Bin auch noch bei der Süßkartoffel gelandet

    • Bin auch noch bei der Süßkartoffel gelandet

      Habe Süßkartoffel in die Finger bekommen. Nun steht sie im Glas und soll sich vermehren. Habe vor sowohl aus Kopfstecklingen und Wurzelstecklingen neue Pflanzen zu ziehen....Habt ihr schonmal welche geerntet? Sieht ja auch als Zimmer pflanze recht gut aus, aber ich will sie ja auch essen können.
    • Süßkartoffel hab ich auch schon einmal zu ziehen versucht - das klappt aber leider (meiner Erfahrung nach) in deutschem Klima eher schlecht. Sie braucht sehr viel Wärme, aber auch Sonne zur reichlichen Fruchtausbildung (das sollte im Zimmer eher nicht gegeben sein) und ordentlich Nährstoffe - im Topf auch eher schwierig..

      Aber vielleicht findest du ja einen kreativen Weg (wie etwa die Kartoffeltonne) auch im deutschen Klima einen guten Ertrag zu erzielen - bin jedenfalls gespannt auf deine Erfahrungsberichte..

      lg, C.
    • Hab gerade noch einmal nachgesehen - eine Süßkartoffelpflanze braucht etwa 6 bis 9 qm um sich ordentlich zu entwickeln, einige Sorten auch eine Rankhilfe und nach Möglichkeit nicht zu lockeren Boden (am besten Lehmboden). Es gibt unterschiedliche Sorten mit unterschiedlichen Ansprüchen - wenn man Glück hat und die richtige erwischt, dann kann man durchaus auch in Deutschland ordentlich ernten, wenn nicht hat man eventuell eine hübsch blühende Zierpflanze oder eine Menge Kraut im Garten herumstehen.. Ich für meinen Teil hatte leider kein Ernteglück - aber vielleicht versuche ich es noch einmal dieses Jahr :o)

      lg, C.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher