Weinrebe

    • Hallo und :hilfe

      Im Frühjahr habe ich im TR 2 bewurzelte Weinstecklinge erstanden. :freu
      Sie stehen jetzt jeweils in einem 30cm Kübel und haben sich gut entwickelt.
      Sie haben ca.20 cm altes Holz, und daraus kommen je Stock 2 neue Triebe, die jetzt so 1,5 m lang sind.

      Ich will den Wein an die weiße Garagenwand setzen, an die Südseite - da hat er schön Sonne, und V-förmig hochleiten. Waagerecht sieht ja blöd aus, wenn der Stock nur so kurz ist, denke ich. :studier

      Vielleicht sollte ich ihn aber diesen Winter noch frostfrei im Anbau überwintern - er ist ja noch so jung - und erst im Frühjahr auspflanzen? Was meint ihr?

      Und mit dem Verschneiden habe ich so gar keinen Plan. Aber ich denke, dass hat noch Zeit? :denk
      :hilfe
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Hallo,

      endlich funktioniert meine "Technik" wieder und ich bin wieder online!! :freu :freu :freu :freu

      Also ich habe im letzten Herbst von einem Nachbarn auch eine Weinrebe (schon bewurzelt) bekommen. Er hat sie bei mir im Februar dieses Jahres beschnitten. Auf Nachfrage wegen Rückschnitt jetzt im Herbst meinte er kürzlich, ich solle das lassen ... machen wir im Frühjahr!!!

      Gruß Birgit
    • Hallo Andrea,

      ja, mein Mann durfte es bauen :breitgrins
      Also ganz grob beschrieben: Weinstock neben "Tür in Garten" gepflanzt, einen Stab senkrecht (parallel zum Türrahmen) und dann abspreizend "V-mäßig" (2 Latten). War ja nur der Platz seitlich der Tür noch frei und da habe ich halt einfach das Gerüst an den Platz anpassen lassen.
      Weiter weg von der Tür konnte ich auch nicht pflanzen - da steht eine Gartenbank.
      Nur hatte mein Mann keine Lust zum Streichen :nudelholz - Also hoffe ich auf warme Herbsttage - dann bekommt mein Gerüst hoffentlich noch einen Anstrich. ... Da mein Mann ja sonst Nichts im Garten macht, weigere ich mich auch konsequent, irgendwas mit einem Farbanstrich zu versehen. Sonst darf ich das dann auch in den nächsten Jahren noch selber machen!!!!!!!!!

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Da mein Mann ja sonst Nichts im Garten macht, weigere ich mich auch konsequent, irgendwas mit einem Farbanstrich zu versehen. Sonst darf ich das dann auch in den nächsten Jahren noch selber machen!!!!!!!!!

      *zustimm*
      Der Meinige hat da auch nichts zu lachen, er muss hinter dem Rasenmäher herjoggen. Nicht dass ich das nicht könnte, aber mit dem jäten, ernten, ausgraben, eingraben, verschneiden und gießen ist Frau ja auch genug ausgelastet.

      Wir müssen das Thema Weinstock im Frühjahr noch mal ausgraben, nachdem dein Nachbar die Schere geschwungen hat. :jaja

      LG Andrea
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • aeinert schrieb:


      Wir müssen das Thema Weinstock im Frühjahr noch mal ausgraben, nachdem dein Nachbar die Schere geschwungen hat. :jaja


      :neinnein , im Frühjahr ausgraben schon, aber bitte jetzt noch nicht eingraben, ich hab da noch was:

      Nämlich selber seit gestern zwei Weinstöcke erstanden, vom Restekarren im Baumarkt, das Stück zum halben Preis. Ich hatte die Anschaffung schon geplant aber nicht jetzt, ;( sondern fürs Frühjahr. Die waren wohl so günstig, weil die Pflanzzeit jetzt eher ungünstig ist. Ich weiß auch noch nicht, ob ich sie trotzdem jetzt pflanzen soll, ist ja Containerware, oder ob ich sie auch erst noch geschützt im Topf überwintern soll. :ratlos

      Aber weshalb ich eigentlich hier schreibe, ist eine anderer Grund:
      Meine beiden Weistöcke heißen 'Regent' und 'Parel van Zala'. Mit der blauen Regent habe ich einen guten Fang gemacht. :freu Der Name 'Parel van Zala' war mir vollkommen unbekannt. Die beschriebenen Eigenschaften auf dem Schild sind schon sehr sympathisch. Gern würde ich was näheres über die Abstammung wissen. Kennt jemand die Sorte bzw. hat jemand nähere Infos dazu? Ich habe schon die SuMa gefüttert, aber da kommt nur Spärliches zum Vorschein, nicht viel mehr, als auf dem Pflanzenetikett steht.

      Welche Sorten habt ihr denn so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      ich glaube dein weinstock hat schlicht ein "undeutsches" :frech schild um den hals...


      Nee, gar nicht. Steht alles in Deutsch drauf. Dass der Name selbst aus dem Niederländischen kommt hatte ich mir schon gedacht, aber eben auch, dass Name eben Name ist. Bei meinen Ergebnissen waren auch NL-Seiten dabei, deren Informationsgehalt aber nur seeehr spärlich war.

      :dankeschön Frau Hexe, deine Infos sind wirklich super und helfen mir weiter. Dann werde ich mal pflanzen. Einen Rosé hab ich auch schon gewählt, aber den werde ich wohl erst nächstes Jahr pflanzen. Hast du eigentlich schon was geerntet, oder ist deine Pflanzung noch nicht im fortpflanzungsreifen Alter?
    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      ich mach die tage mal :knips , gerade jetzt mit dem bunten herbstlaub sieht es besonders schön aus!


      Ja, prima. Dann kann ich mich schon mal einstimmen auf bessere Zeiten. Ich habe nämlich einen Wein am Haus, der sieht alles andere als schön aus. Vor über 20 Jahren haben wir den Weinstock von der Mosel mitgebracht, k. A. was das für ne Sorte ist, aber auf jeden Fall nicht resistent. In gesunden Jahren konnte ich die Blätter für gefüllte Weinblätter nehmen und die reichlichen Trauben waren nicht nur essbar, sondern lecker, obwohl es sicher eine Wein- und keine Tafeltraube ist. Aber die meiste Zeit waren immer irgendwelche Krankheiten am Werk, so dass Blätter nicht nur fies aussahen, sondern auch vertrockneten und zerbröselten, so dass ich diesmal sogar schon vor ein paar Wochen alles grüne abgeschnitten habe. Da war nix essbares dabei. Sieht furchtbar kahl aus vorm Haus, und ich mag gar nicht daran denken in rausmachen zu müssen. Der war so schön ums Fenster gerankt, ich liebe diese grünen Gardinen :love Na ja, die neue Sorte soll starkwüchsig sein, da wirds nicht soo lange dauern bis ich die wieder habe.
    • Linnea schrieb:

      Ambersun schrieb:

      Dafür kommt jetzt eine Kletterrose an der Hauwand/Südseite raus.


      Zieht die um, oder kommt die nur raus? :shock

      Die zieht um. Aber die kommt an eine andere Stelle, wo auch schon eine Rose steht. Und DIE Rose kommt dann weg. Weil die eine Kletterrose (Kordes Moonlight) ist, die nicht klettern will und die Blüten nicht so ganz mein Fall sind.
    • Ambersun schrieb:

      Die zieht um. Aber die kommt an eine andere Stelle


      Das geht? Ich weiß ja nicht wie lange die Rose schon an der Stelle steht, aber ich weiß, dass die ziemlich tief einwurzeln, und die dann noch umzupflanzen :studier Ich habe auch eine Kletterrose vorm Haus, Südseite, die steht da ganz gut und wohl auch gern, New Dawn. Ich glaub, wenn ich die nochmal umsiedeln wollte, hätte ich sie die längste Zeit gehabt. Allerdings habe ich auch schon Rosen verpflanzt, die vor sich hinkümmerten, die sind am neuen Platz auch angewachsen. Bei einem Standortproblem wurzeln die wohl gar nicht erst richtig, sonst gäbs ja kein Problem :denk