Pfingstrosen Aussaat

    • Vincent schrieb:

      @Hexchen wenn du wurzeln brauchst ich habe noch welche übrig.

      Danke schön für das Angebot.

      Wie sieht sie denn aus? Tante Google wirft da sehr unterschiedliche Bilder raus. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Oh - die ist schon schön. :zopfie_herz Was würdest Du denn dafür haben wollen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hallo,
      Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt.
      Amber, die Farbe ist aber schon ein Blickfang, wenn auch nur für ca. 1 Woche. Dass die Blüten kleiner sind liegt vielleicht an der Topfhaltung oder dass sie noch recht jung ist. Im Freiland können sich die Pflanzen besser entfalten, das sehe ich an meinen Rosen und Stauden. Sobald sie ins Beet kommen, geht das Wachstum los.
      Was mich etwas stutzen läßt, Deine Rockii hat die für diese Art typischen dunklen Basalflecken gar nicht. :zopfie_studier

      Ich bin mit mir am Ringen, ob ich die Saatkörner-Mischung von roten und weißen Päonien jetzt schon im Internet bestelle, die kommen angeblich direkt aus China, oder ob ich bis zum Spätsommer warte. Evtl. gibt es dann noch weitere Angebote. Aussäen kann man jetzt zum Sommer warscheinlich doch noch nicht oder? Die Zeit bis zum Winter wäre wohl doch zu lange.

      Wie viel Ausfall hattet Ihr bei der Saat? Da bin ich mir auch unschlüssig, bestelle ich 5 oder lieber 10 Körner. :zopfie_kopfkratz Nur wenn alle durchkommen, so viel Platz habe ich im Garten nicht.

      LG Achillea

    • Achillea schrieb:

      Was mich etwas stutzen läßt, Deine Rockii hat die für diese Art typischen dunklen Basalflecken gar nicht.

      Ja, find ich auch komisch. Hab sie ja über eb*y. War von privat. Die Mutterpflanze war auf den Bildern hell-rosa mit Basalflecken.

      Achillea schrieb:

      Im Freiland können sich die Pflanzen besser entfalten, das sehe ich an meinen Rosen und Stauden. Sobald sie ins Beet kommen, geht das Wachstum los.

      Sie soll jetzt auch in's Beet. Ich hab schon eine passende Stelle im Auge.

      Achillea schrieb:

      Aussäen kann man jetzt zum Sommer warscheinlich doch noch nicht oder?

      Doch, würd ich jetzt machen. Die Samen brauchen ja Warm- und Kaltperioden. In der warmen Zeit werden die Samen dann langsam weich in der Erde. Und die kalte Zeit danach soll ja dann den Keimreflex auslösen. Deswegen sät man ja auch sofort nach der Samenreife aus. Dann sind die Samen auch noch weich.
      Wenn du jetzt Samen bestellst, sind die bestimmt schon etwas trockener. Dann können sie bis zum Winter dann in der Erde weicher werden.

      Achillea schrieb:

      bestelle ich 5 oder lieber 10 Körner. :zopfie_kopfkratz

      Bestell lieber 10 oder mehr. Bei mir ist am Ende auch nur eine durchgekommen.
      Und zur Not wirst du die hier im Tauschgarten ja bestimmt los. :zopfie_zwink
    • Da hätte ich auch mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

      Ich habe 2 Baumphaeonien, die eine ist gelb gefüllt und die andere dunkelrot gefüllt. Da meine verblüht sind, könnte ich doch die Samenkapseln abschneiden, oder?....und die schwarzen Kerne (da sind immer mehrere drin) rauspopeln. Soll ich die dann gleich in Erde setzen? und auf die Seite stellen??? :zopfie_achselzuck
      :smilie_fischteich lg herbie
    • Hallo,
      Robinie, das finde ich ja toll. Ich nehme Dein Angebot gerne im Spätsommer an, wenn die Saat reif ist. Die beiden Sorten sind ja bildschön. Da müssen die Kindel ja auch sehr hübsch werden. :zopfie_herzaugen

      Herbie, Du darfst die Samenkapseln erst abschneiden, wenn sie ausgereift sind. Auch wenn die Strauchpäonien jetzt ausgeblüht haben, müssen die Samen noch einige Wochen reifen. Wenn die Samenkapseln dick und prall geworden sind und aufbrechen wollen, können sie abgeschnitten werden. Ich schätze mal, dass es nicht vor Ende August sein wird. Da mußt Du Dich noch viel in Geduld üben.

      LG Achillea

    • Ambersun schrieb:

      Achillea schrieb:

      Was mich etwas stutzen läßt, Deine Rockii hat die für diese Art typischen dunklen Basalflecken gar nicht.

      Ja, find ich auch komisch. Hab sie ja über eb*y. War von privat. Die Mutterpflanze war auf den Bildern hell-rosa mit Basalflecken.

      -Und nun hast Du einen der Eltern der von Dir im Internet gesehenen Pflanze bekommen, Erblehre, so erkläre ich es mir und wenn diese nun wieder Samen geben, bestehen gute Aussichten, dass Du dann zu 50%? ( bin mir nicht sicher, ob es 50 waren, meine Schulzeit liegt schon so lange zurück.)die im Internet gesehene wieder bekommst.
      Hoffentlich habe ich mich hier nicht unsterblich blamiert, wenn es weitere Informationen gibt, lerne ich gerne dazu.

      Achillea schrieb:

      Im Freiland können sich die Pflanzen besser entfalten, das sehe ich an meinen Rosen und Stauden. Sobald sie ins Beet kommen, geht das Wachstum los.

      Sie soll jetzt auch in's Beet. Ich hab schon eine passende Stelle im Auge.

      -Welche Erde hat sie erhalten, danke für Antwort.

      Achillea schrieb:

      Aussäen kann man jetzt zum Sommer warscheinlich doch noch nicht oder?

      Doch, würd ich jetzt machen. Die Samen brauchen ja Warm- und Kaltperioden. In der warmen Zeit werden die Samen dann langsam weich in der Erde. Und die kalte Zeit danach soll ja dann den Keimreflex auslösen. Deswegen sät man ja auch sofort nach der Samenreife aus. Dann sind die Samen auch noch weich.
      Wenn du jetzt Samen bestellst, sind die bestimmt schon etwas trockener. Dann können sie bis zum Winter dann in der Erde weicher werden.

      Achillea schrieb:

      bestelle ich 5 oder lieber 10 Körner. :zopfie_kopfkratz

      Bestell lieber 10 oder mehr. Bei mir ist am Ende auch nur eine durchgekommen.
      Und zur Not wirst du die hier im Tauschgarten ja bestimmt los. :zopfie_zwinkGenau, ich melde mein Interess schon jetzt an.

      Grüßt Euch
      Ich habe den Threat aufmerksam gelesen, danke für all die Mitteilungen und vor allem, die wunderbaren Bilder, die sind wirklich ein Augengedicht. Es geht doch nichts über Erfahrung und die habt Ihr sicherlich.
      Zur Veränderung der Pflanze fällt mir die Erblehre ein, vielleicht hat es damit etwas zu tun und zur Abnahme eventuell überflüssiger Pflanzen und Samen stelle ich mich jetzt schon gern zur Verfügung.Auch finde ich es spannend, was aus der 3ten Samengeneration kommen wird und welche Gestalt die dann annehmen wird.
      Wie ich sehe, bist Du auch hier, hallo Robinie, das freut mich!
      Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht und vor allem auf die hoffentlich erfolgenden Bilder. Herzlichen Dank.
      Einen lieben Gruß aus Berlin
      Kamille
      Ach ja, mir fällt noch ein, dass es doch sicherlich Kreuzungen gibt, die in Euren Gärten entstanden sind.Kann da jemand etwas zu sagen?
      Danke