Plumeria Pflege

    • Ja, Steckhölzer sind definitiv die bessere Wahl für Ungeduldige: meine Älteste ist jetzt 5 Jahre bei mir und blüht jetzt das vierte Mal - dieses Mal sogar parallel an 2 Trieben.
      Meine Samengezogene aus Sri Lanka dagegen ist zwar ein megaschick verzweigter Busch, aber auch in diesem 6. Jahr noch zu spröde, um zu zeigen, welche Farbe sie hat.

      
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • Exxotica schrieb:

      Was mich aber wundert, die richtigen Plumi-Freaks nehmen ja extrem phosphatbetonten Dünger: NPK 10-52-10.
      Hab grad nochmal den gesamten Thread gelesen und dachte glatt, ich fall um bei dieser Düngerzusammensetzung - das klingt echt nach totaler Ahnungslosigkeit dieser von Dir als “Freaks“ bezeichneten Plumeria-Fans :zopfie_ohnmacht
      K müsste einen ähnlich hohen Wert haben wie P, damit das funktioniert, sonst ist das höhere P für die Pflanze gar nicht verwertbar und schlichtweg Überschuss im Kübel. Schade drum, wenn man bedenkt, wie knapp die Vorkommen inzwischen sind...
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • InaCH schrieb:

      dachte glatt, ich fall um bei dieser Düngerzusammensetzung - das klingt echt nach totaler Ahnungslosigkeit dieser von Dir als “Freaks“ bezeichneten Plumeria-Fans
      Ich hab mich auch erst etwas gewundert, aber in der Tat werden unter dem Suchbegriff "Plumeria Dünger" gleich mehrere Dünger mit NPK 10-52-10 angeboten (z.B. auf frangipani-garden. de)... :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck


      plumeria schrieb:

      Junge Pflanzen (jünger als 3 Jahre) sind noch nicht blühfähig und sollten daher eine gute Düngerkombination zur Entwicklung des Wurzelsystems bekommen (also einen hohen Phosphat Anteil im Dünger).
      Also muss ich vielleicht doch nicht zwingend 10 Jahre warten :zopfie_dancegirl An anderer Stelle steht wiederum das aus Samen gezogene Pflanzen 4-5 Jahre benötigen.

      Und dann steht da auch, erst blühfähige Pflanzen sollten kaliumreich gedüngt werden, sprich wohl mit den typischen PK-Düngern. Das gute Neuigkeiten, denn dann muss es nicht mehr der teure Spezialdünger sein sobald sie mal "erwachsen" sind sondern z.B. Haka Basis 5.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Exxotica schrieb:

      aber in der Tat werden unter dem Suchbegriff "Plumeria Dünger" gleich mehrere Dünger mit NPK 10-52-10 angeboten (z.B. auf frangipani-garden. de)...
      Mh....klingt für mich nach totaler Geldschneiderei & Bauernfang, denn erhöhte Phosphatgaben begünstigen die Blüte, erhöhte Kaliumgaben Wohlbefinden & Widerstandskraft und rein biochemisch muss K als ausgleichender Gegenspieler zur höchstdosierten Komponente N oder P enthalten sein, damit die Pflanze das überhaupt aufnehmen kann.
      Ausgerechnet P-betonten Dünger in der Nicht-Blüh-Lebensphase zu empfehlen und explizit K als nicht notwendig zu befinden, klingt meiner Meinung entsprechend gleich doppelt schwachsinnig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet bei Plumerien die Biochemie eine Ausnahme macht. Vielleicht verzweifeln ja gerade deshalb so viele Plumerien-Liebhaber an Ungeziefer, weil den Pflanzen das K doch fehlt ??? Mit meinen hatte ich da seltsamerweise noch nie Ärger...
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • Jetzt hab ich mir diese Seite doch nochmal angeschaut - der Schreiberling hat ja nun gar keine Ahnung !!! Bedauernswert, wer auf diese Quelle vertraut.

      Zitat:
      “wichtigen Grundstoffe (N)atrium, (P)hosphat und (K)alium auf den Packungen angegeben (NPK).
      (P) = dient zum Wachstum und für gesunde Wurzeln
      (K) = für Blüten und Früchte.“

      Mir fehlen echt die Worte zu diesem offensichtlichen Wissensmangel. N als Natrium zu interpretieren ist ja wohl noch der Gipfel. Und Magnesium lässt er gleich ganz unter den Tisch fallen.
      Das ist kein Pflegetipp, sondern purer Spam ! :boxing

      Leute, selbst der billigste Discounter-Blühpflanzendünger mit Mg bringt Euch Meilen weiter :zopfie_kopfwand
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • Und weil mich diese Verbreitung von Miss(t)wissen so furchtbar geärgert hat, habe ich selbst mal Google gequält und musste mit Entsetzen feststellen, dass diese sogenannten “Plumeria-Wissenden“ nahezu allesamt voneinander abschreiben ! Wo die Düngerzusammensetzung näher erläutert wird, steht mehr oder minder fast überall derselbe Quarx.
      Ein Hoch auf die Koryphäen im Internet (müssen ja welche sein, sie handeln ja damit ???). Fördert vermutlich den Verkauf, wenn man die Leute in dem Glauben lässt, Plumerias wären “schwierig“ und sie hätten einfach bei ihrem letzten Zögling, der einging, selbst etwas falsch gemacht.
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • Bitte etwas mehr mehr auf die Wortwahl achten... Trotzdem bin ich hier ganz bei dir

      InaCH schrieb:

      N als Natrium
      :compu_sprueh

      Öhhm ja, das hab ich beim Überfliegen gar nicht gesehen. Ich mach den Link mal weg bevor noch jemand "Natriumdünger" anschaffen will. Auf dem fotografierten Dünger stünde es eigentlich sogar richtig drauf... Würde aber die Pflegetipps jetzt nicht grundsätzlich schmähen, vieles deckt sich mit anderen Quellen und Aussagen hier. Letzten Endes spiegeln Tipps sowieso immer die Sicht des Authors wieder. Ich meinte eher, den phosphatlastigen Spezialdünger scheinen doch recht viele Leute zu verwenden, wenn man die Suchergebnisse mal durchstöbert wird oft NPK 10-52-10 erwähnt... Was das Wurzelwachstum (generell) betrifft stimme ich übrigens zu, Phosphor ist nicht nur wichtig für die Blüte sondern auch fürs Wurzelwachstum. Nur in der Menge, da bin ich schon lange skeptisch.

      Ansonsten merke stets:
      N = Nahrung
      P = Plüten
      K = Kraft
      :zopfie_zwink

      Ist auch derzeit eigentlich eh egal, meine Plumeria ist groß und stark, bei dem Stammdurchmesser braucht die schonmal keinen Stab zum Stützen. An Vitalität mangelts ihr auch nicht. Blüht nur leider nicht, aber auf den Rest bin ich trotzdem stolz. Bin einfach weiterhin geduldig...

      Die Anzucht aus Samen an sich ist ja schon etwas heikel, aber gerade bei Plumeria war das schon auch sehr spannend fand ich. Mit minimaler Feuchte die dem Samen nur über die "Fähnchen" oben zugeführt wird, wird er zum Keimen gebracht. Die Erde selbst bleibt dabei fast trocken.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Puuuuhhhh... :rolleyes:

      InaCH schrieb:

      An welcher Stelle war Dir mein Text jetzt nicht elaboriert genug ?
      Elaboriert ist vor allem deine ausufernde Schimpftirade. ;) Trotzdem habe ich dir nichts getan... tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_nein.gif...ich war dir gegenüber stets höflich und wohlwollend.

      Wahrscheinlich hast du halt grad schlechte Laune. Nicht schlimm... lach doch einfach über Leute die denken N sei Natrium.


      Und zur Wortwahl ...

      InaCH schrieb:

      "Miss(t)wissen" ...

      "schwachsinnig" ...
      "Bedauernswert, wer auf diese Quelle vertraut."
      Ob du das nun als restringiert oder elaboriert betrachtest - der Ton mach die Musik. Ich wollte dich lediglich vorsichtig darauf aufmerksam machen, denn dieser Ton schien mir mehr und mehr zu eskalieren. Ich möchte in jedem Fall keinen Streit :zopfie_nein

      Falls noch Gesprächsbedarf besteht schreib mir doch einfach :du_hast_post
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Sorry, das hat sich etwas überschnitten. Die Aufklärung hab ich da gerade noch dazu editiert. Das mit dem "Mitmachen" kannst du natürlich so nicht verstehen, sorry. Das bezog sich vor allem auf den unsäglichen Mega-Streit den es vor ein paar Monaten hier gab (den will ich um Gottes Willen jetzt damit aber nicht wieder aufwärmen), damit hast du aber rein garnichts am Hut. Ich wollte damit nur sagen, ich halte mich da frühzeitig raus wenn der Ton auch nur ansatzweise zu kippen scheint, denn ich habe eigentlich ne echt gute Sommerlaune gerade ;)
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Ich akzeptiere Deinen Standpunkt und kann durchaus damit leben, dass Du Streitpotential befürchtest (auch wenn ich keines darin sehe, wenn ich die Verbreitung von falschen Informationen anprangere, aber das ist ja individuell). Somit habe ich keinen wirklichen Redebedarf.

      Schade finde ich jetzt allerdings, dass Du Deine ursprüngliche Nachricht grundlegend verändert hast, nachdem ich bereits darauf geantwortet hatte - so ist für später Lesende meine Reaktion nicht verständlich oder in der Wirkung verfälscht, trotz Deiner nachfolgenden Erklärung. Das ist sicher nicht der Sinn der Editierfunktion.
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • InaCH schrieb:

      dass Du Streitpotential befürchtest (auch wenn ich keines darin sehe
      Glaub ich dir doch. Bin was die Entstehung von Streit im Forum betrifft gerade etwas sensibel... Sah es aber eher als "abstrakte Gefahr" an, drum auch nur der kurze Hinweis... Nicht persönlich nehmen!

      InaCH schrieb:

      die Verbreitung von falschen Informationen anprangere

      Das ist doch auch völlig in Ordnung! Ich bin wiegesagt nur mit dem Ton nicht so ganz zufrieden gewesen, aber jeder hat mal so Tage. Da ich von dir sonst noch nie was gelesen habe was mir negativ auffiel - Schwamm drüber.

      InaCH schrieb:

      Schade finde ich jetzt allerdings, dass Du Deine ursprüngliche Nachricht grundlegend verändert hast

      InaCH schrieb:

      Das ist sicher nicht der Sinn der Editierfunktion.
      Nein ist es nicht, aber ich kann es nicht ändern das ich noch am editieren war während du geantwortet hast. Sagte doch, es hat sich überschnitten. Manchmal lasse ich einen Post erst etwas liegen bevor ich auf Absenden drücke und lese es nochmal ein wenig später durch damit ich ja nichts Falsches sage was zu einer Eskalation beitragen könnte. Auch das hat einen triftigen Grund, der aber wiederum nicht in dir liegt :zopfie_nein


      EDIT: Ich schrieb ursprünglich sowas wie "Puhh, da möchte ich nicht mitmachen" oder so, es war auf jeden Fall nur ein kurzer Satz. Ich habe es nicht absichtlich editiert um es zu löschen oder verschwinden zu lassen, bestimmt nicht. Und was Schlimmes war es ja auch nicht.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd