Rosenkrankheiten

    • Rosenkrankheiten

      Ich fang mal an mit meinem Sorgenkind Glorie de Dijon - meine erste ist mir schon kaputt gegangen. Nun hat die 2. dieses Schadbild an den verbliebenen 2 Stängeln. Mickert also nur so vor sich hin.


      foto.arcor-online.net/palb/alb…/400_3039393330646138.jpg

      Ich tippe auf Rindenfleckenkrankheit. Was kann ich tun ?
      Hab zwischenzeitlich wo gelesen, dass diese Rosensorte auf Sandboden nichts wird. Stimmt das?


      Matthias HILFE....




      LG Rosenblüte :offtopic:
    • Das rät unser Rosenzüchter Kordes:

      Rindenfleckenkrankheit
      Bräunlichrote Flecken auf der Triebrinde. Kranke Triebe entfernen (in den Hausmüll, nicht auf den Kompost).
      Kupfer-spritzmittel zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung.

      Und falls Du irgendwo in der Nähe Rindenmulch ausgebracht haben solltest....entferne es denn es macht den Boden zu sauer für dein *Röschen*

      Falls du noch mehr Infos brauchst melde Dich, denn von der Rosenfamilie Kordes kenn ich jemanden privat der mir gerne Tips und Tricks verrät ;)

      LG KleineGärtnerin
    • Hallo Kleine Gärtnerin,

      es sind nicht nur Flecken, sondern der ganze Trieb ist an vielen Stellen so schwarz. Hatte ich letztes Jahr schon und hatte sie bis ins gesunde Holz zurückgeschnitten. Jetzt ist es wieder so. Rindenmulch habe ich keinen im Garten.


      LG Rosenblüte
    • Hallo Matthias,

      dann werd ich die Madame mal runter schneiden.
      An der Ernährung kann es nicht liegen. Sie kriegt im Frühjahr und Juni
      Rosendünger wie alle anderen auch.

      Auch habe ich dieses Jahr noch ein Rosenstärkungsmittel verwendet.
      Ich glaube, dass ich eben das berühmte "Montagsmodell" erwischt habe.
      Komisch ist, dass es schon meine zweite Glorie ist, die mickert.

      Haben unsere Moderatoren für Rosen nichts zu berichten??? Hallo......



      LG Rosenblüte
    • Hallo Rosenblüte,

      wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt die 2. Gloire de Dijon an diesem Pflanzplatz, die dieses Schadbild aufweist. Ich frage mich daher, was hat vorher an dieser Stelle gestanden? Die Ursache könnte im Boden liegen.

      Soweit ich das Schadbild erkennen kann, könnte es auch ein Frostschaden sein, da die Noisette-Rosen nicht sehr winterhart sind.

      In Rosenbüchern wird diese Rose als sehr wüchsiger Kletterer bezeichnet. Sie kann etwas SRT-anfällig sein und sollte nicht auf Sandböden oder vor heiße Wände gepflanzt werden. Vielleicht wäre ein anderer Standort ratsam.

      Grüße von Achillea
    • Hallo Achillea,

      nein die Rose steht an einem anderen Standort. Daran kann es nicht liegen. Sie steht frei und luftig, also an keiner Hauswand. Vielleicht sind es auch noch Frostschäden oder sie wächst wirklich hier bei mir einfach nicht im Sandboden.

      LG Rosenblüte
    • Hallo Rosenblüte,

      Sandböden kann man mit Bentonit verbessern. Es ist vielleicht in Baumärkten aber sicherlich bei den Raiffeisenfilialen zu bekommen. Eine Alternative hierfür bietet aber auch Katzenstreu aus Bentonit und ist, glaube ich, sogar preiswerter. Der Boden bekommt durch das Einarbeiten von Bentonit einen lehmartigen Karakter und hält die Feuchtigkeit und natürlich auch zugeführte Nährstoffe besser vor.
      Rosen lieben lehmhaltige humose Erde.

      Versuche mal in dieser Richtung eine Bodenverbesserung zu erreichen. Zumindest in den Pflanzlöchern würde ich dem Aushub Bentonit beimischen.

      Grüße von Achillea