Iris barbata elatior

    • Die sind alle prachtvoll @Granny-4.
      Deine Sortenanzahl ist ja immens. Wie groß ist denn dein Garten?

      - das sieht nur viel aus, ich habe halt nicht so viel Gattungen im Garten, aber von wenigen Gattungen meist viele Sorten/Farben. Ich hab in jedem Beet: Katzenminze, Salbei, Lavendel, Pfingstrosen, Schmetterlingsflieder, Astern, ein paar Purpurglöckchen, Gräser und halt Iris - das wird nicht gefressen. Ein paar Dahlien noch, aber die muss man auch am Anfang schützen, sonst fressen die auch die Rehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Granny-4 ()

    • Erdwurm schrieb:

      Hat aber noch nicht geblüht
      Komischerweise haben dieses Jahr ein paar überhaupt nicht geblüht. Erst dachte ich, sie stehen vielleicht zu schattig zwischen den Stauden und Rosen. Aber die wahrscheinliche Iris Germanica der Vorbesitzer hat im Schattenbereich des Apfelbaums geblüht.
      Meine Lugano und Ola Kala sind durch meine Ausdünnungsaktion vielleicht "geschockt" gewesen. Da kam bis jetzt auch nichts.
      So sah das noch letztes Jahr aus:
      Ola KalaLugano
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Erdwurm schrieb:

      Die Fächer müssen eine bestimmte Größe haben um blühen zu können.
      Ach schau an, dass wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Und bei mir blühen ja die letzten Iris noch, aber ich will doch auch noch die ein oder andere 'nachtragen'

      Eine ganz zarte ist diese hellapricotfarbene


      Sie ist namenlos - wobei ich schon mal auf die Suche gegangen bin. Bei der Historic Iris Preservation Society dachte ich schon ich sei fündig geworden, evtl. ist es die 'Apricot Supreme'. Wenn ich mir aber dann die Fotos dieser Sorte bei der American Iris Society (also auf wikiiris) anschaue, dann passt das wieder nicht mehr :zopfie_achselzuck

      Aber das ist ja sowieso so eine Sache, je nach Licht (und Aufnahme) kommt dieselbe Iris ganz unterschiedlich raus.
      Bei mir blüht nämlich aktuell auch noch eine, die ich als 'Ambassador' erhalten habe.
      Das heutige Foto sieht so aus:

      und das gibt die Farben nicht so wider, wie ich sie in Natur empfinde.

      Da kommen die beiden Fotos von vor acht Tagen besser hin:



      Komisch jetzt nach dem Einfügen der Fotos sehen die Farben auf allen Fotos sehr ähnlich aus. Na auf jeden Fall hat diese Iris für mich einen deutlich kühleren Farbeindruck. Die Hängeblätter sind gaaaanz dunkel blauviolett samtig, und der Dom ist von einem kühlen hellblauviolett.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • so kann es auch gehen: X(

      vorgestern habe ich diese beiden Rhizome erhalten, die ich bei Kleinanzeigen (ehem. Ebay Kleinanzeigen) erworben habe.
      26 Euro incl. Versand als kleines xs Päckchen (hermes) habe ich dafür bezahlt.



      schon beim Auspacken kam ein starker fauliger Geruch aus dem Karon :|

      Es ist das linke (größere) Rhizom was den fauligen Geruch hat.
      Das rechte ich gerade mal so groß wie mein Daumen (ich habe wirklich alles andere als große Hände) und zeigt an der Schnittstelle schon dunkle Stockflecken. Ein Kommentar oder eine Zugabe gab es nicht zu dieser Sendung - eine Antwort vom Verkäufer habe ich dazu noch nicht erhalten.

      Meine Frage an Euch - das ist doch der Hammer, oder wird das noch und ich bin zu pienzig? ich habe die große Befürchtung, dass die beiden das Jahr in dem Zustand nicht überstehen werden. Warum versendet man so was, wenn man dafür Geld erhalten hat. ?(
      Rhizome in so schlechtem Zustand habe ich noch NIE erhalten.
    • Granny-4 schrieb:

      26 Euro incl. Versand

      Granny-4 schrieb:

      Warum versendet man so was, wenn man dafür Geld erhalten hat
      Aus meiner Sicht eine ziemliche Frechheit X(

      Gibt es bei Kleinanzeigen nicht auch so was wie Käuferschutz? Oder gilt das nicht für Privatpersonen? Zumindest würde ich dem Verkäufer mal eine grottenschlechte Bewertung androhen - vielleicht passiert dann ja noch was ...?

      Ich hätte für diesen Preis allerdings gar nicht erst bestellt - da sind ja Staudengärtnereien billiger als das! Sind das denn irgendwelche Spezialsorten, die du woanders nicht bekommen hättest?

      Eintopfen würde ich die allerdings schon. Ich hab schon winzige Rhizomstücke mit abgerissenen Wurzeln aus öffentlichen Staudenanlagen mitgenommen und hochgepäppelt. Die sind echt hart im Nehmen - dauert halt nur ein paar Jahre, bis die zum Blühen kommen ...
    • uff, der Preis ist heftig, aber ich denke schon auch, dass die Rhizome eine reelle Überlebenschance haben. Nur mit Blüten würde ich nicht so wirklich schnell rechnen, die müssen erst mal wieder zu Kräften kommen. Das Dumme ist, dass du erst dann sehen wirst, ob du die richtigen Rhizome erhalten hast.

      hab jetz erst mal gucken müssen, was das für Sorten sind, ziemlich neue (2015 und 2016), deswegen wohl auch der hohe Preis.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Hallo,
      danke das ihr mir Hoffung macht! ich war nach dem Auspacken alles andere als zuversichtlich und schon recht enttäuscht.
      Aber wenn ihr da schon andere Erfahrungen gemacht habt, kann es ja noch was werden. Allerdings sind ja auch manche Sorten einfach robuster und stecken mehr weg als Andere (so habe ich zumindest bei einigen von mir den Eindruck).

      Ich hab sie jetzt mal zur Sicherheit in Töpfe gepflanzt und nicht direkt in den Garten - so habe ich etwas Einfluss, was die Wassergabe/ Trockenheit/Standort angeht.

      Ja, ob es jetzt noch die richtigen Sorten sind, wird man in einigen Jahren dann auch wissen, da das rechte wirklich noch sehr klein ist. Wie schon gesagt, dass linke roch stark faulig, als ich den Karton öffnete - weis auch nicht, wie sich das jetzt berappelt.
      Ach wenn es recht neuere Sorten sind - ein stinkendes und ein kutzeliges hätte ich nicht so für das Geld versendet.

      Naja, war dort garantiert mein letzter Kauf!