Buntnessel

    • Bestimmt bin ich hier nicht der einzige Buntnessel- Fan, oder?
      Bei mir sammeln sich über´n Sommer immer etliche Sorten. Um diese Zeit versuche ich dann Stecklinge zur Überwinterung zu machen, aber alle Sorten überleben nie. So begebe ich mich dann im nächsten Sommer immer auf die Jagd nach neuen.
      So, jetzt zeige ich Euch mal ein paar der Schätzchen:
    • Es gibt sehr hübsch gefärbte Buntnesseln aber als Fan würde ich mich nicht bezeichnen weil ich finde dass sie etwas zum Wuchern neigen. Aber nach Jahren der Abstinenz bewurzle ich trotzdem gerade wieder mal Steckis weil mir diese spezielle Farbe so gut gefiel. Ich will sie aber nicht fürs Zimmer sondern im nächsten Jahr als einjährige Sommerblumen draußen pflanzen. Bis dahin muss ich sie halt nur drinnen überwintern das ist der Nachteil.

      img204.imageshack.us/img204/7550/dscf3422zu1.jpg

      LG

      *
    • blausternchen schrieb:

      Gibts eigentlich irgend eine Pflanze die du noch nicht irgendwo zwischen gequetscht hast, und bei Bedarf hervorzaubern kannst?
      lass mich überlegen :denk :denk überleg immer noch :denk :denk
      ich würde ja sagen orchudeen aber kann ich nicht weil ich mir
      letztens ne echte vanille gekauft habe als sie reduziert war und
      da steht das sie eine seht wertvolle orchidee ist.
      weiß ni cht aber ich habe keine begonien,geranien und farne :breitgrins
      :girliehut lg villa
    • storchschnabel schrieb:

      Villaaaaa....an Deinen komm´ich nicht vorbei- tauschen?
      :breitgrins die sind so schön gerüscht :jaja deshalb habe ich sie mir auch
      gekauft.können wir machen habe mir auch schon was ausgesucht.
      die weiße und von deinen ersten bildern die vierte,die mit den streifen
      und innen rot :breitgrins schick m ir mal deine adresse eine ist bewurzelt
      die andere nicht.
      :girliehut lg villa
    • irgendwie hat mich da ein Virus befallen - ach ja - jetzt weiß ich auch wieder wie und wo - eine Freundin hat welche da hab ich Ableger machen dürfen - die sind dann zuhause erst mal in ein Glas mit Wasser gewandert - und gestern sind zwei schon mal in Erde umgezogen ... die beiden haben nämlich ganz doll gewurzelt - aber die anderen drei noch nicht - ist das normal??? :zopfie_studier
      Bilder
      • DSC00001.JPG

        244,51 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      • DSC00002.JPG

        194,77 kB, 1.200×1.600, 2 mal angesehen
      • DSC00001.JPG

        896,93 kB, 1.600×1.200, 2 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      aber die anderen drei noch nicht - ist das normal???
      Denke ja. Könnte Dir noch Stecklinge anbieten. Aber erst wenn die Temperaturen wieder kühler werden.
      Gehe davon aus, dass Du Deine Buntnesseln dann im Haus überwintern lässt?
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • tine schrieb:

      Gehe davon aus, dass Du Deine Buntnesseln dann im Haus überwintern lässt?
      so war es gedacht- hoffe ich bekomme das hin .... muss ich beim Überwintern was beachten???? Temperatur??? Luftfeuchte??? irgend was anderes????


      tine schrieb:

      Könnte Dir noch Stecklinge anbieten. Aber erst wenn die Temperaturen wieder kühler werden.
      Danke - werde gerne darauf zurück kommen - erstmal will ich abwarten wie sich diese hier entwickeln ......
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      muss ich beim Überwintern was beachten???? Temperatur??? Luftfeuchte??? irgend was anderes????
      Kann nur schreiben, wie ich es früher gemacht hatte.
      Blüten habe ich grundsätzlich rausgebrochen! Sonst stecken die Pflanze die ganze Kraft in die Blüte.
      Im Herbst wurden sie leicht verschnitten ca. 1/3 zurück und kam ins Winterquartier. Mal auf Arbeit ins Büro, mal daheim ins Treppenhaus. Und dann wurde normal weiter gegoßen. Die neuen Triebe sind nicht mehr ganz so schön.
      Im Frühjahr bekamen sie dann einen Ratikalschnitt. Von den abgeschnittenen Teilen wurden die Schönsten zum wurzeln in die Vase gesteckt.
      Ist eine doppelte Sicherheit. :zopfie_grinszahn

      Jetzt habe ich nur noch 2 Pflanzen (hüpften mir dieses Jahr im Baumarkt in den Einkaufswagen), werde sie aber nicht überwintern lassen. Irgendwie fehlt der Platz. Auf Arbeit schleppe ich sie nicht mit, mit Auto war es damals einfacher. Und im Treppenhaus, da stehen vom Nachbar die Pflanzen und diese haben grundsätzlich Wollläuse. Wollläuse schaffen es sehr schnell so eine arme Buntnessel dahin zu meucheln. :zopfie_schreikrampf
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • @Sassenach: das auf dem ersten Bild ist aber eine Ziwer-Süßkartoffel (Ipomoea batata) glaube ich ..

      Eigentlich sollten die Buntnesseln recht flott Wurzeln produzieren ...
      Wenn Du noch welche brauchst: ich habe noch eine ganze Sammlung Sämlinge mit verschiedenen Blattmustern, die dringend ein neues zu Hause suchen :zopfie_zwinkgrins (schau mal hier: Buntnesseln - Solenostemon / Coleus)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiriamDorothee ()

    • Sassenach schrieb:

      muss ich beim Überwintern was beachten???? Temperatur??? Luftfeuchte??? irgend was anderes????
      Ich würde so spät wie möglich, noch mal neue Kopfstecklinge machen und die dann im Winter als Zimmerpflanzen halten - so hast du im Frühjahr schon relativ große Pflanzen. Die, die schon draußen standen, werden im Frühjahr eher jämmerlich aussehen und sich auch nicht mehr richtig erholen - die wären nur als Stecklingslieferant im Frühjahr interessant. Das ist jedenfalls mein Erfahrung: je jünger die Pflanze, um so schöner die Blätter und um so wüchsiger ist sie :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Die, die schon draußen standen, werden im Frühjahr eher jämmerlich aussehen und sich auch nicht mehr richtig erholen
      Kann ich nicht ganz so bestätigen. Meine alten Buntnesseln, hatte ich ein paar Jahre. Klar nach dem Frühjahrsschnitt sahen sie erbärmlich aus, hatten sich aber immer wieder gut erholt und waren dann nicht weniger prachtvoll als wie in den Vorjahren. Sie waren unten dann sehr verholzt, musste man beim Rückschnitt beachten. Achso, frische Erde gab es und den Wurzelballen habe ich immer etwas verkleinert.
      Bei die Fingerbuntnesseln hatte ich nicht ganz so viel Glück. Sie waren schwer zu überwintern.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tine ()

    • @zitze stimmt sie blühten eher. Habe jede Blüte abgemacht, sonst wären sie nur geschossen und unten verkahlt.
      Als Kind hatte ich Buntnesseln, hatten immer geblüht und dann waren sie hinüber. Hatte erst später gelesen, man soll sie nicht blühen lassen.
      So bin ich aber mit meinen 2 Mark Taschengeld wieder losgezogen und habe mir in der Gärtnerei neue gekauft. An den Geruch in dem Gewächshaus kann ich mich noch gut erinnern. :zopfie_verlegen
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~