Hat jemand Säulenäpfel-Erfahrung

    • Hat jemand Säulenäpfel-Erfahrung

      Hallo,

      ich möchte mir dieses Jahr zwei Säulenäpfel oder auch eine Säulenzwetschge zulegen. Hat hiermit jemand Erfahrung. Wie lange brauchen sie bis sie tragen, was sind empfehlenswerte Sorten, wie breit und hoch werden sie, benötigen sie besondere Pflege?
      Grüsse von Marion



      Warum über den Sinn des Lebens nachdenken,
      wenn man ihm selbst einen geben kann?

      Jenny Petalla, (*1986)
    • ich habe 3 apfelbäume und letztes jahr haben2 davon gut getragen.
      sie können meines wissens nach bis zu 2,5 m hoch werden die
      breite hält sich in grenzen.ich komme mit denen in meinem
      kleinen garten gut zurecht.sie kriegen bei mir die gleiche pflege
      wie die anderen pflanzen auch nur müssen sie geschnitten werden
      da muß ich mich auch erst mal schlau machen.
      :girliehut lg villa
    • happy-sunflower schrieb:

      Mit wieviel Ertrag pro Baum kann man etwa rechnen?
      unser kleinster hatt 9 äpfel im ersten jahr im garten.
      der größere leider nur drei weil viele vom sturm vorher
      abgefallen sind.die sorten kann ich grad n icht sagen da müßte
      ich aufs schild schauen.der mit den 3 äpfeln war von aldi.
      wieviel ertrag die bringen ist mir auch egal die sind für meinen
      junior damit er sich ab und an mal nen apfel vom baum pflücken kann.
      :girliehut lg villa
    • Gartenfee81 schrieb:

      Ja und vor allem interessieren mich auch die Sorten und evtl. Lagerfähigkeit ...

      An deiner Stelle würde ich mich da mal in einer Baumschule beraten lassen. Die Sorten sind ja auch eine Geschmacksfrage. Bevor wir uns die Apfelbäume gekauft haben, waren wir im Herbst bei einer Baumschule zum Äpfel-probieren. Die meißten Baumschulen bieten sowas im Herbst an.
      Und die können dir dann auch über die Lagerfähigkeit einiges sagen.
      Der Schnitt eines Säulenapfels ist etwas anders als die eines Hochstammes. Aber das kann man hier im Forum nicht so einfach erklären. Die Baumschulen bieten im Moment Schnittkurse an. Da kann man sich das sehr gut anschauen. Wir haben diesen Frühjahr auch einen Schnittkurs gemacht. Das war sehr informativ. Da wurde auch gezeigt, wie ein Säulenapfel geschnitten wird.
      Hier, daß ist die Baumschule bei uns in der Nähe. Die haben viele Säulenäpfel in ihrem Angebot. baumschule-kraemer.de/
      Schau dort mal unter Obstsorten ... und dann Säulenäpfel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ambersun ()

    • Meine Mutter hatte einige Jahre lang 3 Säulen-Apfelbäume, die waren vom Gartencenter. Der Ertrag war mäßig bis gar nix, vorletztes Jahr hat sie sie dann weg getan, der Frust jedes Jahr war einfach zu groß. Die Sorte weiß ich leider nicht mehr.
    • Hallo, hab mir letztes Jahr einen kleinen Hang in terassen angelegt, auf den ich Säulenbäume und Miniobst pflanzen will.
      Im Herbst hab ich dann überall reduzierte Säulenbäume zusammengekauft. Es sind 5 Apfelbäume Johnatan, Charlotte ???müßt ichjetzt Schilder gucken gehen, 2 Birnen Converence und Willi, eine Kirsche.
      Teilweise auch von Aldi...
      Dann Hochstämme von hellen Stachelbeeren und Johannisbeeren.
      Dann hab ich nochmal Josta und schwarze Johannisbeeren hier im Forum bekommen...
      Pfirsich, Nektarine und Zwetschge stecken mir noch im Kopf.
      An den Bäumen h#ngen Schilder überden Schnitt. Sie sollen im August auf etwa 10-15cm Stummel zurückgschnitten werden.
      Hab es nicht gemacht und jetzt kann man schon die Bütenknospen sehen und ich werd es jetzt wenn das nächstemal Obst ist machen... Dann schneid ich auch gleich meine Traubenstöcke mit...
      Die ersten 3 Apfelbäume haben letztes Jahr noch im Topf getragen :)
      Von miraus sollen sie grad machen was sie wollen... ich hab Zeit und sie nehmenmit auch keinen Platz weg...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Vielen Dank für die lieben Antworten .... Ambersun, die Homepage ist sehr interessant, ich hatte keine Ahnung, dass es so viele Sorten gibt, da werde ich bei meiner Baumschule sicher auch fündig, bei denen kann man auch was bestellen, wenn sie es nicht vorrätig haben.
      Grüsse von Marion



      Warum über den Sinn des Lebens nachdenken,
      wenn man ihm selbst einen geben kann?

      Jenny Petalla, (*1986)
    • Hallo, muß jetzt mal so vor dem Junifruchtfall bericht erstatten... Also das schneiden im Frühjahr war bis jetzt prima...
      Man hat super die Blütenknospen gesehen und alle was keine Blüten hatte und zu lang war hab ich einfach abgeknipst...sie haben wie verrückt geblüht und sogar an den Birnen sind je Blütenbüschel eine Birne hängen gebllieben...
      Ich glaube, das werd ich beibehalten mit dem Frühlingsschnitt, wenn die Knospen anfangen zu schwellen, so das man sie gut erkennen kann... Ich werd aufpassen, das die Triebe nicht viel länger als 15cm werden und sie immerwieder auf schlafende Augen zurückschneiden, wenn sie zu lang sind und keine Blüten tragen...
      So hab ich das in meinem Baumschnittbuch an den Kordonbüschen verstanden...
      Hoffe ich konnte erstmal helfen und werde Bericht erstatten, wie es im Herbst ausgeht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...jaa, da war was...
      Eigentlich hab ich nach einem Phänomen gesucht, was ich mit meinen Conferencebirnen jedes Jahr habe...
      Die müssen eingelagert werden, bis zur Genussreife...tja..aber was passiert dann?
      Sie werden schwarz und ungenießbar <X
      Habe gelesen, das man sie in 50 Grad heißes Wasser legen soll für eine bestimmte Zeit, das würde den Lagerpilz abtöten..habe ich versucht, aber irgendwie gelingt es mir nicht leckere Birnen zu erzielen...dabei lieb ich die so...
      Mein Säulenbaum ist aus Tranfunzeligkeit zu einem normalen Birnbaum mutiert, der unter dem Gewicht zur Zeite gekippt ist..und er trägt, das es eine Freude ist...der hängt derart voll ...
      Den ganzen Sommer freut man sich auf die Pracht und dann picken anfang August die Vögel oben neben dem Stiel ein Loch rein und die Wespen vollenden das ganze dann, indem sie daran weiter fressen...das Problem hab ich jetzt seit 2 Jahren im Griff, ich stülpe über die Erreichbaren einfach ein Organzabeutelchen und Ruhe ist im Karton...die, wo ich nicht rankomme, teile ich mit den Vögeln und Wespen...mir reicht das haufig, zumal ich sie eh nicht lecker hinbekomme :zopfie_augenroll Dieses Jahr sind sie echt toll..vielleicht haben sie diesjahr keinen Lagerpilz...die Hoffnung stirbt zuletzt...
      Dann sind mir diesjahr die Kochbirnen eingefallen...früher hat man ja aus den Fallbirnen Kompott gekocht..die ersten sind schon gefallen..und wie ich das gelesen habe, haben sie auch schwarze Kerne, was die kommende Pflück und Koch Reife anzeigt...also gleichmal Kochbirnen gemacht...
      Geschält, kleingeschnitten und mit etwas Stevia und Zimt gekocht...Näää, Zucker vermeide ich seit 2 Jahren wo es geht...Die Birnen sind trotz längerem Kochen bissfest geblieben und sind nicht lecker :zopfie_trauer was mach ich falsch?

      Hat noch jemand einen Birnenbaum und ähnliches erlebt? Wie kann ich mir helfen?
      Die Birnen müßten warscheinlich bis mind. Dezember gelagert werden...bis sie weich werden und dann alle auf einmal reif werden...

      Achja...die Säulenäpfel tragen auch gut..ich mach nachher mal ein Foto...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose