Iris barbata elatior

    • Neu

      Hallo,
      hab gerade im Netz beim Stöbern die Sorte Cats Eye gesehen. Wunderschöne Farbe. Hat die jemand von euch und kann davon vielleicht einen Fächer abgeben?

      Ich goggel gerade danach, wie man diese Iris einpflanzt. Da steht, ein Drittel des Rizoms soll aus der Erde schauen. Aber kippt die Pflanze dann nicht um, solange sie noch nicht fest eingewurzelt ist? Stelle ich mir gerade schwierig vor, das so hinzubekommen. Sorry, wenn es doof klingt, aber ich hab von Iris noch überhaupt keine Ahnung.

      gruss heike

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wiggi ()

    • Neu

      wiggi schrieb:

      Ich goggel gerade danach, wie man diese Iris einpflanzt. Da steht, ein Drittel des Rizoms soll aus der Erde schauen. Aber kippt die Pflanze dann nicht um, solange sie noch nicht fest eingewurzelt ist?
      das geht schon, denn unten an den Rhizomen sind ja die Wurzeln dran, das hält schon. Aber dennoch ist es auch für die Stabilität sinnvoll, die Blattfächer einzukürzen.

      Meist sagt ja ein Bild mehr als tausend Worte und noch besser sind bewegte Bilder . . . Auf die Schnelle habe ich leider kein deutschsprachiges Video gefunden, aber das hier fand ich ziemlich gut, weil es nicht zu lang ist und dennoch alles wichtige zeigt:


      ach noch eine kleine Ergänzung von mir, ich kürze meistens auch die Wurzeln ein wenig ein, weil ich mir einbilde, dass das die Wurzelneubildung anregt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Neu

      Hallo,
      danke euch, ok, dann weiß ich jetzt auch, warum die einzige Iris, die wir im Garten haben - wahrscheinlich Indian Chief - kaum blüht. Schwiegermutter hat sie einfach in den Boden gekloppt. Steht mit Sicherheit viel zu tief drin.

      Aber die mag ich von der Farbe eh nicht. Und auch blaue sind nicht so mein Ding. Wobei die aber wieder schick sind die oben weiß sind und nur unten etwas blau. Aber es gibt ja wirklich so wahnsinnig viele, oh nein, bitte nicht Iris auch noch, meine Pflanzensucht ist auch ohne schon schlimm genug. :zopfie_glubsch

      gruss heike