Hoya - Wachsblume

    • Hoya - Wachsblume

      Nachdem ich letztes Jahr meine Pflanze mal an einen anderen Platz gestellt und alle Pflegetipps berücksichtig habe (ich glaube, daß war hier aus dem Forum - finde es aber nicht wieder), will sie jetzt blühen. :jipee
      Ich hab die Pflanze schon seit über 10 Jahren. Und bis letztes Jahr wußte ich nicht mal, was das ist. :rotwerd
      Bilder
      • Wachsblume.jpg

        88,27 kB, 768×526, 118 mal angesehen
    • Deine Hoya hat echt noch nie geblüht vorher?? :shock

      Meine hängt jedes Jahr dick voll mit Blüten, die nachts stark duften. Sie stand im Sommer schon draußen oder, wenn ich sie vergessen hatte, im Haus. Geblüht hat sie immer. Ich dachte, bei denen könnte man gar nichts falsch machen.

      LG


      *
    • blausternchen schrieb:

      Deine Hoya hat echt noch nie geblüht vorher??


      Die stand vorher immer in einer etwas dunkleren Ecke. Ich hatte doch keine Ahnung, was das war. :rotwerd

      Ich hab sie mal als Ableger in einer Pizzeria beim Essen gemopst. Da war sie über die ganze Wand gewachsen. Und das war auch eine ziemlich dunkle Ecke. Ich dachte, daß wäre der richtige Platz. :kopfschüttel
    • Ambersun schrieb:

      Jetzt hab ich mal Fotos geg**gelt. Gibt es eigendlich nur die weiße Form?



      Es gibt ganz viele Hoyaarten und -sorten. Ich hab aber momentan nur noch die 'normale' H. carnosa mit weißen bis leicht rosa Blüten. Ich hatte auch noch eine carnosa mit panaschierten Blätter, aber die habe ich verschenkt, weil ich meine Zimmerpflanzen radikal reduzieren musste. Letzten Winter hat mir jemand unbewurzelte Steckis von Hoya wayetii geschenkt, aber die sind nicht angegangen.

      Googel mal nach Hoyas. Da gibt es ganz tolle Sachen.. :zwink

      LG


      *
    • Ich kenne die Pflanze als Porzellanblume. Vom Südfenster musste ich sie wegstellen, weil sie die Sonne nicht so gut verträgt, die Blätter bleichen richtig aus. Ich habe sie jetzt am Nordfenster stehen, und die Blätter wurden mit der Zeit wieder schön dunkel. Und sie blüht gaaaaaaaaaaanz zart rosa. Achtung, wenn sie die Blüten öffnet, verströmt sie einen intensiven "Duft", etwas penetrant, finde ich.
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Ambersun schrieb:

      Zitat von »flechtliesl«
      Meine stehen auch total schattig


      Na dann weiß ich auch nicht, warum meine nicht blühen wollte.


      Also, total schattig stehen sollen sie eigentlich nicht, eher halbschattig, das ist für die Blütenbildung günstig. Panaschierte Formen mögen es sogar noch etwas heller, wegen der verminderten Photosynthese in den hellen Blattteilen. Prallsonne ist nicht gut für das Laub, hatte aeinert ja schon geschrieben, aber indirektes Licht mögen sie schon.

      LG


      *
    • Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit eine ganz tolle Seite zu den Hoyas gefunden: simones-hoyas.de

      Dort findet man ganz viele Sorten und ganz viel wissenswertes über diese tolle Pflanzen.

      Ich habe mittlerweile 9 versch. Sorten zusammen getragen und bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.

      Mit der Hoya carnosa kann man wirklich nicht allzuviel falsch machen, sie verzeiht sehr viel.

      @flechtliesl, was hast du denn für Sorten?

      Liebe Grüße
      Michaela
    • Hallo,
      die Seite kenn ich, ist wirklich eine tolle Seite.
      Komisch, alle erzählen immer, wie einfach die carnosa zum Blühen zu kriegen ist, nur ich schaff es irgendwie nicht.
      Sie steht sehr hell und gießen tu ich immer nur dann, wenn sie total trocken ist. Gut, mit Dünger bin ich leider ziemlich vergesslich, aber kann es daran scheitern? Brauch sie viel Dünger?

      Gruss heike
    • Hallo Heike,

      ich habe gelesen, dass die Hoya carnosa zum Blühen im Winter eine kühlere Temperatur benötigt. Bei mir steht sie seit Jahren im unbeheitzen Schlaftzimmer und hat gerade wieder Blüten angesetzt, was diese Theorie bestätigen könnte. Düngen tue ich sie auch nur ab und an.

      Liebe Grüße
      Michaela
    • ich hab jetzt noch schnell auf oben genannter HP nachgelesen und folgendes gefunden:

      H. carnosa ist wahrscheinlich die Hoya, die am leichtesten zu pflegen ist. Ganz gleich, wo sie plaziert wird, ob hängend oder rankend, sie ist immer ein Blickfang.
      H. carnosa erfordert keine spezielle Bewässerung, Erde oder Dünger. Mindesttemperaturen von 12-15°C im Winter mit gleichzeitiger Trockenheit verträgt sie ausgezeichnet. Bekommt sie diese Winterruhe nicht, wird sie kaum blühen.
      Unter diesen Bedingungen blüht sie zuverlässig. Die Blätter sollten von Staub frei gehalten und die Pflanze darf keiner Staunässe ausgesetzt wird.
      Ein Umtopfen ist nur dann erforderlich, wenn die Wurzeln aus dem Topf herauswachsen.
      H. carnosa braucht viel Licht. Pralle Mittagssonne ist durch eine Beschattung zu vermeiden, sonst verbrennen die wunderschönen grünen Blätter. Die Blütenstempel dürfen nicht abgeschnitten werden, da die Pflanze erneut daraus blüht.


      Ich denke also wirklich, dass es an der Winterruhe liegt. Das mit den alten Blütenstempeln ist auch wichtig. Meine Pflanze entwickelt aus den alten Blütenstempeln mittlerweile mehrere Blütendolden.

      Liebe Grüße
      Michaela
    • Hallo,
      ja, daran wird es wohl liegen. Meine Hoya steht das ganze Jahr über im Wohnzimmer. Und mein Problem ist, daß ich keinen Raum im Haus habe, der unter 19 Grad liegt. Keller oder Dachboden hab ich nicht. Unser Haus ist so super isoliert, daß es selbst im Winter bei gekipptem Fenster nachts nie kälter als 16 Grad wird. Wenn ich alle Pflanzen im Winter auf den Dachboden meiner Schwiegermutter bringe, ich glaube, dann flippt die aus.
      Und dann steht meine gesamte Bude leer. Was mach ich denn dann im Winter ohne Pflanzen?

      Gruss heike
    • Ambersun schrieb:

      Sie blüht!
      Und wie's ausschaut, ist sie die ganz stink-normale. :breitgrins
      img.album.de/files/images/big/129/12946249989726.jpg
      Meine steht jetzt das ganze Jahr im ungeheizten Flur an einem Südfenster (aber über 1 m weg vom Fenster). Allerdings hat der im Winter auch so ca. 18°C.

      Wow, Amber, die ist ja umwerfend !!

      pflanzensucht.de/forum/images/smilies/011.gif

      Jetzt scheint sich deine Pflanze richtig wohlzufühlen.

      LG

      *
    • Benutzer online 2

      2 Besucher