Frühbeetkasten

    • Frühbeetkasten

      Ich hab mir so einen Frühbeetkasten zugelegt und aufgestellt (schon vor ca. 2 Wochen)

      Habt Ihr schon was nach draußen ins Frühbeet gepflanzt oder gesät?
      Ich hab auf dem Fensterbrett u.a. Kohlrabi vorgezogen und bin am überlegen, ob ich den schon an die Frische Luft setzen kann ?!?

      Würde eigentlich auch schon gern Salat aussäen ...

      Wie macht Ihr das? :studier
      Liebe Grüße,
      Bea

      Motto:
      :frog Da mußt ´de durch, als Lurch, wenn ´de ´n Frosch werden willst ...
    • MamaBea schrieb:

      Würde eigentlich auch schon gern Salat aussäen ...



      Im Frühbeet kannst du jetzt problemlos Salat aussäen, im Freiland würde ich noch etwas warten.

      Ich habe mitten im Winter im GH Rucola und Feldsalat ausgesät. Außer, dass der im Schneckentempo gewachsen ist, ist der sehr gut gekommen. Wir essen immer noch davon.. :jaja

      Dann habe ich heute Tomaten im GH gepflanzt, weil es für die am Fenster zu eng wurde. Bin mal gespannt, wie die sich machen werden.

      LG


      *
    • Hallo MamaBea,

      Du kannst Deinem Frühbeet was Gutes tun, wenn Du für "warme Füße" der Pflanzen sorgst.
      Kannste ja eventuell ab nächstes Jahr machen.
      Wir haben hier im Vogtland ziemlich rauhes Klima.
      Meine Mutti hat - solange ich denken kann - Ende Februar im Frühbeet Salat gepflanzt.
      Aber: Ordentliche Vorbereitung.
      Alles schön tief ausschaufeln, Mist rein, etwa 20cm Erde drauf.
      Der Mist wärmt die Füße der Pflanzen.
      Kannst auch halb verrotteten Kompost rein geben.
      Oder halt bissl Mist, halb verrotteten Kompost, Laub vom Herbst und Erde drauf.
      Anfang Februar Frühbeetfenster drauf, damit sich die Erde langsam erwärmt. Ende Februar Salat pflanzen, dann Frühbeetfenster drauf und bei Starkfrost noch irgendwie abdecken.(Alte Decken o.ä.)
      Da kanns dann ruhig noch mal drauf schneien!!! Wir hatten zu DDR-Zeiten immer Anfang Mai den ersten Salat. :dhoch
      In Deiner Gegend geht das sicher noch eher.
      Gruß Birgit
    • MamaBea schrieb:

      Naja, ein großes Gewächshaus hab ja ich nicht :blautraur

      Ist ja "nur" ein kleines ...



      Meines ist auch recht klein, wo denkst du hin.. mein Garten befindet sich immerhin in der 4. Etage..
      :zwink Aber größer als dein Frühbeet ist es schon.. :jaja

      Und mit den beiden Tomatenringen, wo im Sommer die Tomaten und im Winter der Salat dran wächst, hole ich das Letzte aus meinem GH raus.. :dhoch

      LG


      *
    • Ich greife dieses Thema mal wieder auf.

      Da ich ein altes Fenster bekommen habe hatte ich die Idee, daraus ein Frühbeet zu bauen. Nun habe ich gesehen, Frühbeetkästen sind ja für um die 30 Euro zu bekommen (die wären dann auch gleich größer).

      Was haltet Ihr von den günstigen Varianten? Halten die wenigstens 2 Saisons? Möchte die Frühbeetmethode erst mal testen - vielleicht komm ich damit ja gar nicht zurecht.

      Wo stellt man das Frühbeet am besten hin? Eher beschattet um die Pflanzen vorm Verbrennen zu schützen oder in die volle Sonne... Sorry - die Idee ist noch ganz neu in meinem Hirn.

      Als Boden wollte ich einen Teil abtragen und mit Pferdemist auffüllen. Darauf dann Gartenerde.

      :zopfie_studier :zopfie_studier :zopfie_studier
    • Hallo Weißnase :girliehut
      Das Frühbeet sollte an einem sonnigen und windgeschützten Standort stehen.Idealist die südliche Terrasse ,die Hauswand oder der Balkon. Es kann sich aber schnell aufheitzenund sollte daher regelmäßid gelüftet werden. Ist über einen längeren Zeitraum die Sonneneinstrahlung sehr intensiv, kannst du mit einer Schattirfolie zusätzlich Schutz für die empfndlichen Jungpflanzen geben.
      wcf/images/smilies/unkraut.gif
      Mopis Wegfindediplomsmiley
      Liebe Grüße Mopi


      Und am Ende wird alles gut werden.


      und wenn es dann noch nicht gut ist,


      ist es auch noch nicht das Ende.






      :smilie_unkraut
    • Huhu,
      vielen Dank - das hilft schon weiter :zopfie_winke
      Ich denke zu viel sollte auch nicht drauf fallen - also werd ich es nicht direkt in Baumnähe stellen.

      Jetzt noch ein paar Fragen :zopfie_schaem sorry: Baut man ein Frühbeet über Winter ab?
      Was kann den wann ins Frühbeet? Also ich meine z.B. können Tomaten dadurch früher raus? Ab welcher Temperatur kann man Salat im Frühbeet sähen? Welche Vorteile bringt das Frühbeet denn noch mit? Kann ich darin Kürbis vorziehen oder geht das trotzdem nur drin?

      Sorry - die Artikel im Netz sind alle relativ oberflächlich (finde ich...).
    • Ich nutze mein Frühbeet weniger zum aussäen.

      Z. B. kannst Du schon ab Februar Salat drinne pflanzen. Ich kauf mir da immer paar Pflanzen Pflücksalat und Kopfsalatund setz die so Anfang bis Mitte Februar da rein. So hab ich immer scho sehr früh frischen knackigen Salat.

      Und im Spätherbst kommen mein Lauch und der Sellerie da rein, da bleiben die auch schön frisch bis sie verarbeitet sind.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Wir haben auch gerade eine ausgemusterte Terrassentür mit der wir überlegen ein Frühbeet zu bauen. Jetzt am Wochenende wollen wir uns diese mal näher anschauen und sehen ob das überhaupt so geht wie wir uns das vorstellen. wenn es klappt werde ich berichten. Tolles Thema :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Tolles Thema
      Gell :zopfie_zwinkgrins
      Ich weiß auch nicht warum ich erst dieses Jahr auf die Idee mit einem Frühbeet komme... Vermutlich weil die "Sucht" immer größer wird!
      Wir haben ein altes Fenster - deswegen hatte ich die Idee - aber bei Hornbach gab es ein komplettes für 39 Euro - dafür lohnt sich er Aufwand erst mal nicht (Holz etc. hätten wir auch noch besorgen müssen...). Gestern gekauft :zopfie_daumen

      Jetzt werde ich am Wochenende mal die Sonne beobachten um einen Platz zu finden. Der bisher anvisierte an der Südseite bekommt doch zu wenig Sonne...
    • Hihi, dann fangen wir ja gleichzeitig an :zopfie_ja Ich warte mit dem Aufbauen aber noch - jetzt wo es s um die Null grad hat kann ich auch noch damit warten. Den Boden hab ich zur Hälfte ausgehoben . Den Rest dann nächste Woche (wenn und ser Winter verschont?) . Will ca. 40 cm tief ausheben.
      Ich dachte ich mach 20 cm Mist rein, dann Gartenerde drüber und darauf das Beet. Dann eine dünnere Schicht Mist und darauf dann die entsprechende Erde - für die jungen Pflanzen... Kompost oder andere gute Erde. Ist das richtig?