Hyazinthen

    • Ich habe vor ca. einer Woche ein paar Hyazinthen aus der Ruhepause geholt um sie so langsam anzutreiben das sie mir zur Weihnachtszeit blühen(die dunkel roten).
      Da sind mir doch die dazu passenden Gläser wieder eingefallen nur hatte ich letztes Jahr und das davor (ich geb nicht auf) das Problem das die Zwiebeln einen grünen Schimmel bekammen.
      Nach kurzer Zeit konnte ich die Zwiebeln wegschmeissen. Ich hab darauf geachtet das die Zwiebeln nicht mit dem Wasser Kontakt haben jedoch ist das was verdunstet ist an der Zwiebeln hängen geblieben und schon hatte ich die Pilzzucht. :cry:

      Ist das jetzt immer so oder mach ich was falsch???Zur Osterzeit gibts die Hyazinthen in Gläser überall zu kaufen und da schimmeln sie nicht!
      Hat jemand schon Erfahrung in die richtung sammeln können?
    • Also was das Vortreiben angeht klappt alles wunderbar solange ich sie in normale Erde einpflanze da nehme ich die ganz normalen Zwiebeln (kaufe keine extra). Mir gehts wircklich nur um die Hyazinthenglässer....weil nur dort nach kurzer Zeit die Zwiebeln kaputt sind, ob es da einen Trick gibt oder es nur Glückssache ist das es funktioniert.
    • ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Hyazinthenzwiebeln vor der Blüte Frost haben müssen. Deshalb muss man sie ja auch im Herbst setzen, damit sie im Frühjahr blüchen. Leg doch einfach mal ein paar Zwiebeln für ein paar Tage in die TK-Truhe. Vielleicht funktionierts.

      LG Gabi
    • Also ich schmeis ins Wasser immer ein kleines Stückchen Holzkohle.
      (Trick von Mama :up: ) und wenn du die Zwiebeln nicht vorher ein bischen trocknen lässt, ist leider die Feuchtigkeit zu hoch und du hast Pilze statt Hyazinthen. Außerdem soll man sie zum vortreiben dunkel stellen oder eine Zeitungspapiermütze überstülpen-gleicher Effekt. Erst nach kräftigem Austrieb oder zum gewollten Termin wieder hell stellen.
      Bei mir klappts so jedenfalls.

      Oder lies nach:

      http://gaertnerblog.de/blog/2006/hyazinthen-antreiben/

      LG KleineGärtnerin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher