Calla

    • Hi Birgit,
      der eine lässt sie im Boden aber mit Frostschutz obendrauf andere buddeln sie aus.
      Ich bevorzuge die zweite Variante.Ich hab schon ein paar meiner Knollen ausgebuddelt und einen Tag antrocknen lassen.Ich lagere sie in einem großen Kiste mit trockener Erde gemischt mit Sägespännen.Im Handel bekommst sie ja normal in Plastiktüten die entweder Erde drin haben oder Spänne.
      Sie überwintern im Keller hauptsache kühl,dunkel und trocken.Nächstes Jahr holl ich sie beizeiten raus und ziehe sie vor damit sie früher blühen.

      Wenn du noch Blätter hast solltest aber warten bis sie gelb werden und langsam abfallen,die Calla pumpt die ganze Energie die in den Blätter ist in die Knolle das braucht sie für nächstes Jahr.
      Sollte das zu langsam gehn kannst sie kühler stellen.Habe meine unters Dach gestellt damit sie nicht mehr Regen abbekommt und gleichzeitig Schattiger steht.Nach und nach zieht sie sich zurück.Ist bis zum Frost immer noch nichts so weit pack den Topf so wie er ist in den Keller o.ä. Hauptsache noch Licht vorhanden.Sie wird sich umstellen und bald in den Winterschlaf gehn.Das gießen verringern.
      Mit Glück blüht sie dir nächstes Jahr,wenn nicht weiterpflegen und gut düngen sie wächst weiter und wird größer...... :loveit: .....kann auch der Grund sein warum dieses Jahr nichts mit dem Hochblatt wurde (noch zu klein).
    • Danke für deine Antwort. Nun weiß ich Bescheid.
      Ich habe meine im Kübel und die Blätter sind mittlerweile weg. Hatte sie auch die letzte Zeit im Carport stehen. Werde mich wohl dann ans ausbuddeln machen und sie in den Keller verfrachten.
    • @Eli
      Hallo!

      Auf die Gefahr hin, dass es eine dumme Frage ist: Meine Callas habe in ihren ehemaligen Blütenständen dicke "Knubbel" gebildet, die momentan noch ganz grün und feucht sind. Ist das Samen? Wenn ja- würde ich ihn gerne ernten. Nun fangen sie aber an, die Blätter einzuziehen und der erste Nachtfrost ist ja nicht mehr weit- Was mache ich denn dann mit den Samen(wenn es welche sind) ? Ich habe in diesem Jahr das erste Mal diese schönen Pflanzen und bin etwas ratlos. Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar!

      Liebe Grüße und danke noch einmal!

      Anja
    • Helllllöchen,
      sorry bin spät dran war ein wenig beschäftigt und hatte keine Zeit fürs Forum.Also zum Thema Knubbel an der Calla.
      Das sind wircklich Samenstände die ausreifen.Selber vermehre ich die Calla durch das Rhizom was man teilen kann(Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben) oder durch Tochterknollen.Diese blühen schneller.
      Die Samen sollten ausreifen wie alle Samenstände größerer Pflanzen also bis Okt.mind.
      Mit der Aussaat oder Anzucht hab ich selbst keine Erfahrung sollte aber gehn wie bei allen anderen auch.Reife Samenkapseln fallen bei Berührung ab oder platzen auf, bei der Calla sollten sie sich leicht lösen.Da die Samen recht "saftig" sind,würd ich sie nicht trocknen sondern direkt in Töpfchen oder Anzuchtschale setzten und den Winter durch kultivieren.In der Natur würden sie auch direkt auf die Erde fallen und dort keimen.
      Einfach mal ausprobieren mach ich diesjahr auch mal.Sollte Frost (wie diese Woche) angekündigt sein,die im Topf reinholen die drausen abdecken.Sicher ist Sicher.
    • Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Calla, anfangs eine kleine, mittlerweile eine stattliche Pflanze (großer Kübel voll), aber nur Blätter über Blätter. Im Laufe der Jahre habe ich alle Variationen von Überwinterung ausprobiert: hell und dunkel, trocken und mäßig feucht, Blätter runterschneiden oder von alleine gelb werden lassen, ... Einmal war ich kurz davor, die 'Zicke' auf den Kompost zu schmeißen, da hat sie dann ein, wirklich nur ein wunderschönes, weißes Hochblatt entwickelt. Seither wieder Fehlanzeige. Jetzt bekommt sie eine letzte, wirklich allerletzte Chance im Keller, direkt am Fenster (aus Glasbausteinen).
    • Hallo Elli,

      Calla haben Rhizome?? Meine sind Zwiebeln und Samenstände"..dicke Knuddel " haben sie auch nicht.

      Verwechselst du das mit den Cannas? Darauf trifft nämlich deine Beschreibung voll zu. Oder bin ich im Irrtum und habe jetzt etwas dazugelernt?
    • Hi Cannamaus,
      Callas haben Rhizome/Knollen genannt aus der Blüte (Hochblatt) bzw. innen drin werden die Samen reif.Sieht aus wie so viele kleine Knubbel.

      Cannas haben Zwiebeln/Rhizome und bekommen dann diese Samenkapseln die aufplatzen eher wie schwarze TicTacs.

      Vielleicht ist dein durcheinander deswegen weil es ja verschiedene Callas gibt.
      Zantedeschia aethiopica -> die eigentliche Calla
      Calla palustris -> die Drachenwurz

      Vielleicht wär ein Foto nicht schlecht von deiner, dann könnte man gleich erkennen was es ist.
      Die die ich meine ist die hier:

      farm2.static.flickr.com/1086/715142981_ea2744328f_t.jpg
    • Ich hatte schon eine, die war über den Sommer auch wirklich wunderschön, aber die Heizungsluft hat ihr dann irgendwann so zugesetzt, dass sie mir eingegangen ist, aber was soll man im Winter tun? Ich nun mal nur Fensterbänke mit Heizkörpern drunter und frieren mögen wir halt auch nicht.

      Aber wenn du den Link oben in meinem Posting anklickst, da ist eine gute Pflegeanleitung dahinter.
    • Hallo Elli,

      ich habe farbige Calls(siehe Foto), die hatten Zwiebeln, waren aber nur für draußen. Sie sahen von der Blütenform genauso wie deine weiße aus.

      Nun bin ich halt um eine Erfahrung reicher, denn mit Cannas kenne ich mich bestens aus, da ich sie auch sammle und die haben Rhizome.
      Bilder
      • Calla rose.jpg

        14,27 kB, 345×490, 45 mal angesehen