Kamelie

    • OK, verstehe. Das muss man aushalten können, die Serpentinen hoch und runter. Wobei durch den Tunnel man ja eine Menge davon spart. Aber das Rosarium ist auch kein "Muss". Ich dachte nur, weil Du schon oft auf der Insel warst.

      Zurück zum Thema: frostempfindliche und herbstblühende Kamelien müssen warten bei mir. Dafür habe ich noch keine Überwinterungsmöglichkeit.
    • Ste,ich kann grade keine Bilder senden,aber meine 8 Kamelien sind hier
      schon seid Jahren ausgepflanzt,jetzt fangen sie wieder an zu blühen.
      Ich persönlich nehme die vom Lidl oder Penny,die ersten waren schon etwas
      größer ,aber immer gleich im Juni eingepflanzt.Jetzt nehme ich die
      Kleinen für 1.79€ und pflanze sie auch nach den Frösten aus(Nordseite),sie wachsen
      sehr schnell und ich hatte von denen noch keine Ausfälle.
      Früher hatte ich teuere Pflanzen und sie durch das hin und her stellen,immer
      gekillt,ich muß dazu sagen das wir hier jetzt den perfekten Boden haben
      ohne das ich da was dran ändern muß.
    • Hei, welches Bundesland wohnst Du..äh...ungenau...Ich bin ja auch Bayern aber Unterfranken/Weinbauklima
      Bei welcher größeren Stadt wohnst Du?
      Ist Euer Boden ehr sauer? Weil darauf kommt es ja auch an...

      Ja, die vom Lidl hätt ich auch nehmen sollen..die wären schon doppelt so groß...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Monika,meinst Du mich,so ca 70km östlich von Hamburg,auf der selben Höhe.
      Ja ,die Erde ist wohl sauer und mit Lehm ,davor hatten wir Sandboden,da geht es
      wohl schlechter ,oder man muß zimlich viel Rindenmulch drauf legen,das
      würde auch helfen,haben wir jetzt auch wegen Unkraut.
      Wenn die Winter sehr kalt sind,leiden die Blätter so ähnlich wie Kirschlorber und
      bei Spätfröste können die Blüten auch mal braune Stellen bekommen,ich decke
      auch nichts ab oder so,das würde sicher helfen wenn man ab Feb.bei starken Frost
      Vlies drüber legt,aber nur für die perfekte Blüte,die Kamelie selber erholt sich
      schnell.
      Der Boden und der Standort sind wichtig,bei mir stehen paar hinter einer ca 1,80m hohen
      Efeuhecke auf der Nordseite der Hecke,von oben bekommen 3 jetzt schon Sonne
      da sie ca 1,50m hoch sind und die anderen stehen auf der Nordseite vom Haus,zwei
      direkt am Haus und zwei ca 3m vom Haus entfernt.














      die Bilder sind von 2016,wenn Dich das noch mehr interessiert,mußt Du mir deine Handy Nr: schicken
      dann mache ich neue Bilder und schicke sie Dir,sie fangen jetzt aber erst wieder an zu blühen
    • Annelu schrieb:

      Ste,ich kann grade keine Bilder senden,aber meine 8 Kamelien sind hier
      schon seid Jahren ausgepflanzt,
      Ich weiß! Bei meinem letzten Besuch hast Du mir ja auch die Büsche gezeigt, sie blühen halt nie, wenn ich mal im Sommer bei Dir vorbeikomme. :zopfie_zwinkgrins Aber die C. sasanqua (herbstblühend, duftend) sind empfindlicher als die C. japonica. Und um die ging es mir ja vorhin.Es soll wohl von ihnen ein paar Sorten geben, die weniger empfindlich sind, aber die meisten Kamelienhändler geben sie als nicht frostfest an.

      Die Bilder sind toll! :WOW

      Meine beiden C. japonica härte ich ja auch gerade ab. Waren die ganze Zeit im Topf draußen und wenn sie hoch und alt genug sind, will ich sie auch auspflanzen.

      ajotwe schrieb:

      aber ich will Euch auch die ersten Blüten hier im Freiland zeigen
      Schöön! Und auch das Haus im Hintergrund. :zopfie_ja :WOW
    • Wenn man sie auspflanzen möchte dann lieber in jungen Jahren,dann wurzeln sie besser
      ein.
      Ste,meine Kamelien fangen jetzt erst an zu blühen und dieses Jahr finde ich sie besonders schön,
      vielleicht solltest Du mal vorbei kommen,ich glaube sie werden eine Pracht,ich hatte sie
      letztes Jahr schön beschnitten damit sie mehr Form bekommen und das fanden sie wohl
      gut.
      GG war heute in der Nähe von LWL bei einer Bekannten und der hatte ich damals wohl
      so eine Kamelie von mir geschenkt ,die sie auch ausgepflanzt hat und jetzt auch so
      ca 1,60m hoch ist und voller Blüten,Du siehst es geht auch dort.


      ajotwe,mir gefällt die Farbe und Form deiner blüte sehr gut :WOW

      Hat schon Jemand hier schlechte Erfahrung mit Auspflanzen gemacht ,wenn der Standort
      stimmte ?
    • Meine erste Kamelie war auch eingegangen. Die hatte ich vorher schon ein paar Jahre im Topf im Haus, aber da sie nicht blühen wollte (vermutlich nicht hell genug und zu warm), hatte ich sie dann ausgepflanzt. Ob der Standort nicht stimmte, kann ich so gar nicht sagen. Das Problem war eher, dass wir damals diesen extrem kalten Winter hatten. Da sind mir sogar Sommerflieder erfroren. Als ich meine neue Kamelie letztes Jahr gepflanzt hatte, war mir auch nicht ganz wohl dabei. Aber es geht ihr gut, sie hat Knospen und wächst auch schon.
    • Also ihr macht mir echt Mut...ich habe Lust, mir für meine Rosa Rabatte noch eine Rosa Kamelie zu holen...
      Auch mit der, die ich gekauft habe, hab ich echt Spaß...
      Wie kann man nur diese aktuelle Kälte mögen und so schön blühen?

      Ähm...die Rosane wäre sehr nahe an der Garagenwand...
      Dort wird irgendwann mal wieder gestrichen werden...
      Wie macht ihr das dann? Kamelie ausgraben, oder umbiegen?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Annelu schrieb:

      Wenn man sie auspflanzen möchte dann lieber in jungen Jahren,dann wurzeln sie besser
      ein.
      Interessant, Du machst ganz andere Erfahrungen als die, die so allgemein genannt werden. Hatte gerade den Tipp gelesen, bis mindestens 50 cm Höhe der Pflanze oder bis zu einem Alter von 5 Jahren zu warten.

      Nun, wie auch immer, Der Standort Deiner Kamelien ist aber auch sehr geschützt! Das Kleinklima spielt ja eine erhebliche Rolle. Du hast die Hecke und das Haus als Schutz, das macht eine Menge aus, denke ich.

      Das ist bestimmt wunderbar, wenn sie blühen. Vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich in den nächsten Wochen mal, bei Dir vorbeizukommen. Am besten ohne Auto und ohne Taschen :zopfie_zwink

      Gartengeist schrieb:

      diesen extrem kalten Winter hatten. Da sind mir sogar Sommerflieder erfroren.
      Ja, mir auch, ein ausgewachsenes Prachtexemplar. Und reihum sind den Leuten die Kirschlorbeer-Hecken erfroren. Das war für die sehr ärgerlich. Ich meine den Winter 2009/2010, der war heftig. Ich denke aber, damit muss man irgendwie rechnen, solche Ausreißer-Winter kann es immer geben.
    • Hei...Isoliermaterial bereithalten..dann kann wenigen Eisiger Wind etwas abgeschwächt werden...
      Ja..ich weiß noch..unser Viburnum hat damals nach dem Frost regelrecht geblutet und gestunken wie die Pest...
      Dann fast alle Blätter abgeschmissen, aber wieder durchgetrieben..sowas war seitdem nichtmehr da...
      Dieser Winter war ja ein Witz..sogar mein Currykraut hat es diesjahr blendent überstanden und treibt gerade super durch :)
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ste,nächste Woche wäre noch zu früh,wenn sollen sie ja richtig blühen und
      bis jetzt ist man grade 2 Blüten richtig auf,aber es soll ja wärmer werden
      und dann kann es schnell gehen,aber plan mal die Zeit ein,sie sind wirklich besonders schön
      dieses Jahr.
      Ganz so verfüherisch wie im Sommer ist es jetzt nicht :kichergirl aber wenn ich weiß das
      Du bald vorbei schaust,halte ich mal Ausschau was ich so aus Platzmangel :zopfie_zwink los
      werden möchte.
    • Hei, total schön :zopfie_verliebt

      Wahnsinn, wie lange die Blüten halten...
      Und bei der Kälte letzte Woche...einfach nur schön...
      Jetzt gehen gerade die nächsten 2 Blüten auf :zopfie_herz ...
      Auch dabei lassen sie sich ganzschön Zeit.
      Hoffe, sie verkraftet das Umpflanzen gut...
      Die braucht dringend einen neuen Topf.
      Der ist so schnell leergesoffen...
      Man sieht es aber sehr gut an der Erde, wenn sie trocken liegt.
      Hoffe das ist mit der Moorbeeterde dann auch so...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose