Allium - Zierlauch

    • Allium - Zierlauch

      Hallo,

      habe einige dieser Schätze jetzt geschenkt bekommen und einige bei Eb.. gekauft. Bin ganz stolz und freue mich schon auf die Blütenkugeln im nächsten Jahr.
      Diese Sorten werden dann bei mir hoffentlich blühen:

      Allium stipitatum, lila
      Allium "Ambassador", lila
      Allium "Mars", lila
      Allium "Mont Everest", weiss
      Allium "Forelock", lila
      Allium Nectaroscordum "Siculum", bunte Glöckchen
      Allium Karataviense "Ivory Queen", weiss

      Das Beste am Allium ist, dass die Wühlmäuse ihn nicht mögen. :breitgrins
      Insofern brauche ich hier keine Vorsorge mit Drahtkörben oder sonstigen Dingen treffen.
      Wenn sie erfolgreich bei mir blühen, werde ich im nächsten Jahr bei
      diesem Großhandel als Privatkäufer noch einige andere Sorten dazukaufen. Er hat eine große Auswahl an Allium, die zum Teil auch in Einzelmengen zu bekommen sind.

      gewiehs-blumenzwiebeln.de/epag…erbst%20A-Z%22/A-B/Allium


      LG Achillea

    • Wow, ne tolle Mischung haste da gesammelt, da freu ich mich schon auf die Fotos im nächsten Jahr.. :jaja

      Hast du die Zwiebeln schon eingebuddelt? Was für einen Standort hast du dir ausgeguckt?

      Übrigens, bei Gewiehs hab ich letzten Monat auch zum ersten Mal bestellt, ist aber noch nicht geliefert. Hast du mit denen schon Erfahrungen gemacht, von den Allium abgesehen?

      LG


      *
    • Achillea schrieb:

      Das Beste am Allium ist, dass die Wühlmäuse ihn nicht mögen. :breitgrins


      Das war mir nicht bewusst. Vielleicht haben sich diese Nager deshalb aus meinem Garten verflüchtigt. Ich habe nämlich seit dem vergangenen Jahr Allium Purple Sensation dort gepflanzt, wo die Wühler sonst ihr Unwesen trieben, aber ohne zu wissen, dass die das nicht mögen. Leider blieben in diesem Jahr bei zweien die Blüten aus, weil offensichtlich anderes Getier drauf steht. Ich tippe auf Schnecken.

      Vor kurzem habe ich noch im Discounter (Al.. und Li..) welche dazugekauft und zwar Allium 'Globemaster' und eine die ich besonders witzig fand Allium vineale 'Hair' die sieht auf dem Bild aus wie eine Etagenzwiebel mit 'Haaren' riechen tut sie auch wie Speisezwiebel, ob man die wohl essen kann? :studier

      Den Händlerlink habe ich mir angesehen, da war die 'Purple Sensation' im Discounter vergleichsweise teuer. :nudelholz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

    • Momentan läuft mir die Zeit schon wieder davon.
      Habe sie noch nicht gepfanzt. Ich hoffe, dass es nächstes Wochende was wird. Allium mögen wohl lieber sandigen Boden. Da mein Boden recht lehmhaltig ist, werde ich in die Pflanzlöcher viel Sand einarbeiten müssen. Volle Sonne kann ich auch bieten.

      Auf den Gewiehs-Handel bin ich jetzt bei Google gestoßen. Da hatte ich bei Eb.. schon bestellt. Die Zwiebeln kamen nach 4 Tagen. Riesengroße Dinger, viel größer als die, die ich bei uns auf dem Wochenmarkt noch dazugekauft habe.
      riechen tut sie auch wie Speisezwiebel, ob man die wohl essen kann?
      Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Zierlauchzwiebeln eßbar sind. Mir wären sie dafür zu schade, zumindest bei den wenigen die erst habe.

      LG Achillea

    • Sorry, Frau Schafgarbe, ich hatte deinen Namen falsch zitiert - habs grad gesehen und ausgebessert

      Achillea schrieb:

      Momentan läuft mir die Zeit schon wieder davon.
      Habe sie noch nicht gepfanzt. Ich hoffe, dass es nächstes Wochende was wird.

      Mir geht es ähnlich, im September hätte es bei mir zeitlich gut gepasst, aber an Pflanzarbeiten war nicht zu denken, der Boden hart von der Trockenheit, zum Ausgraben von Stauden mega ungünstig, und zum Pflanzen natürlich auch, denn der Boden will ja vorbereitet sein. Ich setze auch aufs WoE, aber jetzt hat es so viel geregnet, dass ich bis dahin nur auf genügenden Wasserabzug hoffen kann. Momentan gibt es nur Matschpfade, wenn man den Garten betritt. Habe auch Lehmboden.

      Achillea schrieb:

      Ich habe irgendwo gelesen, dass manche Zierlauchzwiebeln eßbar sind. Mir wären sie dafür zu schade, zumindest bei den wenigen die erst habe.

      Hast du die Allium vineale 'Hair' mal angesehen? Ich hatte gleich den Gedanken an essbare Deko. Ich würde nur die 'Haare' ernten, und die krummen feinen Halme als Ganzes so einsetzen wie Keimlinge bzw. Sprossen oder essbare Blüten von bspw. Kapuzinerkresse oder Rosen.

      Aber jetzt müssen die erstmal in die Erde und den Winter überstehen und wachsen. Dann erst wird sich zeigen, was damit möglich ist.
    • Linnea,
      Deine beiden Sorten sehen hübsch aus.
      Soweit ich das erkennen kann, hat der Allium vineale "Hair" im Blütenschopf lauter kleine Miniaturzehen, die kann man auspflanzen, wenn sie ausgereift sind.
      Wenn bei mir im Garten der Allium sativum = Knoblauch blüht, sieht das ähnlich aus. Diese langen grünen Hälmchen fehlen beim Knoblauch.
      Ich habe schon oft diese winzigen Saatzehen in Erde gesetzt. Es dauert natürlich bis sie eine blühreife Größe bekommen, aber sie wurzeln und wachsen zuverlässig weiter.

      LG Achillea

    • :zopfie_winke

      ich habe seit September mehrer verschiedene Alliumsorten gepflanzt und auch brav überall mit Schildern markiert.

      Jetzt war ich wirklich überrascht, denn Allium `Summer Drummer´ ist schon 25 cm herausgewachsen :zopfie_skeptisch . Von dieser Sorte habe ich auch nur eine Knolle gepflanzt, da sie so teuer war. Meine Frage (und ich hoffe jemand kennt sich hier aus) wenn jetzt der Frost kommt und der Zierlauch abfriert.. treibt er dann nächstes Jahr im Mai wieder heraus??

      Ich hatte schon überlegt sie auszugraben und mit ins Haus zu holen, ich finde die Allium doch so schön :zopfie_verlegen
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • Ich habe die Knollen ca 15 cm tief gepflanzt, unter ihr habe ich das Bett mit etwas Sand und Kieselsteine aufgelockert, für eine gute Drainage.

      Ok, ich werde sie noch mehr abdecken, eine dicke Schicht Laub ist ja schon darauf. Teilen sich Alliums eigentlich schon in einem Blühjahr?

      Lieben Gruß und Danke
      Alles, was in der Natur existiert, hat
      seinen Sinn, seine Funktion und seinen Beschützer.
      Volksweisheit der Maya
    • Ich hole den Thread mal hoch, da er ohne Jahreszahl ist und ich ihn grad gut gebrauchen kann :zopfie_ja
      Der Schubertii hat sich an seinem alten Standplatz doch wieder entschlossen zu blühen :zopfie_ja Weg ist er also nicht :zopfie_nein



      Dann laufe ich heute früh so durch den Garten und stocke - eine einen Meter hohe Pusteblume!
      Bei genauerem Hinsehen war es ein weißer Zierlauch :kichergirl - aufgespießt von einer Haferwurz :zopfie_grinszahn



      Der Blauzungenlauch hat sich etwas berappelt und doch noch die Blüte aus den Blättern bekommen:



      dann ein kleiner, weißer Zierlauch



      Sternkugellauch überall



      und einer der schönsten - der bulgarische Lauch fängt jetzt an



      LG Rena :tiersmilie02
    • steed schrieb:

      Braucht er besondere Bedingungen oder Pflege?
      :zopfie_nein
      Also, wen da anderer Lauch steht, kommt der auch mit dem Standort klar :zopfie_ja

      tigrib schrieb:

      Meiner bekommt keine extra "Zuwendung".
      Meiner auch nicht :zopfie_nein
      Manchmal kippt der Stängel um, bevor der aufgeht - dann hast du entweder einen Haken (weil der wieder nach oben wächst) oder bindest ihn rechtzeitig an :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02