kaktusfeigen

    • habe bei meinem letzten inselurlaub zwei kaktusfeigen 1rot/1gelb mitgenommen, samen getrocknet und kakteenerde mit meersand vermischt. alle samen sind aufgegangen und inzwischen 2-12cm hoch. leider habe ich gar keine erfahrung mit dieser pflanzenart, ich esse kaktusfeigen einfach gerne und auch die blueten sind traumhaft. wo ich wohne ist es kaelter als am meer (ca. 20 km landeinwaerts) und mein endziel ist es, die pflanzen im freien zu halten evtl. mit winterschutzabdeckung. nur weiss ich nicht, wie ich dieselben pampern muss, bis sie gross genug sind. hat jemand erfahrung oder entsprechenden link fuer mich?

      danke sesh
    • @sesheta

      Vermutlich stammen deine Samen von Opuntia ficus-indica, eine sehr wüchsige, hoch und breit werdende Opuntienart.

      Wenn du schneller als durch Samen große Opuntien ziehen möchtest, bietet sich vegetative Vermehrung über Stecklinge an. Dazu einfach ein ganzes Ohr oder ein Teilstück davon oder eine ganze Kaktusfeige etwa zu 1/3 in sandiges Substrat stecken und abwarten, bis sich Wurzeln bilden. In dieser Zeit trocken halten.

      In der Region, wo du wohnst, wächst Opuntia ficus-indica wie Unkraut, und du wirst nach ein paar Jahren ganz schön Arbeit haben, um deine frei ausgepflanzten Opuntien in Zaum zu halten. Wichtig ist halt nur ein frostfreier Standort, bis kurz über dem Gefrierpunkt halten größere Opuntia ficus-indica jedoch gut durch.

      Zum Päppeln deiner frisch ausgesäten Babies schau einfach den Link von villa an.

      LG


      *
    • das nenne ich soforthilfe

      :dankeschön an villa und blausternchen,



      link war sehr hilfreich, ich habe aber soviel geduld zu warten, bis die pflanzen groesser werden. bis dahin versorge ich mich bei einem trip ans meer, wo sie wirklich wie unkraut stehen und man sich hemmungslos bedienen kann.

      in meiner regio ist das leider nicht der fall, wir haben immer 8-15 grad kaelter als die meeresanrainer und haben schon harte winter mit bis 10 grad minus erlebt. dafuer ist unsere regio fuer tomaten bekannt, wir haben den zweitbesten boden griechenlands.

      nochmals danke

      lg :blumenmeer :blumenmeer

      sesh