Kamelie

    • Mein GG hat zum Geburtstag eine schöne und schon große Kamelie geschenkt bekommen...
      Nun meine Frage: Sie kann bestimmt erst im Mai raus oder?
      Was ratet ihr Topf oder lieber Beet...?
      Volle Sonne oder eher halbschatten...
      Es ist unsere erste Kamelie und habe so gar keine Erfahrungen mit ihr.
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • Wo hast du die Kamelie denn jetzt stehen Doro? Ist noch ein Schildchen dran? Ich meine das es große Unterschiede gibt bei den Kamelien und ihrer Frosttoleranz. Unsere haben z.B. den ganzen Winter draußen gestanden, als es so ganz kalt wurde haben wir die Kübel in Noppenfolie gewickelt. Sie sehen prächtig aus und sind voller Knospen. Meine Vermutung wäre eher das es drinnen zu warm ist und ein kühlerer Platz ganz gut wäre.
      Man weiß ja nie wie die bisher stand :zopfie_achselzuck
    • Doro schrieb:

      Schild ist dran,sie kann bis -14 Grad vertragen...
      Dann kann sie kurzzeitig bis -14°C vertragen.
      Hatte mir vor vielen Jahren mal eine gekauft, die angeblich bis -20° winterhart sein sollte. Versandhandel. Hatte die Hoffnung, die hier im Vogtland geschützt im Garten kultivieren zu können.
      War seinerzeit noch im Handel tätig und da hatten wir einen "richtigen" Gärtner aus der Region als Lieferanten. Und dieser meinte dann: Ja, die hält schon mal eine Woche bis -20°C aus ... aber bei uns hier ist es oft länger sehr kalt!!
      Aber bei Dir ist ja viel milderes Klima!
      Meine steht im "Vorhaus", Westfenster, ohne Heizung.
      Hat da letzten Winter die Knospen fast alle abgeschmissen. Da war es im Winter zu mild in unserem Vorhaus (habe ich aber erst letztens im Fernsehen aufgeschnappt)
      Dieses Jahr war es kälter. Sie hat jetzt 2 offene Blüten und noch paar Knospen.
      Also zu warm darf es im Winter auch nicht sein.

      Gruß Birgit
    • Doro schrieb:

      Nun meine Frage: Sie kann bestimmt erst im Mai raus oder?
      Schwierig, aber ich schließe mich Trude an, würde sie jetzt so kühl wie möglich stellen, aber keinem Frost aussetzen. Die minus 14 Grad auf dem Schild mögen ja stimmen, aber aus so großer Kälte kommt sie sicher gerade nicht.

      Doro schrieb:

      Was ratet ihr Topf oder lieber Beet...?
      @Rosenwichtel hat viel Erfahrungen mit Kamelien. Sie sagte mir, dass Kamelien oft viel härter seien, als allgemein angenommen. Aber sicher auch erst nach Abhärtung. Und es kommt darauf an, wie Eure Winter sein können. @Annelu wohnt nicht weit weg von mir und hat Kamelien ausgepflanzt, an einem geschützten Standort. Wir sind hier auf der Grenze zwischen 7a und 7b (Klima).

      Doro schrieb:

      Volle Sonne oder eher halbschatten...
      Schatten. Also draußen. Kamelien mögen keine direkte Sonneneinstrahlung. Und saurer Boden. Für Kübel oder Topf Rhododendron-Erde nehmen. Und falls Du sie auspflanzt und Euer Boden nicht so sauer ist, dann auch ins Saure hinein verbessern.

      Ich habe zwei im Topf, schon seit ein paar Jahren und ich habe es diesen Winter (der hier ja nicht so hart war) riskiert und sie einfach draußen gelassen. Sehen super aus und haben Knospen. Wenn wir wochenlang minus 15 gehabt hätten, hätte ich sie wohl reingeholt. Aber ich will versuchen, sie so langsam abzuhärten.
    • Doro schrieb:

      sonnig
      :zopfie_nein

      Trude schrieb:

      halbschattig
      :zopfie_ja

      In Köln sind welche in der Flora ausgepflanzt, unter den Laub-Bäumen :zopfie_ja d.h. im Winter vertragen sie die Sonne noch ganz gut, immer Sommer dann nicht mehr :zopfie_nein
      Aber die haben da auch ein ganzes Gewächshaus voll mit Sorten, die es draußen nicht überleben würden, da sie kaum Frost vertragen - die brauchen ein kaltes Gewächshaus zum Blühen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Auf jeden Fall drinnen nicht wärmer als 15 Grad, sonst wirft sie alle Knospen ab.
      Sofort weg von der Heizung, evtl. hast du draußen einen geschützen Platz.

      Meine stehen im GWH bei 10 Grad, bei diesem Wetter mit offenen Fenstern und Tür, tagsüber.

      Morgensonne mag sie gar nicht und keine pralle Sonne, wobei im Süden stehen die Pflanzen auch
      als Straßenbaum, aber da ist mehr Licht.
      LG Heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robinie ()

    • Das stellt mich ja gerade vor eine große Herrausforderung...
      Bei mir ist eigentlich nur volle Sonne oder Schatten.
      Vlt. wäre ein Kübel doch die bessere Lösung,da kann ich mir den besten Stzandort selber suchen ohne gleich auf ein Beet angewiesen zu sein (Z.B. auf eine Terrasse)
      Bild folgt.
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten
    • In der aktuellen Landlust wird an zwei Stellen zum Thema Kamelien etwas geschrieben. Die Empfehlung lautet, jetzt gekaufte kleine Sträucher im Garten an geschützter Stelle im Topf einzusenken und mit Tannenreisig und Mulch etwas abzudecken. Bei stärkerem Frost sollen die Sträucher dann reinholt und an einen kühlen Platz gestellt werden. Weiterhin wird die Empfehlung gegeben, Kamelien erst mit 5 Jahren bzw. 50 cm Höhe auszupflanzen. Das bezieht sich auf grundsätzlich winterharte Kamelien. Die beste Pflanzzeit wird mit April bis Juni angegeben.
    • Meine erste Kamelie (seit einigen Jahren im Garten ausgepflanzt, Weinbauklima) hat schon dicke Knubbelknospen, ich feue mich jetzt schon auf die Blüte (wird aber vermutlich noch bis März dauern :zopfie_wart )
      Sie steht auf der Schattenseite des Gartens und wird im Sommer von Mandelbäumchen und Magnolie des Nachbarn beschattet. Aktuell bekommt sie noch reichlich Sonne, da ja beide noch keine Blätter haben ... ist ihr all die Jahre offensichtlich gut bekommen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Hei, gestern hab ich bei Lidl wunderschöne Kamelien gesehen.
      Auch in weiß...
      Hab mich aber nicht getraut...
      Sie sind ca. 50cm hoch und haben 9€ nochwas gekostet...
      Vielleicht sollte ich doch nochmal hinfahren?
      Bin hin und hergerissen...
      Auch weil ich noch nicht den perfekten Standort gefunden habe :(
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose