? Heidelbeeren über Stecklinge vermehren??

    • Wenn jetzt hier von Kulturheidelbeeren die Rede ist, dann folgendes:
      Habe ich schon mal gemacht, war mehr eine Aktion aus Verlegenheit.
      Mir ist ein Ästchen (Bleistiftstärke) abgebrochen, das habe ich unkompliziert einfach nahe bei den Trieben des Strauches in die Erde gesteckt. Es ist angewachsen und bildet jetzt den zweiten Teil des Strauches.
      Ich weiß aber jetzt beim besten Willen nicht, wann das war, Herbst oder Frühjahr ?

      Bei Kawollek "Handbuch der Pflanzenvermehrung steht unter Heidelbeere:

      Vermehrung .... durch Stecklinge und Ablegen. Die Sorten werden im Juni/Juli durch Stecklinge vermehrt. Dazu verwendet man kräftige Seitentriebe..... Gesteckt wird in reinen Torf oder in ein Torf-Sandgemisch.
      Am besten eignen sich etwa 7 - 10 cm lange Triebspitzen von Seitentrieben, die zu diesem Zeitpunkt noch keine Blüten angesetzt haben.
      Neben Kopfstecklingen können durch Zerschneiden längerer Trieb gewonnene Triebstecklinge
      verwendet werden.

      Weiter vorn wird auch noch auf die Anzucht aus Steckhölzern eingegangen, da bräuchtest du aber ein beheiztes Frühbeet oder ein Zimmergewächshaus, geforderte Temperaturen von 20-25°C und hohe Luftfeuchtigkeit. Wenn du dazu Angaben brauchst, sag Bescheid, dann schreib ich´s für dich noch ab.

      LG
      bigkse
      LG
      bigkse