Künstliche Bestäubung eurer Taglilien

    • Ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich einige Fragen habe. Bestäubt ihr weiterhin fleißig ? Ich habe ja letztes Jahr angefangen Taglilien zu bestäuben und bin auch dieses Jahr wieder dabei :zopfie_ja. Nur habe ich keinen soooo großen Erfolg. Irgendwie habe ich mehr nicht bestäubte als bestäubte :zopfie_achselzuck. Zum Teil liegt das sicher an den Diploiden und tetraploides Sorten. Aber selbst wenn ich darauf achte, funktioniert es nicht immer. Ich scheine aber auch einige Sorten zu haben, die so gar nicht wollen. Bonanza ist z.B. so eine. Bisher hat sie kaum Samen angesetzt und auch als Pollenspender war sie nicht so erfolgreich :zopfie_kopfkratz . Habt ihr das auch ? Meist bestäube ich auch am Mittag nach der Arbeit. Kann es daran liegen ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Meine Erfahrung deckelt sich mit deiner...Es gibt Sorten,die setzen wenig bis gar keine Samenkapseln an...Ich denke,das liegt dann an der Sorte.
      Ich gehe morgens vor der Arbeit durch den Garten,wenn die Blüten frisch aufgegangen sind,ist die Gefahr nicht so groß,dass schon Bienen dran waren.
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • Iris du solltest morgens bestäuben wie doro sagt weil dann ist die blüte offen und die pollen
      noch reichlich und frisch.dann solltest du darauf achten das genug pollen an der nabe sind und
      verhüten sonst gehen die Bienchen daran.
      vielleicht solltest du verher darauf achten welche zusammen passen dann ist die
      Enttäuschung nicht so groß wenn nix passiert.
      nicht alle sind gut mütter und bilden samen aber dafür gibt es auch sorten die
      bilden viele samen aus.
      :girliehut lg villa
    • villadoluca schrieb:

      Iris du solltest morgens bestäuben wie doro sagt weil dann ist die blüte offen und die pollen noch reichlich und frisch

      Bei einigen Sorten stimmt das bestimmt :zopfie_ja. Ich hatte aber auch schon einige, die waren morgens zwar auf, aber noch kein Pollen dran. Manchmal war dann Mittags reichlich Pollen vorhanden, bei anderen nicht (mehr) :zopfie_achselzuck. Oder gibt es auch Insekten die nachts Pollen fressen ? Wobei das bestäuben dann morgens um 5:00 h stattfinden müßte :zopfie_studier :zopfie_schlafteddy.

      Kleine Verhüterlis nutze ich schon :zopfie_ja

      villadoluca schrieb:

      nicht alle sind gut mütter und bilden samen aber dafür gibt es auch sorten die
      bilden viele samen aus.


      Bei einigen habe ich das Gefühl das sie eine freie Bestäubung lieber mögen :zopfie_augenroll. Mal schauen wie es weiter geht. Am WE kann ich ja auch morgens bestäuben.

      Aber schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht :zopfie_ja. Wie hoch würdet ihr denn eure Erfolgsrate ansetzen ? Bei mir sind es glaube ich max. 10 % (oder so). Wobei es die letzten Tage scheinbar leicht besser funktioniert hat :zopfie_studier
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      villadoluca schrieb:

      Iris du solltest morgens bestäuben wie doro sagt weil dann ist die blüte offen und die pollen noch reichlich und frisch

      Bei einigen Sorten stimmt das bestimmt :zopfie_ja. Ich hatte aber auch schon einige, die waren morgens zwar auf, aber noch kein Pollen dran. Manchmal war dann Mittags reichlich Pollen vorhanden, bei anderen nicht (mehr) :zopfie_achselzuck. Oder gibt es auch Insekten die nachts Pollen fressen ? Wobei das bestäuben dann morgens um 5:00 h stattfinden müßte :zopfie_studier :zopfie_schlafteddy.

      Kleine Verhüterlis nutze ich schon :zopfie_ja

      villadoluca schrieb:

      nicht alle sind gut mütter und bilden samen aber dafür gibt es auch sorten die
      bilden viele samen aus.


      Bei einigen habe ich das Gefühl das sie eine freie Bestäubung lieber mögen :zopfie_augenroll. Mal schauen wie es weiter geht. Am WE kann ich ja auch morgens bestäuben.

      Aber schön zu sehen, dass es nicht nur mir so geht :zopfie_ja. Wie hoch würdet ihr denn eure Erfolgsrate ansetzen ? Bei mir sind es glaube ich max. 10 % (oder so). Wobei es die letzten Tage scheinbar leicht besser funktioniert hat :zopfie_studier

      Vielem was ich hier gelesen hatte kann ich nur zustimmen. Manche Sorten sind hal fertiler (Pollen / Frucht). Mir ist aber auch in diesem Jahr aufgefallen, dass Sorten die im letzten Jahr nicht wollten, in diesem Jahr sehr fruchtbar sind. Leider auch umgekehrt. Ich glaube dass wenn die Blüte richtig schön ist, die Erfolgswahrscheinlichkeit dann auch hoch ist. Viele Befruchtungen sind bei mir auch in die Hose gegangen. Manche Blüten sind scheinbar so attraktiv, dass alle Pollen sehr schnell aufgefressen (auch von der Fruchtnarbe) werden. Dann gab es nicht genug Pollen, so dass ich gesammelten Pollen in geringer Menge auftragen musste.

      Ja, es gibt Tierchen, die auch schon in der schlossenen Blüte Pollen fressen. Es sind u.a. Rapsglanzkäfer, Milben und die Kalifornische Blütentripse (Bild). An einem Tag hatte ich auch Schwebefliegen beobachtet, die sich seitlich in eine öffnende Blüte reingezwängt hatte.

      Besonders meine Hohe ist sehr anfällig für Parasiten, weil sie ein leuchtendes Gelb hat und herrlich duftet. Dort ist der Pollen immer sofort weg. Und wenn es mir bei der mal endlich gelungen ist, genug geeigneten Pollen (stark augewählte Sorten) aufzubringen und zu schützen, kommt der Rosentrauerkäfer und beist als erstes den Fruchnabenstängel am Ansatz ab.



      Mein Tip für Iris... so wie Pia schreibt, wähle die Sorten die zusammenpassen vorher aus. tet und dip spielen dabei eine Rolle.

      Fast alle registrierte Sorten sind in dieser Datenbank allthingsplants.com/plants/vie…allis-Catherine-Woodbery/ enthalten und unter Data specific to Daylily (Hemerocallis)/Ploidy: kannst du lesen ob tet oder dip

      bei wenigen steht auch pollen- oder ....-fertil

      Zum Suchfenster kommst Du über "Plant Database" oder diesen Link: allthingsplants.com/plants/



      gestern hatte ich auch mal Fruchtbilder gemacht ... da hatte ich gar eine Samenkapsel einer Polyblüte dabei .... diese hat 4 Fruchtkammern. Wenn man sich eine Poly genauer anschaut kann man mehr Pollenfäden zählen. Die Fruchtnarbe ist bei der normalen Blüte dreigeteilt, bei Polies oft mehr als drei Teile .... das ist dann die Anlage für die Samenkapsel.



      2. Bild - drei Fruchtkapseln, eine davon ist Poly
      Bilder
      • Krabbeln.jpg

        48,52 kB, 922×934, 9 mal angesehen
      • Poly Samenhülse 31.07.2013a.jpg

        59,19 kB, 836×900, 9 mal angesehen
    • heart2heart schrieb:

      Mein Tip für Iris... so wie Pia schreibt, wähle die Sorten die zusammenpassen vorher aus. tet und dip spielen dabei eine Rolle.

      Vielen Dank für Eure Tipps. Aber woher weiß ich eigentlich vorher, welche gut zusammen passen ? Gibt es da Merkmale, auf die man achten kann oder mus man das ausprobieren ? Vor allem wenn, wie Du schreibst, die Sorten nicht in jedem Jahr gleich fertil sind ?

      heart2heart schrieb:

      tet und dip spielen dabei eine Rolle

      Den Tipp hattet ihr mir zum Glück ja schon letztes Jahr gegeben :schild_vielda. Sonst hätte ich wohl noch weniger Erfolg :zopfie_schaem. Ich habe mir mittlerweile auch für meine "bekannten" Sorten raus gesucht, ob sie tet oder dip sind. Nur muss ich dann natürlich auch die richtige Sorte bekommen haben :zopfie_glubsch. Außerdem habe ich festgestellt, dass es von einigen Sorten beide Formen gibt :zopfie_augenroll. Bei meiner Kwanzo weiß ich es z.B. auch nicht. Zumal sie dieses Jahr nur einmal vernüftig Pollen gebildet hat (bisher). Meine "Apres moi" scheint dagegen sehr fertil zu sein. Ich glaube da wurden alle Blüten bestäubt. Egal ob ich da Hand angelegt habe oder nicht :zopfie_glubsch.

      heart2heart schrieb:

      die Kalifornische Blütentripse (Bild)

      :zopfie_ohnmacht Was es nicht alles gibt :zopfie_noe

      Jürgen, Dich wollte ich noch neugierig fragen, wie lange Du da täglich bestäubst ? Ich habe ja nur ein paar Sorten und selbst da dauert es seine Zeit. Aber Deiner unmenge an Sorten ...
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris, deine Frage löst fast traumatische Erinnerungen in mir aus. Es war schon mehrfach so, dass ich von 14:00 bis 22:00 Uhr bestäubt hatte. Da gab es viele Blüten, viele Schwebefliegen und wenig Pollen ... die Ergebnisse waren weniger als Bescheiden.

      Welche passen zusammen ....

      Albert hatte mir auch mal gesagt, die Sorten müssen zueinander passen .... das ist eine neben vielen Stategien.

      Wenn man Merkmale verstärken will, wählt man Sorten mit der ähnlichen und gewünschten Eigenschaft. ZB. stark gerüschte Sorten die man kreuzt um eine noch breitere Rüschung zu erhalten. Oder hohe kombinieren - meine Hohe (170 cm) hatte ich nun mehrfach mit Autumn Minaret (auch ca. 170 cm) .... ebenso Berlin Tallboy (180 cm) mit Sears Tower (ca. gleich hoch).

      Es kann auch sinnvoll sein bestimmte Merkmale einer Sorte auf eine andere Sorte zu übertragen. Will man zB. eine Hohe Sorte Züchten, die nicht die altertümliche Blütenform hat, kann man eine hohe mit einer eher modernen Kreuzen. Hinzu kommen aber noch viele andere Faktoren, wie zB. schöner Staudenwuchs, gut öffnende Blüten, Wetterfeste Blüten, klare Farben und Formen, Winterhärte, Fertilität, fehlende Attraktivität für Wühlmäuse usw.



      Manchmal mache ich auch irrsinnige Kreuzungen .... das gib es vieleicht was besonderes, das man sich vorher nicht vorstellen konnte.



      Also, schau Dir an, welche Blüten Du zur Verfügung hast und lass deine Fatasie spielen ... jenachdem was Du Dir erhoffst.



      Die Kwanzo soll ja auch diploid sein... bei der kommt aber auch vor, dass sie triploid - unfruchtbar ist... das ist bei vielen aus der Fulvafamilie. Double River Wye ist auch nicht so einfach ... trotzdem hatte ich die mit der Flore Pleno (wie Kwanzo - wie ich find nur schöner) gekreuzt. Die Fulva ist extrem schwierig .... im letzten Jahr hatte ich von ca. 200 Kreuzungen nur ca. 7 hutzelige Samen .... In diesem Jahr hatte ich nur ca. 20 befrüchtet und 1-2 Samenkapseln sind noch gut im Rennen ....- meine Fulva ist sehr hoch und die Wühlmaus mag die garnicht ... daher so interessant für mich.
    • Dann ist das "zusammen passen" also eher auf die gewünschten Merkmale ausgerichtet. Darauf habe ich bisher nur bedingt geachtet. Es hätte ja auch sein können, das man Sorte x gar nicht mit Sorte Y kreuzen kann (so wie ansatzweise Deine fulva).

      heart2heart schrieb:

      Also, schau Dir an, welche Blüten Du zur Verfügung hast und lass deine Fatasie spielen ... jenachdem was Du Dir erhoffst.

      Meist suche ich mir eine Sorte aus die viel Pollen hat und bestäube dann einfach alle anderen offenen Blüten :zopfie_glubsch. Irgendwann sollte ich dann ja alle Kombinationen durch haben. Ausnahme sind die bekannt tetraploiden Sorten, die ich nur untereinander kreuze. Wobei das bisher fast gar nicht funktioniert hat :zopfie_achselzuck.

      heart2heart schrieb:

      Die Kwanzo soll ja auch diploid sein... bei der kommt aber auch vor, dass sie triploid - unfruchtbar ist... das ist bei vielen aus der Fulvafamilie.

      Ok, Danke für die Info. Dann werde ich mal schauen, ob bei den Kreuzungen mit der Kwanzo etwas heraus kommt.

      heart2heart schrieb:

      In diesem Jahr hatte ich nur ca. 20 befrüchtet und 1-2 Samenkapseln sind noch gut im Rennen

      Ich drücke Dir die Daumen :schilddaumen

      Bewahrt ihr Pollen eigentlich auch noch auf ? Und falls ja, wie ?
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • um noch mal zum Thema Fruchtbarkeit zu kommen ....

      heute blühte dann die letzte Knospe von G. Lofty lizzie (Bild). Wie viele der direkten Tet. Spindazzle-Nachkommen (mind. 5 davon hab ich) fällt eine Befruchtung schwer - einige sind nicht pot-fertil, haben aber verwertbaren Pollen (pollen-fertil). Da ich Spiderfomen und "gezahnte" mag will ich auch beides kombinieren. Um dennoch züchterisch damit weiter zu kommen befruchte ich damit einige gezahnte (heute: Ragamuffin, Juhrsämling, Leonidas, etc.). 3 Pollensäckchen hatte ich heute gesammel und in ein Ziplock-Tütchen gepackt. Ideal ist das nicht. Besser wären Microtubes mit feuchtigkeitsentziehender Einheit. Trockener Pollen kann im Kühlschrank bestimmt über ein Jahr gelagert werden.

      Das mache ich aber nicht. Täglich fahre ich mit ca. 50 Ziplock´s zum Garten ... vorzugsweise verwende ich aber frischen Pollen.



      Heute war ich dann sehr froh, dass Lofty Lizzie noch soviel Pollen hatte.
      Bilder
      • Greywood Lofty Lizzie 01.08.2013a.jpg

        97,06 kB, 950×894, 7 mal angesehen
    • heart2heart schrieb:

      Heute war ich dann sehr froh, dass Lofty Lizzie noch soviel Pollen hatte.

      Die sieht richtig gut aus :zopfie_ja. Ich drücke die Daumen das die Bestäubung klappt :schilddaumen.

      heart2heart schrieb:

      Besser wären Microtubes mit feuchtigkeitsentziehender Einheit.

      Microtubes habe ich zum Glück (die bekomme ich von der Arbeit um z.B. Zecken zu sammeln) und etwas Silicagel habe ich mir über E..bay gekauft. Dann probiere ich das mal aus :zopfie_ja.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Tubes und Silicagel muss ich mir auch noch besorgen.

      Heute ist mir eingefallen, dass ich zum Thema Pollenernte und Befruchtung unbedingt meine super nützliche Pinzette vorstellen muss. Ich hab keine Ahnung, wie man die nennt .... eine Arbeitskollegin hatte die mir geschenkt. Wenn jemand den Namen kennt freue ich für die Mitteilung und besorg mir eine zweite.

      Zum Befruchten ernte ich den Polle meist mit Stiel. Dann kann ich schneller und sicherer Befruchten. Wenn ich Pollen zu Aufbewahrung sammle, dann nur ohne Stiel um die Feuchtigkeit gering zu halten.



      Hier mal die Pinzette

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/876029.jpg



      Hier das Zupfen ohne Stiel

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/9f93c5.jpg



      Hier das Pollensäckchen in der Pinzette

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/b06eb9.jpg



      Hier Befruchtung nur mit Pollensäckchen

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/92cfd8.jpg



      Hier Pollenernte mit Stiel

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/99e31c.jpg



      Hier der Pollenstiel - muss gedreht werden

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/2abc38.jpg



      Hier fertig zum Befruchten

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/b8d173.jpg



      Hier das Befruchten mit Stielchen

      allthingsplants.com/pics/2013-08-03/Heart2Heart/a3f6b3.jpg



      Zudem eignet sich die Pinzette um gesammelten Pollen aus den Gefäß zu nehmen und um Schwebefliegen oder Käfer zu fangen.
    • mit den Fingern arbeite ich auch manchmal gerne...

      die Pollenfäden kneife ich dann mit der Fingernägeln ab und greife mir den Pollenfaden mit Daumen und Zeigefinger. In der "Massenproduktion" nehme ich manhmal dann mehrere Pollenfäden in den Mund.

      Im Bezug auf dass Thema, welche Sorten zueinander passen, kann man auch nach der Strategie gehen, bei der man Eigenschaften ergänzt. Mein Bsp. dafür ist ein "Rezept" für hohe spiderförmige.

      Als Mutterpflanze hatte ich die sehr hohe Altissima (von Tamberg), die stark duftet, sehr schmale Blütenblättchen hat, aber nicht weit öffnet gewählt. Die ist auch sehr fertil. Wenn es gelingt, daraus Nachkommen mit weit geöffneter Blüte zu bekommen, dann könnte daraus ein echter Spider (mit den geforderten schmalen Blütenblättchen) entstehen.

      allthingsplants.com/pics/2013-08-05/Heart2Heart/abdc98.jpg
      allthingsplants.com/pics/2013-08-05/Heart2Heart/a442ec.jpg

      Als Pollenpartner hatte ich mich für Stern Von Rio entschieden, weil diese sich doch meist rel. weit öffnet.

      allthingsplants.com/pics/2013-08-05/Heart2Heart/8963a8.jpg

      ... nun hoffe ich, dass hieraus ein hoher Spider entsteht, der seine Blüte weit öffnet (keine Trompetenform) und genauso stark duftet wie die Altissima. Es ist irgendwie sehr schade, dass kaum auf Duft gezüchtet wurde. Denn wenn man ca. 1 Meter vor der Altissima oder der hohen Citrina steht, und den herrlich frischen Duft wahrnimmt, wird deutlich was vielen Taglilien fehlt.
    • weil ich ja immer gerne veranschauliche und auch gerne erste Ergebniss von Bestäubungen zeige, habe ich mal unterschiedliche Früchte (Wildformen) und Samen (Wildformen und von meinem niedrigen roten Spider) fotografiert. Gerade bei diesem Wetter (feucht) mache ich die Frücht ab, wenn sich 2 von 3 Spalten leicht öffnen lassen, bzw. offen sind. Ansonsten besteht eine höhere Gefahr, dass die Samen platzen, faulen oder in der Hülse keimen - davon hatte ich heuer schon genug geerntet.

      allthingsplants.com/pics/2013-09-14/Heart2Heart/3ed1a5.jpg

      allthingsplants.com/pics/2013-09-14/Heart2Heart/ba30d8.jpg

      und hier Samen vom roten Spider (dip) .... eine sehr fleissige Mutterpflanze - immer pralle Früchte mit großen gesunden Samen

      allthingsplants.com/pics/2013-09-14/Heart2Heart/5059f9.jpg
    • heart, ich möchte mal ein ganz großes Dankeschön loswerden für Deine tollen und informativen Beiträge. :schild_vielda dass Du Dir so viel Arbeit machst.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • .... ohje ... rot werd ....

      manchmal überkommt es mich und mein Freudeschwall dring nach außen. Besonders wenn was gut gelingt oder (für mich) besonders schön ist. In diesem Fall war ich sehr froh über die schönen Samen. Bei all den vielen Sorten fällt die Zuornung nicht immer leicht und das kostet Zeit. Verglichen zum letzten Jahr ging das heuer besser, weil ich die Früchte besser kenne. Es war nicht selten, dass ich beim Sammeln ca. 3 versch. Früchte hatte und nicht mehr wusste, von welcher Pflanze ich geerntet hatte (...ich werd´alt). Daher fand ich es nützlich mal einige unterschiedliche Früchte zu zeigen. Zudem sind die Früchte auch ein guter Anhaltswert um Sorten zu bestimmen. So manche verkaufte Altissima ist eine Citrina oder so manche Citrina ist eine Thunbergeri oder gar Liliosphodelus.


      ... gern geschehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher