 kB, 409×545, 31 mal angesehen
    • Ich habe ein Buch von Foerster und da ist eine Abbildung ,vom Globemaster vor einem cremefarbenen Seidenknöterich(Polygonum sericeum).
      Es sieht einfach nur zauberhaft aus...Ich habe nach dem Seidenknöterich gegoogelt und keine besonderen Informationen gefunden.Hat jemand einen Seidenknöterich im Garten und kann mir was dazu sagen??Standort,wuchert er ,etc...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher