Aporocactus krank???

    • Aporocactus krank???

      Hallo,

      vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
      ich habe einen aporocactus,der seit ca 3 wochen draußen hängt.
      nun bekommt er aber immer mehr gelbe triebenden die letztendlich eintrocknen ;( !!!
      er kommt mir allerdings momentan allgemein ziemlich gelb vor,umgetopft hatte ich ihn schon :denk .
      kann mir vielleicht irgend jemand sagen was das sein könnte??

      liebe grüße...
    • Hallo paula und herzlich :wlk

      Mit einem Foto könnte man bestimmt leichter beurteilen, was deiner Pflanze fehlt. :studier

      Du sagst, Du hast ihn erst vor Kurzem rausgehängt. Mir fallen da als Erstes zwei mögliche Ursachen ein: Umzugsstress wegen zu viel Sonne, und Umzugsstress wegen zu kalten Nächten.

      Aporocactus will nicht nicht sofort in die Frühlingsprallsonne kommen, wenn sie im Winterstand drinnen war. Du musst beim Standortwechsel von drinnen nach draußen auf jeden Fall darauf achten, dass der Kaktus zunächst im Schatten bleibt und ganz langsam und schrittweise an die Sonne gewöhnt wird. Ich persönlich würde ihn zunächst auch nur stundenweise nach draußen bringen zum Abhärten.

      Vielleicht ist es der Pflanze aber auch nachts zu kalt. Zur Zeit sind die Nächte ja noch recht kühl (bei mir im Rhainland um die 5 °C). Wenn du die Pflanze nicht so kalt überwintert hast, kann der Wechsel zu plötzlich sein. Außerdem soll Ariocarpus im Winterstand ja ohnehin nicht kälter als etwa 7-10 °C stehen.

      Das sind jetzt nur mal zwei Vermutungen. Checke mal, ob etwas davon bei dir passen könnte.

      LG


      *