Aussaat von Delosperma cooperii

    • Aussaat von Delosperma cooperii

      Hallo alle zusammen,

      kann mir eventuell jemand etwas über optimale Anzuchtbedingungen und vielleicht auch Keimzeiten sagen???
      Hätte ich den Samen vielleicht vorher doch stratifizieren müssen??

      Dazu muss ich noch schreiben, dass der Samen bei Bodenwärme (ca. 25°C) und einer Tageslichtlampe auf einem Substratgemisch aus Kokohum, Sand, Aquarienkies und Perlite liegt.
      Das seit über einer Woche.
      Braucht das so ewig, oder habe ich was falsch gemacht???

      Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!!
    • Ich hab meine Delosperma cooperi immer nur über Stecklinge vermehrt, dieses Jahr auch wieder. Aber was du schreibst klingt sehr vernünftig für die Anzucht aus Samen, insofern sollte da auch noch was keimen. Sollte es dennoch Probleme geben und deine Kleinen nicht so recht gedeihen mögen, kannst du von mir auch Stecklinge bekommen. Steckis bewurzeln kinderleicht.

      LG

      *
    • Hi Blausternchen,

      das mit den Stecklingen bei Delosperma habe ich schon gelesen, allerdings habe ich bezüglich der Aussaat nichts weiter finden können (da es ja über Stecklinge besser funktioniert).
      Dann hoffe ich einfach mal, dass alles gut geht und werde mich in Geduld üben......

      Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hier aus dem Forum hat schon Erfahrungen mit der Aussaat gemacht und kann mir einiges dazu mitteilen.
    • Hallo,
      ich habe voriges Jahr diverse Delo-Arten ausgesät und sie wie die anderen Kakteen/Sukkulenten behandelt. Mineralisches Substrat, darauf Bims und das ganze mit Chinosol-Lösung angestaut (Samen nicht abgedeckt). Das ganze auf eine Wärmematte, mit einer durchsichtigen Haube abgedeckt und ab unter die Neonröhre (mit Pflanzenlicht) im normal beheizten Zimmer. Gekeimt hat das wie verrückt nach wenigen Tagen. Dieses Jahr beim Saatgut aus der gleichen Charge war die Keimrate bei manchen Arten schlecht, bei anderen gar nichts --> die Keimfähigkeit scheint nicht lange erhalten zu bleiben, obwohl ich sogar ganze Fruchtkapseln hatte.