Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Hallo Hexe und Lotta,
      genau das wollte ich hören. :rotwerd, dankeschön.

      Kannst gern fragen, wenn ich doch bloß mehr Platz dafür hätte.
      Könnte ich unter einem nicht so dichten Apfelbaum drumrum so ein Beet anlegen? Oder geht das mit den Wurzeln des Baumes nicht? Von wegen Draenage und so?

      Danke für den Tip, das werd ich mir jetzt mal ansehen mit den Fotos.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Hallo Hexe und Lotta,
      genau das wollte ich hören. :rotwerd, dankeschön.

      Kannst gern fragen, wenn ich doch bloß mehr Platz dafür hätte.
      Könnte ich unter einem nicht so dichten Apfelbaum drumrum so ein Beet anlegen? Oder geht das mit den Wurzeln des Baumes nicht? Von wegen Draenage und so?

      Danke für den Tip, das werd ich mir jetzt mal ansehen mit den Fotos.

      gruss heike



      hallo heike :winke02

      ich schrieb auch unter deinem posting ( mit meinen bildern ), dass ihr alle so schöne exemplare habt und
      meine sogar von dir sind ... :jaja ( haten mal bei der PTB getauscht ) und wo du eingekauft hast :jaja

      wenn ich bilder bearbeite , dann nehme ich die größe 900x600 hoch x breit oder breit x hoch ,
      nehme das symbol " tulpe "....beim speichern max. 80 kb .
      greetz ...
    • :winke02

      serap, diese "schalen-mini-gärten" wie heike sie z.b auf bild 3 und 5 hat, wären doch vielleicht für deinen balkon sogar noch besser geeignet, als eine wurzel voller wurzen, oder? :zwink

      heike unter dem apfelbaum ist es doch sicher eher trocken, oder? das käme den wurzen ja durchaus entgegen, aber wie ist es mit sonne? :studier


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • unregistriertes Mitglied schrieb:

      :winke02

      serap, diese "schalen-mini-gärten" wie heike sie z.b auf bild 3 und 5 hat, wären doch vielleicht für deinen balkon sogar noch besser geeignet, als eine wurzel voller wurzen, oder? :zwink

      heike unter dem apfelbaum ist es doch sicher eher trocken, oder? das käme den wurzen ja durchaus entgegen, aber wie ist es mit sonne? :studier



      :jaja :jaja :jaja

      ich bringe nach vorn hin 3 kästen und an den seiten ( rechts und links )
      auch jeweils ein kasten ( 1 meter kasten würde passen ) unter....
      aufjedenfall werde ich ein kasten mit wurzen voll machen :freu :freu :freu

      ach ja habe gestern von ha-jü gensch die reportage gesehen , der hat über 900 arten :shock
      greetz ...
    • Hallo,
      danke für die Blumen. :WOW
      Ihr seit alle so lieb.
      Ich mach mir da eher Sorgen um den Apfelbaum. Wenn ich jetzt den Wurzelbereich mit Kies und Steinen vollkippe und den Baum dann auch nicht mehr dünge wegen der Wurze?
      Ach so, da fällt mir noch was ein, was vielleicht nicht so gut wäre. Wenn die Äpfel reif sind und welche runterfallen, könnten mir die Steingartenpflanzen wahrscheinlich kaputt gehen, wenn sie direkt getroffen werden. Hm, ich glaube, die Idee ist doch nicht so gut.
      Muß mir wohl eine andere Stelle aussuchen.

      Hallo Pares,
      jetzt erinnere ich mich, stimmt, wir hatten mal welche getauscht. Freut mich, daß es ihnen gut geht, wie man ja auf den Fotos sehen kann.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Ich mach mir da eher Sorgen um den Apfelbaum. Wenn ich jetzt den Wurzelbereich mit Kies und Steinen vollkippe und den Baum dann auch nicht mehr dünge wegen der Wurze?
      meine wurze stehen in der erde wie der baum und werden auch so gedüngt wie der baum.
      macht ihnen nix aus :neinnein

      wiggi schrieb:

      Wenn die Äpfel reif sind und welche runterfallen, könnten mir die Steingartenpflanzen wahrscheinlich kaputt gehen,
      ich habe die im umkreis von ca. 30 cm unterm baum und wenn apfel fällt
      bei mir nicht auf die wurze :neinnein
      :girliehut lg villa
    • huhu neuling :winke02

      ja, das sieht du richtig, das ist der zukünftige steingarten-kiesbeet-bereich und das weiße "zeugs" ist das trennvlies das unter dem kies liegt (den kies muss ich nächste woche erst bestellen). momentan "schwebt" die wurzel 10 cm hoch in den luft, weil sie auf 2 alten schamottsteinen als sockel liegt, aber wenn dann drum herum mit kies aufgefüllt ist, sieht das hoffentlich besser aus :jaja


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • wiggi schrieb:

      Bin auch schon extra im Wald laufen gewesen, aber so ein Prachtstück hab ich nicht gefunden. Bzw. ich hab gar nix brauchbares gefunden.

      das geht mir, wenn ich etwas bestimmtes suche, auch immer so :jaja

      die wurzel habe ich zufällig gefunden, als göga und ich am waldrand ca. 5 km von hier entfernt steine eingesammelt haben, die da wohl jemand entsorgt hatte...... du weisst ja, wachsame gartenbesitzer schauen sich immer um :search und da lag er ca. 10 m im wald drin, halb von laub und erde bedeckt und sah eigentlich nach nichts aus und jetzt bin ich selbst baff, wie toll er geworden ist. :jaja


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Hallo Wiggi und Ambersun, sorry, ich habe eure Beiträge zu meinen Wurzen erst vorhin gesehen :rotwerd ! Die Steine mit den schönen weißen Streifen und Kringeln hole ich im Fluss, zum Glück in Gartennähe, wenn wir beim Baden waren, schleppe ich immer Steine mit zurück :breitgrins.

      Die Grabegabel ist neulich beim Astern ausgraben abgebrochen :autsch ... Wiggi, danke für den Tipp zu den Wurzen in den Topfscherben, habe mir heute auch schon gedacht, dass die beim nächsten Regen einfach davonschwimmen :haareberge . Eine Schale hätte ich auch, sind allerdings auch schon wieder Wurze drin :jaja :

      666kb.com/i/biobirwn3lhim4p09.jpg

      unregistriertes Mitglied, deine Wurze-Wurzeln sind einfach toll :dhoch . Halten die Wurze, gerade bei der neuesten Wurzel, eigentlich so drin, ohne daß sie rauspurzeln ?



      LG Oaxaca
    • Hexe, Deine Wurzel ist echt phantastisch. Und wenn sie erstmalrichtig im Kies "eingebettet" ist und die Wurze zugelegt haben, sieht sie bestimmt nochmal so gut aus.:daumgruen Bin schon gespannt auf neue Fotos :knips

      Oaxaca,
      Deine Schale mit den weißen Scherben ist auch sehr schön geworden. :dhoch

      liebe Grüße, Lottasmilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_131.gif
      .....................ღღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღღ.......................
    • Oaxaca schrieb:

      in den Topfscherben, habe mir heute auch schon gedacht, dass die beim nächsten Regen einfach davonschwimmen

      warum bohrst du denn nicht einfach 2-3 abzugslöcher unten in die tonscherben, legst ein paar steinchen (oder kleinere tonscherbenstücke) drüber, damit sich die löcher nicht mit erde zusetzen und pflanzt dann die wurzen wieder ein? :zwink

      Oaxaca schrieb:

      Halten die Wurze, gerade bei der neuesten Wurzel, eigentlich so drin, ohne daß sie rauspurzeln ?

      ich hoffe es :jaja
      natürlich sind gerade die ersten wochen bis sie richtig in die "ritzen" reingewurzelt sind etwas kritisch, aber ich habe sie ja nicht einfach "irgendwo oben auf glatte holzflächen" gepflanzt, sondern entweder in vorhandene nischen, mulden und spalte oder oben in ne extra leicht ausgehölte "pflanzmulde". aber gerade die ersten paar wochen wäre es wohl schon ganz schön, wenn nicht gerade nen mega-platzregen käme. :jaja ich habe beim pflanzen schon versucht, die wurzeln der wurze :kichergirl möglichst gut in die holzspalten zu schieben (mit so nem holz-mundspatel)

      oaxaca, was sind denn das für weiße scherben auf deiner schale? :search


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<