Kamelie

    • uiii - da hast du aber einen guten Griff getan..! die ist ja hübsch.. zum schwach werden.. hab ja eigentlich keinen Platz und vermutlich sind die auch alle schon abverkauft.. aber der andere große Discounter soll ja auch welche haben - vielleicht sind da ja auch solche Schönheiten dabei.. :love

      lg, C.
    • blausternchen schrieb:


      Hattest du vorher schon gewusst, dass die Blüte so stark gefüllt sein wird?[/color] :studier

      Nee, nicht wirklich. Ich hatte einfach die letzte weiße (lt. Schild) von dem Rollcontainer genommen. An der Kasse haben sie dann zum einscannen das Schild aus dem Topf genommen. Und irgendwo dort oder auf dem Nachhauseweg hab ich es dann verloren. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die da gefüllt oder nicht drauf stand. :studier
      Ich hatte auch nicht so genau hingeschaut, denn meißtens stimmt das auf den Schildern ja doch nicht. :nudelholz
      Das die dann aber soooo toll aussieht hätte ich nicht gedacht .... *freu-freu*
    • Doro schrieb:

      Hat Blätter verloren ohne Ende... :studier


      War ja auch saukalt, diesen Winter. Sie wird sich schon wieder machen. Den Schnecken waren die alten Blätter wahrscheinlich zu hart, aber an die jungen Neuaustriebe wären sie vermutlich schnell drangegangen. Gut, dass du sie vorher gefunden hast.

      LG


      *
    • eine neue Kamelienbluete

      die Aldi-Kamelie hat die erste Blüte geöffnet. Hat keine nähere Bezeichnung.
      Ambersum, die von Lidl ist aber schöner gefüllt!
      Bilder
      • Kamelia_Aldi-Weiss_1_1.JPG

        198,21 kB, 580×435, 56 mal angesehen
      liebe Grüße
      chris
      amsel
      anne :givewather



      lebe jeden Tag als wär es der letzte
    • Kamelienpflege

      Beiträge zur Kamelienpflege, Diskussion zwischen ambersun und chris:
      Chris schrieb:
      Blüht die Lidl-Kamelie noch? Bei meiner Aldi war eine Blüte voll erblüht und heute ist sie abgefallen, die Knospen lassen sich mit der Entwicklung viel Zeit, aber sie kommen langsam voran. Ich habe sie im GH stehen, hier ist aber der Temperatur-Unterschied zwischen Nacht und Sonnentag ziemlich groß, ich fürchte, dies mögen sie nicht so gerne. Sobald es nicht mehr fríert, werde ich sie draußen an geschützter Stelle aufstellen.

      Ambersun schrieb:
      Die Kamelie hat jetzt ausgeblüht. Die Blüten sind von innen her braun geworden und dann abgefallen. Ich weiß nicht, ob das jetzt normal war.
      Das ist ja meine erste Kamelie.
      Ich glaube, ich stelle sie jetzt auch so langsam nach draußen.
      Allerdings hatten wir heute Nacht wohl wieder Frost. Alles ist draußen weiß.
      Bei euch auch?

      Chris schrieb:
      Guten Morgen
      es hat hier auch gefroren, auf den Regentonnen war Eis. Im GH war die niedrigste Temperatur noch im Plus, 0,3 Grad.
      Meine ersten Kamelien sind mir auch kaputtgegangen, die erste habe ich dreimal umgepflanzt, das war falsch. Kamelien wollen ihre Ruhe. zwei andere waren auch Aldi, die habe ich zu früh nach draußen gepflanzt. Kamelien müssen mindestens 4 Jahre alt sein, ehe sie ihre Frosthärte entwicken. Und es gibt sie mit unterschiedlicher Frostverträglichkeit. Zwei Kamelien haben den Winter draußen gestanden, Die Töpfe dick eingemulcht, und in der Nähe von Eiben. Eine hat gelitten und ein paar Blätter abgeworfen, hoffe, dass sie trotzdem ihre Blüten noch öffnet. Die andere sieht ganz "Normal" aus.
      Meine "Knackis", die sehr frosthart sein sollen, habe ich erst im Februar bekommen, sie sind zwar schon 4 Jahre alt, aber mit dem Auspflanzen, bzw lasse sie im Topf, weil mein Gartenboden nicht sauer genug ist, warte ich aber noch bis Mai. Sie kommen bei Tage und nachts ab ca 5 Grad auf die Außentreppe. Meine einjährigen Ableger stehen im GH, die diesjährigen im Hausflur.
      Deine Blüten waren aber ganz offen? Kamelien werfen ihre Blüten als ganzes ab, wenn sie ausgeblüht sind, braun dürften sie eigentlich nicht werden. In meinem Kamelienbuch steht, dass Kamelien pflegeleicht sind, wenn sie den richtigen Standort haben.
      Damit mein Brief nicht wieder zu lang wird , schicke ich dir mal ein Bild von der ersten voll entfalteten Blüte von Blood of China, eine von den Knackis.

      Ambersun schieb:
      Die Blood of China sieht toll aus. Obwohl dieser rotton eigendlich nicht so mein Fall ist.

      Bei mir hab ich auch keinen sauren Boden. Ich werde meine auch nicht auspflanzen. Zumal ich ja auch nicht weiß, ob sie sehr winterhart ist.
      Die an die Eibenhecke zu stellen, ist eine gute Idee. So eine Hecke haben wir ja auch.

      Schau mal die Fotos. Ich fand es echt erschreckend, wie die von innen so tief dunkelbraun wurden. Aber es gehen auch noch immer Blüten auf. Allerdings sind diese jetzt irgendwie mehr rosa als weiß.
      Ich glaube ja, daß die aus einem Gewächshaus kam und für den Lidl-Verkauf vorgetrieben war. Ich finde, dafür hat sie sich noch ganz tapfer geschlagen. »Ambersun« hat folgende Bilder angehängt

      Chrisschrieb:
      . Kamelienblüten variieren sehr oft, besonders bei den rot-weiss-gestreiften. Ich habe meine abgefallene Blüte auch mal fotografiert, weil sie auch braune Stellen hat, aber anders wie deine. Meine Knospen sind noch nicht weiter als auf dem 2. Bild.
      „Ich glaube ja, daß die aus einem Gewächshaus kam und für den Lidl-Verkauf vorgetrieben war“
      , das ist bestimmt der Fall, denn im Freiland blühen sie noch nicht, jedenfalls nicht bei mir. Die jetzt als blühende verkauft werden, sind in der Regel vorgetrieben, deshalb soll man sie auch noch nicht nach draußen bringen.
      Was hälst du denn davon, wenn wir diese Kamelien-Diskussion ins Forum stellen? Es gibt sicher die eine oder andere, die das auch interessant findet. Und wenn ja, wie? Den wesentlichen Text kopieren?

      Ambersun schrieb:
      Den wesentlichen Text kopieren?

      Ja, mach mal.
      Bilder
      • Blood_of_China1.JPG

        164,29 kB, 338×450, 25 mal angesehen
      • braune_Kam_Bluete.JPG

        162,43 kB, 450×338, 25 mal angesehen
      • Kam_Knospen.JPG

        142,06 kB, 450×338, 25 mal angesehen
      liebe Grüße
      chris
      amsel
      anne :givewather



      lebe jeden Tag als wär es der letzte
    • Es gibt sicher die eine oder andere, die das auch interessant findet

      Ich habe Euren Austausch ,bzgl.der Kamelien, mit Interesse gelesen.

      Habe mir dieses jahr auch vom Lidl+Aldi Kamelien gekauft.

      Die vom Aldi kommen bei mir besser. Eine weiße hat die Blüten noch nicht geöffnet.

      Habe sie z.ZT noch im kalten Treppenhausflur stehen. Ich werde sie wohl auch noch

      nicht auspflanzen, habe das von den 4 Jahren auch schon wiederholt gelesen.

      Gruß

      Osiria
      :flow