Wildchilis

    • Hallo ihr lieben,

      habe bei einer meiner Samenbestellungen als Zugabe Saatgut für Wildchilis erhalten. Als ich mal nachgeschaut hab, was die so wert sind - hab ich ganz schön Augen gemacht, was manch einer dafür hinblättert.. :shock also hab ich mir vorgenommen sie nicht in der Samentruhe ihre Keimkraft verlieren zu lassen, sondern diese kleinen Goldesel zu erhalten :zwink angeblich sollen sie ja auch "aussergewöhnlich" schmecken.. nunja.. und sehr hübsch als Chilibonsai aussehen..

      Nun muss ich aber noch herausfinden, wie man bei denen die Keimhemmung abbaut. Habe da wilde Stories über einlegen in Vogelkot und so gehört.. das wollte ich eigentlich lieber nicht nachzelebrieren.. hat von euch jemand Ahnung, wie man Wildchilies zum keimen bekommt?

      Speziell interessiert mich das für die:

      PI 260433 vom Typ (C. chacoense) und

      CAP1491 (C.eximium).

      Einfach nur Wärme und genügend Feuchtigkeit + Licht scheint jedenfalls nicht auszureichen und für viele Versuche hab ich nicht genügend Startsaatgut, deshalb will ich es lieber gleich von Anfang an richtig machen.. :jaja

      bin gespannt,

      liebe Grüsse, C.
    • Hab jetzt mal intensiv im Internet geforscht - und siehe da - von den bekannten Namen der "Chiliszene" wird die Guanovariante angezweifelt.. hm.. da ich es nicht riskieren will, die Samen in Schei.. und auf ewig zu begraben, werd ich das mit dem Guano lassen..

      nunja - hab dafür andere interessante Hinweise gefunden, die auch für andere Exoten interessant sein könnten :grrr so ganz bio erscheint mir das zwar nicht mehr, da es sich bei den genannten Stoffen um Phytohormone handelt - nunja - aber so mancher Exot ist ja auch weniger für den Teller als fürs Auge bestimmt :frech

      werde das auf jeden Fall mal angehen, muss nur noch herausfinden, wo ich gut und günstig an die entsprechenden Stoffe komme..


      lg, C.
    • @trallabimm

      Ich hab das mit dem Guano auch noch nicht selber probiert. Allerdings durchwandern die Wildchilisamen in ihrer Heimat ja auch erstmal den Verdauungstrakt von Vögeln, bevor sie keimen. Das ist doch im Prinzip nichts wesentlich anderes als die Guanovariante. Mit Phytohormonen hat der natürliche Verdauungsprozess m.W. jedenfalls nix zu tun.. :kopfschüttel

      Ich finde es aber spannend, wenn du Alternativlösungen findest.. :jaja Halte uns mal auf dem laufenden hier, wie es in der Praxis klappt.. :jaja

      LG


      *
    • naja.. also dass tatsächlich bereits durch den Verdauungstrakt von Vögeln gewanderte Samen noch keimfähig oder gar besser keimfähig sind, ist gar nicht erwiesen - hab ich nun gelesen.. es scheint sich dabei um ein Gerücht zu handeln..
      tatsächlich gab es keine vertrauenswürdige Quelle, die eine Wirksamkeit dieser Methode bestätigen konnte. Leute, die diese Methode anpreisen, sagen entweder dass sie davon gehört und es selbst nicht ausprobiert haben, oder dass "gesalzener Pfefferminztee" ähnlich gut wirkt.. :zwink


      und meine eigene Überlegung: Guano ist ja Seevogelkacke.. und so ein Seevogel hat sicher eine andere Magensäurezusammensetzung als eine Meise.. und dann ist Kot ja auch nicht ganz das Gleiche wie durch einen kompletten Verdauungstrakt wandern..

      es gibt zum Beispiel auch noch andere Überlegungen: sollte an dieser Verdauungstraktvogelgeschichte überhaupt etwas dran sein, müssen ja nicht unbedingt "chemische" Stoffe im Vogelkot das Abbauen der Keimhemmung nach sich ziehen. Es könnte auch sein, dass die mechanische Bearbeitung den Effekt herbeiführt. Dadurch dass Vögel teilweise Sand schlucken um ihre Verdauung zu unterstützen, könnte eine mechanische Bearbeitung der Samen stattfinden, die einem abschleifen mit Sandpapier gleich kommt.. wenn das so ist, würde der Kot also wenig bringen..

      also wie auch immer.. jedenfalls wurden mehrfach gute Erfahrungen mit Phytohormonen gemacht und die werden auch benutzt, um etwa Kaltkeimer oder Exoten die teilweise mehrere Jahre und verschiedene Trocken-, Kalt- oder gar Feuerperioden brauchen um die Keimhemmung abzubauen zum keimen zu bringen ohne dass man all das nachsimulieren muss..

      also werd ich das wohl mal probieren.. :jaja und sollte ich in ferner Zukunft genügend Saatgut ernten, dass ich mir ein bisschen herumexperimentieren leisten kann, dann werd ich einfach mal ein paar Versuche mit Guano und Sand und Co durchführen..


      lg, C.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher