Iris barbata elatior

    • menthe schrieb:

      die Sorte Andalou.
      Hi menthe,

      ganz ehrlich, dich denke es ist nicht die Andalou. Dafür sind die Aderungen auf den Sepalen (also den Hängeblättern) zu stark ausgeprägt. Wie groß sind denn die Blüten und wie hoch wird sie?

      Ich denke, dass ist eine ältere Sorte (Andalou ist von 1995). Könnte eher 'Kupferhammer' sein, wobei mir da der gelbe Rand ein wenig zu schwach ausgeprägt ist.

      Hmmm schwierig, bis fast unmöglich eine Iris zu bestimmen - ist ja auch kein Wunder, da es 65 000 registrierte Sorten gibt. Ich muss mir mal am Wochenende Zeit nehmen und die Fotos von den letzten Tagen sichten. In Basel in den Meriangärten, das ist eine echte Referenzsammlung, dort sind um die 1500 Sorten zu sehen, wobei 1000 historische Sorten sind, also vor 1960. Die haben auch nicht nach "sieht schön zusammen aus" gepflanzt, sondern nach Farb-Schema. Damit stehen immer ähnlich aussehende Sorten nebeneinander, damit man besser vergleichen kann.

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • sodele, nun habe ich beim amerikanischen Iris-Verzeichnis nach weiteren "Namenskanditaten" geschaut und bin noch lange nicht durch, aber da wären:
      'Marsh Marigold'
      'Gay Hussar'
      'Constellation'

      'Bombay'

      'Black and Gold'

      'City of Lincoln'

      'Flammenschwert'

      ......


      die alle mehr oder weniger gut in Frage kämen (und vermutlich noch an die hundert weitere)


      Es ist wirklich unglaublich wieviele iris-Sorten schon einen Namen bekommen haben. Und in welch winzgen Details, die sich unterscheiden.


      Lieben Gruß

      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Danke Orlaya... also die Kupferhammer ist es auf keinen Fall, denn die ist viel zu niedrig. Meine Iris wird recht hoch und die Blüte ist recht groß. Also so etwa 95 cm hoch ist sie. Ja und der gelbe Rand ist nur ganz dünn. Das Braun hat einen ganz leichten Purpur-Ton. Und das gelb ist auch nicht orange-gelb. - Also die Kupferhammer passt gar nicht.
      Aufgrund der Blütengröße vermute ich auch auf keinen Fall eine alte Sorte.
      Der Blütezeitpunkt der Kupferhammer passt auch nicht, denn meine fängt jetzt erst an, mit der Blüte loszulegen. Also eher Ende Mai /Mitte Juni.
    • Orlaya schrieb:

      Gräfin Zeppelin vertreibt aber sehr viele Sorten des Züchters Goos & Koenemann.
      Das stimmt allerdings... Es wächst hier noch eine niedrigere, die könnte tatsächlich eine Goos & Koenemann sein. Die hohe vielleicht auch. Ich muss die Sorten noch mal in Ruhe durchgehen...

      Orlaya schrieb:

      Wie lange steht denn diese Iris schon im Garten der Nachbarn?
      Das kann ich schlecht einschätzen.

      Orlaya schrieb:

      Wie hoch wird sie?
      Etwa 95 cm. - Werde am Wochenende noch mal nachmessen. Sie ist auf jeden Fall - verglichen mit anderen - recht hoch. Sehr standfest allerdings. Und steht halbschattig und blüht trotzdem willig.
    • menthe schrieb:

      Etwa 95 cm. - Werde am Wochenende noch mal nachmessen. Sie ist auf jeden Fall - verglichen mit anderen - recht hoch. Sehr standfest allerdings. Und steht halbschattig und blüht trotzdem willig.
      Ah, okay, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Damit kann man dann wirklich einige aus der Trefferliste wieder rausschmeissen - die Trefferliste ergab bei mir aber weit mehr als hundert Einträge, ich hab' dann nur wahllos ein paar Links gesetzt, von denen es überhaupt Bilder gab, und dann die Bilder einigermaßen passten. Vielleicht gibt es ja mal ein paar Regenstunden am Wochenende (der Garten könnte es auch gebrauchen) und dann stöbere ich nochmal durch das Iris-Verzeichnis.

      jetzt erstmal Gute Nacht
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • @Iris67 Schade, Dein Bilderlink funktioniert momentan irgendwie leider nicht... :zopfie_achselzuck
      ...

      So - nun funktionieren die Bilder.

      Tja, also eine Kupferhammer ist meine auf keinen Fall und die Andalou ist zu wenig geädert... Bei meiner geht die Äderung immer nur bis zur Länge des Bartes - das ist bei vielen mit ähnlichem Aussehen oft anders...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menthe ()

    • Sodele nun bin ich wieder hier, gestern war ich noch ganz unter dem Eindruck der 1500 Iris-Sorten in den Merian-Gärten. Dort wurde mir nochmal so richtig klar, wie schwierig bzw. schon fast unmöglich es ist, eine Iris ohne Namen zu bestimmen. Und selbst wenn man einen Namen hat, ist es noch nicht sicher, dass das wirklich passt. Leider passiert es ja sogar immer wieder, dass man eine Iris unter falschem Namen erhält (oder gar kauft).

      Die Andalou von @Iris67 sieht aber wirklich so aus, wie sie aussehen soll. Nur bei der Kupferhammer bin ich irritiert - irritiert deshalb, weil ich auf den beiden Fotos unterschiedliche Blüten sehe. Die linke sieht aus wie Kupferhammer, die rechte irgendwie anders. Die Aderungen sind ausgeprägter, der Farbton geht eher ins lila (nicht so braunrot), der Bart ist kürzer - es sind viele Details. Und dennoch sind es Blüten von der gleichen Pflanze?!
      Oh je, wie soll man da jemals eine Iris korrekt bestimmen?

      @menthe ich denke, alle meine Namens-Vorschläge für deine leuchtende Iris sind für die Tonne, da hab' ich echt nicht aufgepasst. Da sind viele Intermedias dabei. Einzig die 'City of Lincoln' wäre für mich jetzt noch nicht ganz aus dem Rennen.

      So, nun habe ich noch eine schnelle Durchsicht meiner Fotos aus den Merian Gärten gemacht und bin ich noch auf eine gestoßen, die in Frage kommt:
      'Fire Chief'
      a geht wenistens mal die Höhe in die richtige Richtung und auch die Blütezeit von mitte-spät kommt wohl schon eher hin (bei mir beginnen die hohen zwar gerade erst, aber da muss man ja immer mit anderen Iris vergleichen, ist ja stark vom lokalen Klima abhängig).

      Verwirrte Grüße von
      Orlaya
      (die aber gleich noch ein paar aktuelle Bilder aus dem eigenen Garten zeigen will)
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • so und nun endlich ein paar Iris-Bilder aus meinem Garten - die ersten der hohen Iris sind am Freitag / samstag aufgegangen. Und ich hatte ja schon damit gerechnet, dass noch die ein oder andere dazu kommt, bis ich am Dienstag wieder von meinem Ausflug zurück bin. Aber mit solch einer 'Explosion' hätte ich nicht gerechnet, fast alle Sorten haben wenigstens eine Blüte offen :freu
      und so will ich euch doch einige davon zeigen:

      Als eine der ersten zeigte dieses Jahr die 'Ola Kala' Farbe:

      auch eine ganz zart Apricot-farbene ging früh auf (auf dem Einzelfoto wirkt sie fast weiß) - Name leider unbekannt


      'Wine and Roses' zeigt je nach Sonneneinstrahlung ein unterschiedliches Farbspiel:


      'Changing Times' ist ähnlich aber doch anders (die Farben von ihr sind kühler)


      Die hier habe ich als 'Indian Chief' erhalten


      Bei der 'Havamal' bin ich mir recht sicher, dass der Name stimmt:


      Anders ist das bei der 'Ribbon Round' - die habe ich so gekauft, nach dem Besuch in den Merian Gärten bin ich mit da gar nicht mehr sicher. Dort ist die Ribbon Round viel heller/zarter


      Und zum Schlussnoch ein Bild von meinem bunten Chaos, dort sind auch viele Blüten der 'Pledge Allegiance' und auch noch eine Blüte der 'Provencal' zu sehen:



      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:


      @menthe ich denke, alle meine Namens-Vorschläge für deine leuchtende Iris sind für die Tonne, da hab' ich echt nicht aufgepasst. Da sind viele Intermedias dabei. Einzig die 'City of Lincoln' wäre für mich jetzt noch nicht ganz aus dem Rennen.

      So, nun habe ich noch eine schnelle Durchsicht meiner Fotos aus den Merian Gärten gemacht und bin ich noch auf eine gestoßen, die in Frage kommt:
      'Fire Chief'
      a geht wenistens mal die Höhe in die richtige Richtung und auch die Blütezeit von mitte-spät kommt wohl schon eher hin (bei mir beginnen die hohen zwar gerade erst, aber da muss man ja immer mit anderen Iris vergleichen, ist ja stark vom lokalen Klima abhängig).
      Vielen Dank für Deine Mühe. die City of Lincoln und die Fire Chief werde ich mir mal angucken. Im Netz hatte ich ein paar Suchbegriffe eingegeben und da tauchten etwa drei Bilder auf, die exakt meiner ähnelten - leider alle drei ohne Namensbezeichnung, aber ansonsten sehr, sehr ähnlich.

      Iris-Bestimmung ist sicher schwer, aber erinnert mich an Apfel-Bestimmung ...Da muss man sich auch anhand verschiedener Kriterien ran tasten und oft ist es auch nicht der Einzelapfel, den man sich anguckt, sondern 5 oder mehr und in der Summe sieht man die Typischen Merkmale viel besser...

      Tolle Sorten hast Du im Garten - ich mag die Rot-/Purpur-Töne auch gerne...
    • Orlaya schrieb:

      Nur bei der Kupferhammer bin ich irritiert - irritiert deshalb, weil ich auf den beiden Fotos unterschiedliche Blüten sehe. Die linke sieht aus wie Kupferhammer, die rechte irgendwie anders.
      Ich habe gerade noch mal in meiner Liste geguckt. Da habe ich nur eine Kupferhammer drin stehen. Also müssten eigentlich beide Bilder von einer Pflanze stammen, aber aus unterschiedlichen Jahren :zopfie_ja . Das erste ist von diesem Jahr, das zweite von 2014 (da stand sie aber an einem anderen Standort :zopfie_achselzuck ).

      Deine Schätzchen sind aber auch sehr, sehr schön :zopfie_ja .

      Eine neue unbekannte von @villadoluca habe ich auch noch:
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()