Frauenschuh mit Kindel

    • Musst nicht weinen. :tröst
      Es antwortet bestimmt noch jemand.

      Ich habe leider von Orchis so gar keine Ahnung. Ich pflege die immer sowas von tot - sozusagen mausetot. :ratlos
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • lass die erst mal wachsen,mach ich auch so. :jaja
      und wenn ich dann mal etwas zeit habe mache ich mich schlau :breitgrins

      @ hexchen

      Hexchen71 schrieb:

      Ich habe leider von Orchis so gar keine Ahnung. Ich pflege die immer sowas von tot - sozusagen mausetot. :ratlos

      die sind doch ganz einfach :jaja
      alle 2 wochen tauchen und dann abtropfen lassen und vielleicht mal nen schlabber dünger
      und das war es schon :jaja
      :girliehut lg villa
    • villadoluca schrieb:

      die sind doch ganz einfach :jaja
      alle 2 wochen tauchen und dann abtropfen lassen und vielleicht mal nen schlabber dünger
      und das war es schon :jaja

      Das sagt meine Mutter auch immer. :frech

      Ich kriege sie trotzdem kaputt. Ich kriege sogar Kakteen kaputt. In der Wohnung habe ich einfach überhaupt keinen grünen Daumen. :kopfschüttel
      GG sagt immer, das kommt, weil ich hier immer Sauna habe, da verdampft die ganze Flüssigkeit. :frech
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • marcu schrieb:

      Hexchen, Du Mörderin!!!!! :frech

      :ratlos Abba, abba - ich kann doch gar nix dazu. Ich hab's bestimmt nicht mit Absicht gemacht. :ratlos
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich pflege die immer sowas von tot - sozusagen mausetot. :ratlos

      Klopf auf holz-bis jetzt scheints bei mir besser zu werden :jaja noch keine Leichen zu vermelden,mal sehn wie lange noch :breitgrins

      Tilia schrieb:

      warum willste die beiden trennen?

      Hab gedacht-klaut der Mama vielleicht die Kraft :kopfschüttel

      villadoluca schrieb:

      und wenn ich dann mal etwas zeit habe mache ich mich schlau :breitgrins

      :dankeschön aber du sollst dich ja nich extra mit meinen Fragen rumschlagen :neinnein ,ich hab gedacht jemand hätte da schon Erfahrung,dann mach ich mich mal im Netz auf die Suche :jaja

      Hexchen71 schrieb:

      GG sagt immer, das kommt, weil ich hier immer Sauna habe, da verdampft die ganze Flüssigkeit. :frech

      na hoffentlich nich auch Eure,das macht faltig :frech
    • Neuling schrieb:

      na hoffentlich nich auch Eure,das macht faltig :frech

      Das gleiche ich mit Fett wieder aus. :püh
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • :neinnein Bei den Sauna-Temperaturen schmilzt das Fett ja dann auch wieder und man kann das Überschüssige wunderbar abwischen *fantasier* :frech
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Auf gar keinen Fall trennen. Das Kindel ist viel zu klein, es würde nicht überleben.
      Beim Paphiopedilum ist es so, dass die Mutterpflanze nur einmal blüht. Dann gibt sie ihre ganze Kraft in die Produktion von Kindel. Diese wachsen bei guter Pflege und blühen dann auch wieder nur mit einer Blüte, wenn sie groß genug sind. Nach der Blüte, produzieren auch sie wieder nur Kindel. Usw, usw. Das kann irgendwann, wenn man alle zusammenläßt, zu einem wunderschönen Blütenstrauß werden. Nach 2 oder 3 Jahren stirbt die 1. Mutterpflanze ab. Ich nutze diese Gelegenheit die Pflanze neu zu topfen. Dabei schneide ich die abgestorbene Altpflanze vorsichtig heraus. Manchmal fällt an dieser Stelle die Pflanzensammlung auch auseinander. Dann kann man wählen, entweder getrennt neu eintopfen oder alle wieder in neues Substrat in einen größeren Topf oder denselben. Das kommt allein auf die Anzahl der Pflanzentriebe an.

      Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.
      Es gibt in diesem Forum im Thema Exoten den Thread Orchideen. Schau doch da mal rein.

      LG Achillea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achillea ()