Frühbeetkasten

    • Weißnase schrieb:

      Ich habe gestern das erste Radieschen und den ersten Salat geerntet.
      Beneidenswert, Weißnase. Ich glaube, ich brauche auch ein Frühbeet, weiß nur nicht, wo ich ein altes Fenster herbekomme.... :zopfie_augenroll
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • tigrib schrieb:

      krautundrüben schrieb:

      weiß nur nicht, wo ich ein altes Fenster herbekomme....

      Einfach 4 "Latten" irgendwie zusammen nageln - als "Rahmen" und mit Folie (Luftpolsterfolie) bespannen



      Danke, tigrib, das werde ich versuchen. auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
      Ich habe zwar schöne Fenster liegen, doch die haben oben einen Rundbogen. Dann müsste ich d. unteren Kasten auch mit einem Rundbogen versehen. Ich überlege noch welche Möglichkeit ich wähle. Eins ist sicher, nächstes Jahr möchte ich auch zur jetzigen Zeit Radieschen und Salat ernten. Lässt die Luftpolsterfolie denn genug Licht durch?
      Und was macht Ihr mit dem Frühbeet im Laufe d. Jahres? Bleibt es stehen? Wenns groß ist, kann man es ja auch nicht wegtransportieren.... :girliehut
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich bin mit meinem Frühbeet so mäßig zufrieden. Liegt aber wahrscheinlich an der gekauften Variante, diese ist nicht so wirklich dicht und entsprechend zu kalt in mancher Nacht gewesen. So haben sich nun nur die Hälfte der Salate weiter entwickelt. Von erntereif sind die aber noch Meilen entfernt und auch nicht so viel weiter, wie die drinnen vorgezogenen von mir....kann ja nachher mal Vergleichsbilder machen :zopfie_knipst

      Bisher war das nun eher etwas für mein Gärtnerherz welches ich so früher beglücken konnte, als für frühe Ernte...mal schauen, war ja auch der erste Versuch :zopfie_ja

      Ich kann mein Frühbeet einfach abbauen und den Sommer über mit wenig Platzbedarf einlagern.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • krautundrüben schrieb:

      Fenster liegen, doch die haben oben einen Rundbogen

      Du könntest ja auch den Bogen absägen und einfach "stumpf" eine Holzlatte ransetzten. Da gibt es doch so Metallwinkel, die legst Du einfach oben auf die zu verbindende Ecke und schraubst oder nagelst sie fest - und schon hast Du die Ecke verbunden.

      krautundrüben schrieb:

      Lässt die Luftpolsterfolie denn genug Licht durch?

      Na klar. Ich habe die sogar extra zum Glas innen im Gewächshaus angebracht.

      krautundrüben schrieb:

      Und was macht Ihr mit dem Frühbeet im Laufe d. Jahres? Bleibt es stehen?

      Unser Frühbeet war immer ganz stabil und nicht zu transportieren.
      Richtig stabile Kanthölzer in die Erde geklopft. Außen ran "Rüstpfosten" (das sind extra dicke, stabile Bretter) und auch mindestens 40 cm hoch. Wir hatten auch mal eine Variante mit außenrum Rundhölzern. Aber immer ganz fest in der Erde verankert.
      Da kommt als erste Bepflanzung der Salat rein.
      Dann in die ersten "Erntelöcher" die Knollenbegonien zum Vorziehen.
      Später dann Gurken, ....
      Wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, dann werden einfach die Fenster runter getan und wird als "normales" Gemüsebeet genutzt.

      Im Herbst dann gleich für's folgende Frühjahr vorbereitet (Mist, Kompost unten rein, Erde drauf) - dann offen über Winter durchfrieren lassen und so Mitte/Ende Januar wieder die Fenster drauf - dass sich die Erde erwärmen kann.

      Dann so Anfang März die Salatpflanzen setzten - und Ende April ernten. :zopfie_essen

      Gruß Birgit
      :girliehut :girliehut
    • tigrib schrieb:

      Zitat von »krautundrüben«



      Fenster liegen, doch die haben oben einen Rundbogen
      Oh - nicht die schönen Fenster zersägen :zopfie_nein Ich habe mein erstes Fenster vom Straßenrand - ohne Worte :zopfie_schreikrampf
      Oft liegen die in Containern. Zumindest bei den vielen Altbauten die hier renoviert werden.

      ralui schrieb:

      Ich bin mit meinem Frühbeet so mäßig zufrieden. Liegt aber wahrscheinlich an der gekauften Variante, diese ist nicht so wirklich dicht und entsprechend zu kalt in mancher Nacht gewesen.
      Dicht ist mein Klapperding auch nicht. Vielleicht lässt es mehr Licht durch weil es rundrum aus diesem Hohlkammerzeug ist.

      Hier mal ein Foto - dem Salat habe ich teilweise schon die äußeren Blätter geklaut :zopfie_schaem Ist der Römersalat so eigentlich fertig oder kommt da noch mehr???
      Bilder
      • Bild.jpg

        477,8 kB, 1.280×960, 24 mal angesehen
    • tigrib schrieb:

      Dann in die ersten "Erntelöcher" die Knollenbegonien zum Vorziehen.

      :zopfie_idee Man erfährt hier immer wieder neue Sachen. Muss ich mir gleich mal merken. wuerziworld.de/Smilies/pc/pc30.gif

      tigrib schrieb:

      Im Herbst dann gleich für's folgende Frühjahr vorbereitet (Mist, Kompost unten rein, Erde drauf)

      Ja, ich glaube, die "Heizung" von unten ist immer wichtig.
    • das ist unser Stabilo ( der Braune) und das Frühhochbeet

      beim Frühhochbeet stehen immer staunend die Patienten vom Nachbarn wie schnell alles wächst
      sag dann aber auch immer es sind schon gekaufte Pflänzchen gewesen
      Bilder
      • stabilo.jpg

        186,62 kB, 960×720, 18 mal angesehen
      • plant in.jpg

        150,97 kB, 960×720, 21 mal angesehen
      "Portion Kaffee Satz geschummelt also doch karger breit liegen lassen"

      Sorry für die Autokorrekur meines Handys ohne Brille seh ich nix. :search



      :smilie_karotten


      mein Tauschgarten tauschgarten.de/article.php?id=1415443751
    • Meine Salate sind auch nicht größer, allerdings habe ich sie aus eigenem Saatgut selbst gezogen. Vom Stilmus haen wir am WE eine leckere Mahlzeit gehabt, der hat gut zugelegt. Die Kohlrabis und Kohlköpfe haben gerade erst gekeimt, zwei Tomaten zum Probieren stehen auch noch drin, bislang leben sie noch.
      Im Gewächshaus hat mir eine Schnecke die Inkagurke aufgefressen, ratzi fatzi. Ich denke mit Schneckenkorm müßte es gehen, es regnet schließlich nicht. Aber gut, dass ich es erst einmal probiert habe mit einem Korn, wenn ich alle ausgesät hätte, hären sie wahrscheinlich alle weg. Ich hätte nicht gedacht, dass die Biester da rein kriechen, es riecht doch nichts.
      Es grüßt Malvine
    • tigrib schrieb:

      den Bogen absägen

      Der Bogen ist auch verglast, tigrib, dann müsste ich erst d. Glas heile rauskriegen....
      Ich hatte aber schon dran gedacht beim Unterteil auch einen Bogen herzustellen, mit senkrtecht stehenden Profilbrettern, die man so inenanderstecken kann od. mit anderen Leisten....
      Danke aber für alle Ratschläge. :zopfie_handshake
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • walluco schrieb:

      Alle vorgezogen Salate hab ich zu Tode gepflegt

      :zopfie_umarm :zopfie_umarm
      Ich säe Salat, Kohlrabi schon jahrelang nicht mehr aus. Bekomme hier im Ort tolle Pflanzen beim Gärtner - naja, richtige Gärtner sind das auch nicht mehr. Die Eltern waren bei beiden Geschäften Gärtner. Jetzt sind es "Blumenläden", welche eben auch Pflanzen verkaufen. Aber sie haben sich der Nachfrage hier im ländlichen Raum angepasst und verkaufen tolle Pflanzen.
      20/25 Cent für eine Salatpflanze zahle ich gerne. Habe dafür nicht den Aufwand mit der Pflanzenanzucht.

      Gruß Birgit
    • Wollte noch mal mein Resümee zum Frühbeetkasten abgeben: Für mich hat er sich auf alle Fälle gelohnt! :zopfie_doppeldaumen

      Salat: Ich konnte früh Salat ernten und zum ersten Mal habe ich es geschafft Salat aus Samen zu ziehen! Ich wusste nicht, das dass so lange dauert und zwischendurch dachte ich auch, die werden nie was. So hab ich die Mickerpflänzchen einfach ins Frühbeet gesteckt wo sie zu stattlichen Köpfen wachsen!

      Möhren: Zum ersten Mal habe ich tatsächlich Möhren! Zwar noch nicht erntefreif aber über das Stadium "Möhrengrün, das den Schnecken schmeckt" hinaus! Denke das wird eine Ernte!

      Radieschen gab es auch früh und Tageste konnte ich darin auch vorziehen.

      Inzwischen ist der Deckel ab und es fungiert als normales Beet.

      Der Deckel ist zwar an allen Scharnieren ausgebrochen aber ich denke, ein Jahr kann ich da improvisieren. Dann werde ich selbst was zimmern.
    • Mein Frühbeet habe ich am Wochenende auch abgebaut und so schauten die selbstgezogenen Salate darin aus. Für Salat werde ich es im nächsten Jahr auch wieder verwenden und vielleicht schaffen wir es ja in diesem Sommer ein Frühbeet selbst zu bauen, denn diese gekaufte Variante hat mich nun nicht wirklich überzeugt. Zweckmäßig war es, aber weder schön noch hat mich die Qualität überzeugt, aber ein weiteres Frühjahr wird es wohl noch schaffen.

      die-retriever.de/forum/images/…m/photo-1835-fb02deab.jpg
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Weißnase schrieb:

      Inzwischen ist der Deckel ab und es fungiert als normales Beet.

      Genau das ist der Sinn der Sache :zopfie_doppeldaumen Schutz vor Kälte - dann "Dach ab"
      Du schaffst das auch sicher mit dem "selbst zimmern" :zopfie_ja

      Ich habe dieses Jahr - für unsere Region - sehr zeitig die Zucchini ausgesät . Plötzlich waren die zu groß. Also ab ins "überdachte Hochbeet"
      Während meine Nachbarin am WE fast "Mickerpflanzen" vom Gärtner ins Freiland gepflanzt hat, habe ich schon 6cm lange Früchte dran.
      Ich mache aber auch über Nacht immer das Dach dicht. Das bringt wirklich was in rauen Klimalagen.

      Liebe Grüße
      Birgit
    • Benutzer online 1

      1 Besucher