Oxalis – Glücksklee, Zierklee, Liebesklee

    • Oxalis – Glücksklee, Zierklee, Liebesklee

      Seitdem ich die Oxalis entdeckt habe, bin ich von den niedlichen Knöllchen-Pflanzen total begeistert.

      Sie passen einfach überall, sind die pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt, machen gar keine Arbeit und blühen ab Ende Mai bis Oktober.
      An den Boden stellen sie offensichtlich keine speziellen Anforderungen und wenn man sie tief genug pflanzt, sind sie auch ohne Abdeckung winterhart.
      Am besten gedeihen sie in voller Sonne, kommen aber auch mit Halbschatten und sogar Schatten gut zurecht. Nur Staunässe mögen sie nicht.

      Ich finde sowohl die Blüten, als auch das Laub sehr hübsch und es gibt viele Oxalis-Sorten, die man sehr schön kombinieren kann.


      Meine Favoriten sind Oxalis deppei

      666kb.com/i/arbyo93uuxrz5hrg6.jpg


      und Oxalis triangularis

      666kb.com/i/arbyxa13kp0p8ywqe.jpg


      Habt ihr auch welche im Garten?

      LG
      tocaline
    • Und dann noch so ne große Schnecke dazu...

      Erzähl mir mal bitte noch etwas zu dem Klee.Ich hatte von einem Tauschpartner,Klee-Zwiebeln als Zugabe erhalten und habe sie vorsichtshalber in einen Kübel gesetzt.Ich dachte ,er fängt an zu wuchern,wie normaler Klee...
      Müssen die Zwiebelchen im Winter raus oder meinst du ,ich sollte alles in den Garten setzen??
    • Das ist die einzige Schnecke die ich in meinen Garten dulde *grins*

      Aaaalso, die dunkelvioletten Oxalis triangularis und die dunkelgrünen O. acetosella habe ich erst seit dem vorigen Sommer auch im Garten ausgepflanzt. Daher kann ich nicht 100 pro sagen wie winterhart sie sind. Der vorige Winter war ja ziemlich mild.

      Den Oxalis deppei Klee habe ich aber schon seit 3 Jahren ausgepflanzt. Bis jetzt geht es den Pflänzchen super und sie vermehren sich munter. Ich habe die kleinen Knöllchen ca 15-20 cm tief gepflanzt und gebe ihnen keinen Winterschutz. Der Boden ist bei mir sandig und trocken. Ich habe die meisten in voller Sonne stehen, aber einige gedeihen gut auch im halbschatten, zwischen Funkien. Die im Halbschatten sind höher gewachsen.

      Im Spätherbst ziehen Oxalis ein. Sie treiben im Frühjahr erst spät, im Mai, aus. Danach dauert es nur 2-3 Wochen bis sie anfangen zu blühen.

      An der einen Stelle wo ich die Oxalis deppei habe, habe ich zwischen den Knöllchen Tulpenzwiebeln gepflanzt. An der anderen Stelle habe ich kleine Iris Danfordiae gepflanzt. Im zeitigen Frühjahr blühen an den Stellen die Tulpen bzw Irise und sobald diese einziehen, kommen die Oxalis raus. Eigentlich ganz praktisch. *g*


      @Anne
      Ich habe keine Erklärung dafür, finde es aber ziemlich unnatürlich wenn Klee zu Silvester blüht. Entweder werden die Pflanzen hormonell gesteuert, oder sind es tatsächlich Gewächshaussorten, die superempfindlich sind.

      LG
      tocaline
    • Hallo Dana,wie das nun mal so ist,achtet man immer erst auf Dinge,wenn sie einen interessieren.Vorher habe ich mir keinen Kopf um Klee gemacht.Habe gerade diesen hübschen lilanen im Blumenladen gesehen und gleich die Blumenfrau darüber ausgefragt.
      Sie sagt,das es Zimmerpflanzen wären,die im Herbst einziehen und im Frühjahr wieder keimen.Also nix mit Garten!?!
    • Hallo Doro

      Auch der lilane hat einen Winter bereits draussen verbracht.
      Als ich den O. Deppei gekauft habe, stand sogar auf der Tüte "Zum Verwildern geeignet".

      Und noch was: ich habe einige Pflanzen, die ich ursprünglich als "Zimmerpflanzen" oder "Einjährige" gekauft habe und die problemlos im Garten leben und überleben.
      Petra123 hat mir im vorigen Jahr zum Beispiel Henne und Kücken geschickt und versichert dass die Pflanze winterhart wäre. Recht hat sie, das kann ich bestätigen! *ggg*
      Ich kann aber auch andere Beispiele nenen.

      An deiner Stelle würde ich ein paar Knöllchen im Garten tief pflanzen und die anderen erst mal frostfrei überwintern. Wenn es nicht klappt, hast du noch welche übrig. Ich glaube aber auch, dass es wichtig ist wie die Pflanzen von Anfang an gezüchtet wurden. Wenn sie zu sehr gepampert sind und im Gewächshaus gewachsen sind, dann sind sie auch empfindlicher als normal.

      LG
      tocaline
    • Das ist das Schöne an Oxalis: man kann sie einfach überall pflanzen und sie sehen immer gut aus.

      In diesem Jahr habe ich ein paar dunkelviolette O. triangularis im Kübel zu meiner Malve gepflanzt.

      Im nächsten Jahr habe ich vor ein paar in bunt gemischte Blumenkästen zu pflanzen. In den Beeten habe ich jetzt wirklich genug verteilt und sie haben sich auch gut vermehrt *g*


      Hier ein Bild von einer zweiten Stelle im Garten, wo ich Oxalis deppei zu Ballonblumen (Platycodon) gepflanzt habe.

      666kb.com/i/ardy4g2ytmoy9gfg6.jpg

      LG
      tocaline
    • Ich habe zu Neujahr ein Töpfchen mit Oxalis bekommen. Im Frühjahr habe ich es auf den Topf einer Feige gestellt um es später auszupflanzen.
      Dabei ist es dann geblieben. Es hat schön unter der Feige geblüht,dann hat ein durchziehendes Kanninchen alles abgefressen.
      Kurz darauf haben die Zwiebeln wieder neue Blätter getrieben und es blühte wieder.Verpflanzen kann ich nun nicht mehr weil die Wurzeln durch den Topf gewachsen sind und es bombenfest sitzt.
    • @searchcountry

      Das sieht auch toll aus und ist sicherlich eine bessere Lösung als die die mir eingefallen ist.
      Ich habe mir nämlich im Frühjahr auch Gedanken gemacht, was ich unter Engelstrompeten pflanzen soll und habe mich für ältere blaue Convolvulus entschieden.

      LG
      tocaline
    • Meine 'Knöllchen' sind schon richtige Knollen geworden...Sehen die bei dir auch so aus,Birgit?Und überwinterst du sie wie Dahlien oder sollte ich sie wieder einpflanzen und runterschneiden??Hast du da einen Tipp??
      Bilder
      • Fotos Okt.07 025.jpg

        52,07 kB, 288×384, 41 mal angesehen
    • Oh, wow, so groß sind sie ja nicht mal bei mir. Was hast du für Wundererde???
      Ich lass sie im Topf bis sie verwelken, gebe also immer weniger Wasser. Wenn das grüne dann vollkommen dürr ist, zupfe ich es aus und stelle den Topf mit Erde und Knöllchen in den Keller. Im Frühjahr topfe ich dann neu um.
      Da du sie nun aber schon ausgebuddelt hast, kannst sie auch etwas trocknen lassen, das verwelkte grüne dann abmachen und trocken udn dunkel überwintern.
    • Ich bin ehrlich gesagt auch etwas erschrocken,deshalb wollte ich bei dir gleich nachfragen...Kleine Zwiebelchen sind oben dran(erkennt man a.d. Foto gerade noch...)und dann kommt die dicke Knolle.
      Ich hatte sie in einfacher Blumenerde,in einem Glasbehälter.Moos obendrauf,damit man die Erde nicht so sieht...
      Was jetzt alles so zutage kommt...Tststs...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher