Physalis zurückschneiden

    • Physalis zurückschneiden

      Hallo, hab es geschafft, meine Pysalis zu überwintern :freu
      Jetzt treibt sie gerade durch wie eine wilde...
      Kann ich sie jetzt schon zurückschneiden und umtopfen, oder ist es noch zu früh?
      Wie kurz soll ich sie den runterschneiden??? Sie ist jetzt mannshoch und etwa 1m breit...
      Und wie wachsen die Stecklinge am besten an??? Erstmal Wasserglas, oder gleich in die Erde?
      Möchte gerne ein paar verschenken...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, hm, meine hat keine Ausläufer ??? Meinst Du die Winterharte?
      Ich meine die zum Essen... Die hab ich letztes Jahr aus Samen von Früchten aus der Südfrüchteabteilung gesäht...
      Haben lecker geschmeckt, aber vom einjährigen Busch gibt es immer nur so wenige...Bis der zu Potte kommt, ist der Sommer um... deshalb nicht neu sähen sondern Überwintern...bzw. Stecklinge machen vom Überwinterten...dann blüht die Physalis evt. schon im Mai-Juni.
      Nur wie zurückschneiden ist mir nicht ganz klar...
      Bis runter, oder nur jeden Trieb ein bisschen kürzen :studier

      Oh Herr, lass Frühling werden :heiligenschein
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Glückwunsch Monika,

      das Überwintern habe ich noch nie geschafft.
      Ich würde die grob zurück schneiden - so alles dünne und kranke total raus und die schönen kräftigen so auf zwei - drei Augen zurück schneiden.

      Ich habe aber auch noch eine vom letzten Jahr. Die hatte ich zwar auch im Frühjahr ausgesät - aber irgendwie im Garten in ner Ecke im Töpfchen vergessen. Die hat über Sommer kein Wasser und nix gekriegt und war im Herbst erst etwa 20cm hoch. Die steht im kühlen Kinderzimmer am Fenster und lebt auch noch :freu

      Gruß Birgit

      Habe gerade noch das hier gefunden:
      bio-gaertner.de/Articles/I.Pfl…k/Beeren/Andenbeeren.html
    • Ich hatte im Sommer von einer Kollegin eine Physalis bekommen. Die war aber wohl zu spät dran, die Früchte sind nicht reif geworden. Ich habe sie im Anbau mit Frostschutzheizung stehen, da ist es ihr wohl zu kalt. Sie steht ziemlich traurig da und lässt alles hängen. :ratlos
      LG Andrea,
      - Naschgartengärtnerin - :zopfie_wolke

      :zopfie_gugg nach wie vor den Stein der Weisen suchend. :search
    • Hallo, meine steht im Kellergang bei etwa 15°. Sie war bis zum ersten richtigen Frost draußen im Tomatenhaus, dann hab ich sie erst rein, das war knapp, hat aber gerreicht... Richtig glücklich sieht sie auchnicht aus, zumal es eigentlich zu dunkel ist. Da muß sie aber jetzt durch... Sie hat jetzt etwa 20cm lange dünne Triebe bekommen.
      Was meint Ihr, jetzt schon schneiden, damit sie dann schon im Wachsen ist, wenn es wärmer und heller ist, oder lieber noch ein bisschen warten???
      Sowie es im Häuschen draußen wieder frostfrei ist, könnte ich sie wieder raustun...
      damit rechne ich Ende Februar, wenn´s nicht wieder einen langen Winter gibt, wie letztes Jahr...

      Gestern hab ich mal da unten ein bisschen rumgeräumt... Das Feigenbäumchen stand total dunkel(alle Blätter abgeschmissen) und hat mich an jedem (ja jedem) Auge mit kleinen Feigenansätzen beglückt :) Die Feige die letzten Sommer nicht reif wurde, hängt auchnoch dran...Die hab ich jetzt ins Helle gestellt...Hoffentlich bleiben die alle dran hängen....
      Hm das wär schonwieder ein neuer Thread...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher