"Minifliegen" in Blumentopfen

    • Ich habe nun auch langsam den Kanal voll mit den schwarzen Viechern. Schon ein paarmal in neue Erde gesetzt ( vor her die alte Erde weg, die Wurzeln alle grünlich abgespühlt. Die Wurzel dachte schon sie mus Schwimmen lernen) aber es hat alles nichts gebracht.Nun habe ich heute beim Schneckenprofi Nemadoten bestellt und dann beginnt der vernichtende Feldzug. :devil :kopfab
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Minifliegen in Blumentöpfen

      Bin heute auf dieses Thema gestoßen und will schnell noch mal meinen Dreier dazugeben.
      Habe heute nach langer Zeit die ersten kleinen Fliegen wieder entdeckt. Nur in welchen Topf :shock sind sie gerade eingezogen :?: Da viertele / achtele ich eine Kartoffel und stecke je 1-2 in die Erde. Bei Kontrollen der Kartoffelspalten :search sind sie bei Befall ganz schön angefressen, sofort neune nachstecken :nudelholz . Bei geringem Befall hilf meist weiter mit Kartoffelspalten ködern, trockener halten und mit Sand abdecken. Ist es schon schlimm kann man mit Nemadoten arbeiten oder andere Maßnahmen ergrifen. So merke ich die Viecher schon bevor sie an den Pflanzen zu viel Schaden :zopfie_dudu angerichtet haben. Diese Methode benutze ich auch bei neuer Aussaaterde. Sind da schon Würmer drin muß ich sie noch dämpfen.
      :zopfie_winke LG Birgit
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • Also Leute, packt das Übel an der Wurzel>>NEUDOMÜCK von der Fa.Neudorff>>wird normalerweise zur Stechmückenbekämpfung in Regentonnen/Teichen etc.angewendet.Ist völlig ungiftig,schleust ein Bakterium in die Larven welche diese daran hindert zum fliegenden Insekt zu werden.Anstatt in den Teich kommt es halt nach Beilagenzettel ins Gieswasser. Ach ja und weniger giessen,Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum der Trauermücken :zopfie_giesst
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Ambersun schrieb:

      Ist das mit der Kartoffel jetzt nur zur Kontrolle oder gehen die Fliegen davon auch weg?

      Meine Fliegen sind fast alle verschwunden. So viele waren es zum Glück noch nicht, und die sitzen an den Gelbtafeln.
      Heute waren an den Kartoffelspalten fast keine Würmer mehr, trotzdem kontrolliere ich weiter und halte etwas trockener.
      Bisher kannte ich Neudomück o.Ä. noch nicht. Das ist vielleicht angebracht wenn man den Befallsbeginn verpaßt hat, die Mittel sind sicher nicht gerad billig. Schreibe mir aber diese Möglichkeit in mein schlaues Buch, denn der Kopf ist manches Mal wie ein Sieb.
      LG Birgit
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • birdor schrieb:

      Bisher kannte ich Neudomück o.Ä. noch nicht. Das ist vielleicht angebracht wenn man den Befallsbeginn verpaßt hat, die Mittel sind sicher nicht gerad billig.
      Birgit,nicht teurer als so manch anderes Biozid.Ich müsste mal schauen,in meinem Schuppen versteckt sich noch ein Fläschen,ist aber jetzt zu dunkel zum Suchen :zopfie_brille Ich meine,so ein 15ml Fläschen unter 10€,es kann aber sparsam dosiert werden.Wenn also wieder Fraßspuren an den Kartoffelspalten sind,lieber direkt gießen,die nächste Mückengeneration ist schon im Anflug :zopfie_heul Hier kannst Du nochmal nachlesen Guckst Du
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      nicht teurer als so manch anderes Biozid
      Danke Petra :zopfie_winke , der Pries geht ja noch. Mit Bioziden kenne ich mich nicht aus, verwende keine. In der Natur selbst gibt es so viele Mittel welche man benutzen kann. Z.B. Brennessel als Dünger und zur Schädlingsbekämpfung; Fitwasser gegen Blattläuse usw. Ich suche dann immer das passende Mittel aus einem kleinen Heft welches mein Mann noch in der Gärtnerei angelegt hat. Wenn es aber solche Mittel gibt, werde ich mir welches besorgen.Bringt garantiert Zeitersparnis :zopfie_ja .







      .
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • birdor schrieb:

      Fitwasser gegen Blattläuse
      DAS hört sich aber jetzt interessant an,darfst Du verraten was das ist??Gegen die Blattläuse an meinen Rosen hatte ich einen Rosendünger mit"Neem"beimengung,leider gibt es diesen Dünger nicht mehr...ich hatte schon von,mal diesen Neempresskuchen oder-öl auszuprobieren. :pflanzgaertner
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • Testudo schrieb:

      DAS hört sich aber jetzt interessant an,darfst Du verraten was das ist??

      Petra, bei uns gibt es schon ewig das Geschirrspülmittel "Fit". Wenn ich im Garten schnell ein paar Gläser oder Tassen spüle (nicht den großen fettigen Abwasch), schwupp, das Wasser über die Rosen. Die kennen keine Blattlausplage. Ebenso tauche ich meine Zimmerpflanzen (ohne Ballen naß zu machen) in Fitwasser. Bei größeren Exemplaren bereite ich das Wasser in einen Eimer, Eimer in die Wanne, Pflanze verkehrt rum oder schräg in die Wanne und mit einem Maß wiederholt mit Wasser begießen. Eine Sprühflasche müßte auch gehen. Da kommt keine Spinnmilbe und Blattlaus durch.
      Ich habe es schon mit anderen Spülmitteln probiert, nicht so der Erfolg. Schmierseife soll wohl auch gehen.
      Bei mehr Zeit verrate ich nochmehr. :zopfie_giesst
      Liebe Grüße Birgit
      :schnecke :tiersmilie19 :tiersmilie21 :tiersmilie20 :tiersmilie18
    • birdor schrieb:

      Geschirrspülmittel "Fit".
      Also ich hätte ja jetzt alles erwartet aber Spüli :zopfie_grinszahn äh,Geschirrspülmittel...

      birdor schrieb:

      Schmierseife soll wohl auch gehen.
      Habe ich mal probiert,mit eher mäßigem Erfolg...

      birdor schrieb:

      Bei mehr Zeit verrate ich nochmehr. :zopfie_giesst
      Oh ja,bitte :zopfie_winke
      Ich bin pflanzensüchtig...und möchte nicht geholfen werden!

      Besucht meine grüne Hölle!flickr.com/photos/testudomarginata/


      meine Tauschis smilies.4-user.de/include/Garten/smilie_ga_005.gif
    • :girliehut

      ich hol den Fred mal aus der Versenkung :zopfie_ja

      Ich hab ja vor kurzem meine Chayoten eingepflanzt und vor zwei Tagen seh ich abends mit Entsetzen :zopfie_haareberge :nudelholz :nudelholz es krabbelt und fliegt im Topf und kreuz und quer über die dicken Früchte :motz :motz
      Gelbtafeln hatte ich keine mehr im Haus,hier zu lesen hab ich vor lauter Schreck vergessen und dann hab ich ,weiß der Geier warum :frech ,einfach ein paar Knoblauchzehen in die Erde gesteckt und siehe da heute hab ich nur noch ein blödes Vieh entdeckt.........
      Ist das jetzt wohl Zufall oder nur die Ruhe vor dem Sturm :zopfie_kopfkratz ausgewandert in umliegende Töpfe scheinen sie nicht zu sein :zopfie_nein
      Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen?
    • Wäääääh, hab heute Trauermücken in meinen Hoyas und im Lepismium Bolivianum entdeckt. Wäwäwäääääää :zopfie_heul :zopfie_kopfwand Muss mich mal kurz ausheulen, hope thats OK....dazu buddel ich den Thread mal aus.

      Hab schon das ganze Programm gemacht, ausgetopft, abgespült, neue Erde sterilisiert, Gelbtafeln aufgehängt,Aquariensand gestreut.... Ich hab keine Mikrowelle also gabs mal wieder verbrannte Erde aus dem Backofen. Poff, there goes the afternoon....Mann, ich kann diese Viecher echt nicht leiden. ECHT NICHT! Gibts hier keinen Fliegenklatschensmily? Den bräucht ich jetzt!

      Jetzt hab ich die befallenen Töpfe isoliert, es fliegen nur noch vereinzelte Mücken auf. Ich hoffe mit trocken halten und Gelbtafeln kann man den Rest besiegen. Auf den Gelbtafeln sind nur noch ein, zwei Mückchen zu finden, aus dem Lepismium flog vor dem Umtopfen ein ganzer Schwarm auf. Pfuipfiupfui....

      Hab hier ein bisschen geschmökert, was man gegen Trauermücken tun kann und habe Fragen:

      -Das mit den Nematoden finde ich irgendwie unheimlich, können die nicht auch schädlich für die Pflanzen sein?

      -Hier hab ich von einem Trick mit Kartoffelspalten in der Erde gelesen, aber dann füttert man die Larven doch? oder ist das, damit sie nicht an die Wurzeln gehen und nur die Kartoffeln fressen? Oder ist gar was in den Kartoffeln was den Larven schadet?

      Kennt jemand einen Trick, wie man Trauermücken vorbeugen kann, außer Erde erhitzen? Vielleicht irgendeinen Pflanzenextrakt (Lavendel??) sprühen, damit die Pflanzen nicht lecker für Trauermücken sind? Wäre dankbar für weitere Ökogärtner - Tipps!
    • kamama schrieb:

      Das mit den Nematoden finde ich irgendwie unheimlich, können die nicht auch schädlich für die Pflanzen sein?

      Ein Arbeitskollege hat mal Nematoden gegen Trauermücken in Orchideen eingesetzt und war mit der Wirkung zufrieden. Den Pflanzen hat es auch nicht geschadet. Dafür werden ja extra nicht pflanzenschädigende Nematoden eingesetzt. Allerdings ist das auch nichts, was dauerhaft hilft. Er hat sich zusätzlich noch Fleischfressende Pflanzen zugelegt :zopfie_grinszahn. Das half wohl auch.

      kamama schrieb:

      Kennt jemand einen Trick, wie man Trauermücken vorbeugen kann, außer Erde erhitzen?

      Leider habe ich keinen Trick, außer Erde trockener halten. Ich hatte zum Glück schon lange keine Last mehr mit den Viechern.
      Vor Jahren hatte ich allerdings mal Pilze selbst gezogen. Die haben diese Viecher selbst in einem geschlossenen Kellerraum gefunden :zopfie_ohnmacht.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:


      Er hat sich zusätzlich noch Fleischfressende Pflanzen zugelegt :zopfie_grinszahn. Das half wohl auch.

      Ha!!! Brillant! Danke Iris! Manchmal ist man betriebsblind. Hab jetzt gleich die Nepenthes neben die befallenen Pflanzen gestellt - Happi Happi! Muahaa....

      Dazu Knoblauch in die Erde gesteckt, Zimt auf die Erde gestreut, alle Hausmittelchen werden ausprobiert. Ich werde berichten.
    • kamama schrieb:

      Das mit den Nematoden finde ich irgendwie unheimlich, können die nicht auch schädlich für die Pflanzen sein?

      Ich kann mich der Iris auch nur anschließen. Habe auch mit den Nematoden guten erflog gehabt.Habe manches mal vor lauter Trauermücken meine Bildschirm bal nicht mehr gesehen.Und wenn jetzt mal ein Topf davon befallen ist, dann kommen Gelbtafeln zum einsatzt.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut