Banane mit vielen Kindeln

    • Banane mit vielen Kindeln

      Hallo,hat einer von euch Erfahrungen mit ausgepflanzten Bananen?Ich habe mir vor Monaten drei Zwergausgaben(waren nur 10cm gross) zugelegt und zwei wachsen stetig in die Höhe(sind schon locker 120cm).Die dritte im Bunde hat 8 Kindel und scheint nicht wachsen zu wollen :neinnein .Sollte ich die Kindel entfernen? :weissnicht Was muss man denn dabei beachten-hab noch nichts :lesen gefunden.Will aber auch nicht einfach rumschnippeln,sonst stirbt mir noch die Mutti.Vielleicht ist ja jemand hier Bananenpapa :breitgrins und kann mir helfen Mama und die lieben Kleinen zu retten. LG Simone
    • Neuling schrieb:

      Vielleicht ist ja jemand hier Bananenpapa

      Also ich bin eine Bananenmama ... ich hoffe, daß geht auch. :laugh

      Eine Banane mit 8 Kindeln hab ich aber auch noch nicht erlebt.
      Ich hab meine Banane seit über 10 Jahren. Allerdings lebt die im Topf, weil es hier draußen zuu kalt wird. Im Moment hat sie 2 Kindel.
      Eine Banane macht Kindel, weil die Mutterpflanze irgendwann Blüten ansetzt und dann abstirbt. Das ist der normale Zyklus einer Banane. So vermehrt sie sich weiter.
      Du kannst ein paar von den Bananenkinder abtrennen und woander einpflanzen. Dann bekommst du noch mehr Pflanzen. Oder du läßt sie da neben stehen und der Bananenhorst wird so immer größer.
      Ist deine Banane winterhart? Du kannst ja zur Sicherheit ein paar Kindel in einen Topf setzten und im Haus überwintern.
    • Hallo "Bananenmama ":breitgrins ,das geht schon in Ordnung :zwink . Ich weiss auch nicht ,was mit meiner Affenbrotpflanze los ist.Vielleicht spürt sie das ihr Ende naht und sie vermehrt sich deshalb so ausgelassen.Das die Mutter nach der Blüte abstirbt ,habe ich auch gelesen:aber dafür sind meine doch noch viel zu jung. Auf dem schlauen Schildchen stand winterhart und ich werds mit Winterschutz mal riskieren.Ich kann bei den Kindeln aber keine Wurzeln entdecken,entweder sitzen sie direkt am Stamm der Mama und es scheinen auch welche Wurzeln im Erdreich zu haben.Ich kann doch nicht die ganzen Staude wieder ausbuddeln. :neinnein Kurz um-meine Ratlosigkeit bleibt-werde mir wohl den passenden Afffen kaufen :gröhl Ich danke dir aber für deine Antwort. LG Simone
    • Schaut mal meine Bananen spinnen :vogelzeig .Jetzt haben alle Kinder und an zweien kommt son komischer Glibber raus :studier .Was soll ich nur machen -ich kann ja bald Chiquitafarm draussen dranschreiben :breitgrins .Wie soll ich denn die Kinder abtrennen?Hab keinen Plan. :kopfschüttel :help :help :help Mann, inzwischen hab ich insgesamt21 Kinder,an einer 8,an einer 6und an der anderen 7 :shock Wer weiss was das für komische Glibberzeug ist?LG Simone
    • Neuling schrieb:

      Wer weiss was das für komische Glibberzeug ist?

      Eine Banane ist stark wasserhaltig. Das merkt man auch, wenn man ein Blatt abschneidet. Dann fängt sie wie wild an zu tropfen. Und bei jeder Verletztung tritt auch dieser Pflanzensaft aus. Und bei dem Wetter draußen wird das dann zu Glibber.

      Wahrscheinlich bildet sie duch die Verletztungen immer weiter Kindel. Denn die Pflanze will sich ja selber erhalten.
      Ich würd die Kindel erstmal alle dran lassen und schauen, wie sie sich so weiter entwickelt. Vielleicht geht auch ein großer Teil der Kindel im Winter kaputt.
    • Ambersun schrieb:

      Und bei jeder Verletztung tritt auch dieser Pflanzensaft aus. Und bei dem Wetter draußen wird das dann zu Glibber.

      :dankeschön jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

      Ambersun schrieb:

      Vielleicht geht auch ein großer Teil der Kindel im Winter kaputt.
      Hm,ich ahne schon-bald hab ich keine Banane mehr :ohnmacht und dabei hab ich mich so über die Entwicklung meiner nur2 Euro :breitgrins Bananen gefreut :ratlos naja ich wart einfach mal ab.
    • Jetzt muss ich das Bananenthema noch mal hochholen.
      Ich habe meine Banane jetzt so 2 Jahre. Sie ist etwa 1 m hoch und nicht winterhart.
      Im Sommer habe ich sie immer draußen und im Winter überwintere ich sie im unbeheizten Flur.

      Inzwischen sind 6 Kindel um den Stamm verteilt.
      Ob ich sie jetzt noch mal umtopfen könnte, um zu schauen, ob ich die Kinderchen abtrennen kann?

      Amber, Neuling, habt ihr schon mal Kindel abgetrennt? Es macht mir den Anschein, als wären an den Kindeln keine Wurzeln dran.
      Oder lasse ich sie besser bis zum Frühjahr in Ruhe und topfe dann erst um?
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:

      Amber, Neuling, habt ihr schon mal Kindel abgetrennt?

      Meine hatte Anfang des Jahres mal zwei. Den einen hab ich als neuen Stamm weiterwachsen lassen. Den anderen haben leider die Katzen gekillt. Vorher hatte die auch immer nur ein Kindel gekriegt. Und das mußte ich ja jedes mal als neuen Stamm lassen.
      Also hab ich mit Abtrennen noch keinerlei Erfahrung.
    • Ich hatte vor paar Jahren mal viele Kindel dran. Wollte aber alles als "Busch" wachsen lassen. Dabei ist mir meine "Mutterbanane" fast hops gegangen ... ich hab sie halt auch in der Ecke stehen und nicht jeden Tag hin geguckt. Da habe ich dann freiwillig umgetopft - die Kindel runter gemacht. Dabei waren einige ganz schön kräftig und hatten auch Wurzeln - die ohne Wurzeln habe ich entsorgt. Meine Mutterpflanze hat sich auch wieder erholt.

      Also ich topfe jetzt gar nichts um. Ich würde wenigstens bis Anfang Februar warten.

      Gruß Birgit
    • :girliehut
      also meine Banane hatte ja so einige Kindel und ich habe sie abgetrennt,leider sind sie alle nix geworden :heul
      Da meine Banane ausgepflanzt war,habe ich ihr ein Winterquartier gebaut,leider hat sie es nich geschafft :zopfie_heul ich habe aber vergessen den Stumpf auszubuddeln und siehe da, immer wenn GG mal nicht mit dem Rasenmäher um die Ecke kam,zeigte sich neues Leben an dem Stumpf.Geschafft hats ein Kindel,mal sehn ob es weiterhin überlebt :zopfie_traurigja
      Ich würde an Deiner Stelle jetzt auch nix mehr abtrennen,da warte lieber bis zum Frühjahr-wenn überhaupt :achselzuck