Künstliche Bestäubung eurer Taglilien

    • Tolle Bilder und eine super Beschreibung. DANKE
      Ich habe mich noch nie mit der Kreuzung zweier Sorten beschäftigt, da meine Sammlung erst z.T. einmal geblüht hat.
      Allerdings habe ich die Fruchtstände ausreifen lassen und erste Aussaatversuche gestartet.
      Was muss man denn dabei beachten? Bislang ist nie etwas dabei rausgekommen, oder brauchen die Samen zuvor eine besondere Behandlung wie z.B. das Anschleifen oder wässern?
      Bin für Antworten dankbar, denn wenn im nächsten Sommer meine neuer "Rüschen" blühen, dann würd ich es auch mit dem "Selbstbestäuben" ausprobieren.
      Ich hab heute endlich einen großen Tnnenbaum geholt! :weihnachten38 Wünsche allen schöne Feiertage!
    • Lies mal ganz am Anfang von diesem Thread (Nr. 13) Da erklärt Reserl das ganz gut.
      Auf jeden Fall muss dein Samen eine Kühlphase von ca. 3 Wochen im Kühlschrank durchmachen(stratifizieren).
      Anschleifen mach ich nie...,allerdings drei Tage wässern(wobei ich glaube,die würden auch ohne wässern austreiben)
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • Bubbel schrieb:

      z.B. das Anschleifen oder wässern?

      Doro schrieb:

      allerdings drei Tage wässern(wobei ich glaube,die würden auch ohne wässern austreiben)

      wie doro schon schreibt ab in den Kühlschrank und dann wenn sie schrumpelig sind
      3 tage in warmes wasser und dann mit der spitze nach oben in die erde.
      dünn bedecken und abwarten.wenn du selber kreuzen willst muß du darauf
      achten die gleichen arten zu nehmen.
      diploide mir dip
      tetraploide mit tet
      das andere wird nix :zopfie_nein
      :girliehut lg villa
    • Bubbel schrieb:

      Tolle Bilder und eine super Beschreibung. DANKE
      Ich habe mich noch nie mit der Kreuzung zweier Sorten beschäftigt, da meine Sammlung erst z.T. einmal geblüht hat.
      Allerdings habe ich die Fruchtstände ausreifen lassen und erste Aussaatversuche gestartet.
      Was muss man denn dabei beachten? Bislang ist nie etwas dabei rausgekommen, oder brauchen die Samen zuvor eine besondere Behandlung wie z.B. das Anschleifen oder wässern?
      Bin für Antworten dankbar, denn wenn im nächsten Sommer meine neuer "Rüschen" blühen, dann würd ich es auch mit dem "Selbstbestäuben" ausprobieren.
      Ich hab heute endlich einen großen Tannenbaum geholt! :weihnachten38 Wünsche allen schöne Feiertage!



      So wie Doro schon geschrieben hat kann ich das Vorgehen nur unterstützen. Anschleifen ist aus meiner Sicht nur für härtere Samen und welche die schwer/langsam keinem (zb.: Schwertlilien) geeignet. Taglilien keimen schnell und die Hülle ist auch weich. Generell kann man sagen, dass die Samen so lange quellen sollten, bis sie so prall wie reife Samen sind (durch das Trocknen nach der Ernte schrumpeln/schrumpfen die Samen). Quellen/Wässern kannst Du auch im Kühlschrank machen. Dabei gebe ich zunächst wenig Wasser in die Samenbäutelchen (Ziploc), damit die Samen langsam quellen und nicht die Hohlräume in den Samen füllen. Vor der 2. Wässerung reinige ich die Samenkörner und polliere die trocken. So werden Verunreinigungen und Pilse entfernt. Wenn in leichter Schimmelbefall (Pilse) entstanden ist, reinige ich den Samen mit einer 0,5%igen Wasserstoffperoxid-Lösung (H2O2) und ggf. unter Zugabe von Antischuppenschampoo.

      Wenn die Samen prall sind kommen die in eine Keimbox (Bild folgt) und verbleiben dort bei Zimmertemperatur bis zur Keimung. Dann entnehme ich die zur Aussaht bzw. zur weiteren Behandlung. Der Samen wird 1-2 cm tief gesäht. Den noch nicht mit Erde bedeckte Samen giese ich an, damit sich die Körner in die richtige Position legen. Dieses aufwendige Verfahren wähle ich nur, wenn ich die Saat zur Erbgutveränderung behandle (nur für Fortgeschrittene zu empfehlen- giftig). Ansonsten genügt es den gequollenen Samen locker in die Saatfurche rollen zu lassen (Samen hat eine "Unwucht" und fällt meist so, wie dieser am besten Keimt).

      Bei gekeimten Samen ist es wichtig, das die Keimnase (Wurzelnase) nach unten gesäht wird. Als erstes Keimt die Wurzel, dann der Trieb. Denn bei tiefer Aussaht und schwerer Erde wird das Drehen während dem weiteren Keimen erschwert und ggf. verhindert.

      Wenn es im kommenden Sommer zur Bestäubung geht, findest Du in den Themen Hinweise zur Kompartiblität der verschiedenen Sorten (diploide vs. tetraploide). Mit der Selbstbefruchtung (Pollen der Sorte auf die Fruchtnarbe der gleichen Sorte) kannst Du da keine Fehler machen. Eine Varianz bei den Nachkommen, mit Ausnahme der reinen Wildformen (sind alle reinerbig - Mendel) hast Du dann auch. Alle anderen Sorten sind Hybriden und sind somit mischerbig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von heart2heart ()

    • weil ich gerade eben bei der Aussaat war habe ich mal Fotos gemacht:

      1. Keimbox mit feutem Küchenpapier und geöffneter Abdeckung
      2. ideale Aussaatposition von gekeimten Samen - behandelt
      3. gekeimter Samen in Saatfurche

      An der Stelle wünsche ich allen besinnliche Weihnachtstage und ein spannendes 2014
      Bilder
      • Keimbox.jpg

        112,19 kB, 950×903, 43 mal angesehen
      • Keim1.jpg

        111,02 kB, 950×898, 44 mal angesehen
      • Aussaat.jpg

        136,96 kB, 950×915, 38 mal angesehen
    • Meine Tagliliensamen schwimmen nach 2 Tagen im Wasser immer noch oben.
      Sind die alle taub, oder hat das nichts zu sagen?
      Es ist mein erster Versuch aus selber bestäubten Samen Taglilien zu ziehen.
      Ich bin natürlich schon sehr gespannt und hoffe, dass die Samen Keimen.
      Kann ich noch hoffen oder sieht es schlecht aus damit?
      Viele liebe Grüße Bohnenstange :blumenmeer

      Hier kommt Ihr zu meinem Tauschgartenangebot!
      tauschgarten.de/user.php?id=5733
    • Hurra, meine schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen. :freu
      Nach einigen Tagen sind meine ersten Tagliliensamen aufgegangen. Ich habe sie in Bechern mit feuchtem Zewa und nach meinen ersten Untersuchungen konnte ich feststellen, dass bis auf wenige Ausnahmen alle schön prall aufgegangen sind und die ersten haben schon kleine Keime. :zopfie_glubsch
      Diese habe ich in Pflanztöpfe mit Blumenerde pikiert. Immer mehrere in einen Topf, nach Mutterpflanze sortiert.
      Bin schon unheimlich gespannt, wie es weitergeht. :zopfie_ja
      Viele liebe Grüße Bohnenstange :blumenmeer

      Hier kommt Ihr zu meinem Tauschgartenangebot!
      tauschgarten.de/user.php?id=5733
    • Bohnenstange schrieb:

      Hurra, meine schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen. :freu
      Das freut mich für dich :zopfie_ja

      Bohnenstange schrieb:

      Bin schon unheimlich gespannt, wie es weitergeht. :zopfie_ja
      :kichergirl Bin ich hier auch. Ich hab meine Samen ja einfach in die Erde gestopft letztes Jahr und 5 sind angegangen. Ich hoffe sie schafffen es und überleben auch die Umpflanzaktion :zopfie_verlegen Im Gegensatz zu Dir weiß ich aber nicht mal die Mutterpflanzen, macht das ganze noch zusätzlich spannend :zopfie_glubsch
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Nachdem ich anfänglich befürchtete, meine Saamen wären alle taub :zopfie_kopfkratz , habe ich nun Platzprobleme. Ich schätze mal, dass ich nun ca. 200 Pflänzchen habe :zopfie_haareberge . Werde mir große Blumenkästen besorgen und die Kleinen darin vereinzeln. Normalerweise würde man ja denken, ich behalte nur die kräftigsten, aber in jeder kleinen Pflanze kann ja gerade die :zopfie_gier ganz besonders schöne Taglilie stecken. Also müssen alle aufgepäppelt werden. Und nun heißt es Geduld haben :zopfie_strickt .
      Bilder
      • IMG_1611.JPG

        456,61 kB, 1.152×864, 12 mal angesehen
      Viele liebe Grüße Bohnenstange :blumenmeer

      Hier kommt Ihr zu meinem Tauschgartenangebot!
      tauschgarten.de/user.php?id=5733
    • Iris67 schrieb:

      Klasse :zopfie_ja. In meinem Kindergarten sind dieses Jahr nicht ganz so viele. Vielleicht meldet sich heart ja mal und sagt, wie lange die Sämlinge so im Topf bleiben können :zopfie_kopfkratz. Meine blieben recht lange im Balkonkasten (direkt gesät). Irgendwann im Sommer habe ich sie dann umgesetzt :zopfie_ja



      ... nachdem ich es mit dem Auspflanzen nicht so schaffe, bin ich schon ein geeigneter Ansprechpartner. In kleinen Pflanzsteinen hatte ich vor Jahren ausgesät und die Sämlinge haben schon den 3. Winter hinter sich. Noch immer sind hunderte auf engstem Raum im Pflanzstein und haben nur wenig Ausfälle erlitten. Die werden halt nicht groß und wachsen langsamer. Im letzten Jahr hatte auch schon eine geblüht.

      Vielleicht mache ich heute mal Bilder davon.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher