Hauswurze - Das Semperviven-Thema

    • Gute Idee eigentlich mit den gebohrten Abzugslöchern in den Scherben... ich fürchte nur, dass ich bei dem Versuch nur noch weitere Scherben produziere :frech! Ich werde die Scherben wohl erstmal einfach etwas weiter nach hinten rücken zur Laubenwand hin, evtl. müssen die Wurze eh nochmal umziehen...vielleicht in meine Wurzel...oder in meine "neuen" Waschbecken (siehe Deko-Thread)...

      Die weissen Scherben in der Schale habe ich ausnahmsweise nicht selber produziert, sondern letztes Jahr im Baumarkt gekauft, ich hatte irgendwas mosaikmässiges damit vor...aber jetzt lagen die nur nutzlos irgendwo rum.

      LG Oaxaca
    • Oaxaca schrieb:

      ich fürchte nur, dass ich bei dem Versuch nur noch weitere Scherben produziere

      wenn du das richtig machst, passiert da nichts :neinnein

      die tonscherben so herum hinlegen wie sie jetzt auch liegen, am besten nen stück olles holz oder sowas drunter (also was, dem es nichts ausmacht, wenn du es mitm bohrer ankratzt). dann an der stelle, wo du bohren möchtest über kreuz 2 stückchen kreppklebeband (dieses klebeband, das man auch bei malerarbeiten zum abkleben nimmt) hinkleben (verhindert das ausbrechen der bohrstelle) und mit nen eher dünneren steinbohrer schöööön langsam bohren, dann klappt das. :jaja wenn durch den dünnen bohrer die löcher zu klein werden, lieber nochmal mit nem dickeren nachbohren, aber nicht gleich mit so nem "prügel" drauf los. :zwink

      ich würde entweder ne bohrmaschine nehmen, bei der man die drehzahl regulieren kann oder schlicht den akkubohrschrauber. durch das langsam bohren brauchst du zwar nen augenblick länger, aber die gefahr, dass du dabei noch mehr scherben machst, sinkt sehr stark. :zwink


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Wow, unregistriertes Mitglied, danke für die ausführliche Anleitung! Ich glaube, von euch kann ich gelegentlich noch den einen oder anderen Praxistipp bekommen. Ich habe oft irgendwelche Einfälle, und dann haperts aber an der praktischen/technischen Umsetzung :rotwerd :cursing: ...

      Ich habe aber erstmal noch eine andere Wurz-Frage: hat jemand von euch Sternwurze (Orostachys fimbricatus oder spinosa)? Ich hätte mir gestern fast welche bestellt, weil die auch sehr schön sind...aber ich frage doch mal lieber vorher, sind die wirklich ähnlich anspruchslos wie die Semperviven, oder muss man irgendwas beachten?

      :fruehling04 LG Oaxaca
    • :winke02

      Oaxaca schrieb:

      hat jemand von euch Sternwurze

      huch, die frage habe ich ja jetzt erst gelesen, sorry :rotwerd
      also ich habe keine sternwurze, aber jetzt, wo du es erwähnst......... ich glaue, ich hätte da noch das eine oder andere eckchen frei... :floet

      meine wurzen sind die letzten 2 wochen super gewachsen :jaja

      ganz besonders freut es mich natürlich, dass die neu auf knorz gepflanzten wurze, sich so wohl zu fühlen scheinen, dass sie schon nachwuchs produzieren :dhoch


      bei meiner gartenrunde habe ich doch heute im vorgarten, zwischen waldsteinia und potentilla einige kleine saxifraga.blüten entdeckt! :search den werde ich morgen vorsichtig dort berfreien (keine ahnung, wie der da hinkommt :kopfschüttel ) und bis zur steingartenfertigstellung in nem topf zwischenparken. wenn der nämlich erstmal verblüht ist, finde ich den in meinem durcheinandergarten nie wieder :kichergirl


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • :girliehut unregistriertes Mitglied, deine Wurze sehen klasse aus :love !! Besonders diese rote Sorte mit den schmalen Blättern...wunderschön.

      Ich hoffe, ich kann irgendwann auch so schöne Bilder zeigen, bin ja noch ganz am Anfang mit den Wurzen. Aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, zwei Bilder direkt nebeneinander zu stellen, und die Entwicklung in den 2 Wochen ist doch deutlich zu erkennen:

      666kb.com/i/bj3hyhhx2cknuii1l.jpg



      Ausserdem habe ich mir in der Zwischenzeit den Sternwurz "Orostachys fimbricatus" zugelegt :happy :

      666kb.com/i/bj3hpx7ovs4m2d8ex.jpg



      Am Wochenende war ich fleissig und habe für die Wurze ein kleines Beet angelegt...Naja, sieht noch ziemlich leer aus, obwohl schon etliche Semperviven und einer der Orostachys drin sind, aber sie sind eben noch so klein :rotwerd :

      666kb.com/i/bj3i4t8m02is8913t.jpg

      :fruehling04a LG Oaxaca
    • guten morgen :winke02

      Oaxaca schrieb:

      und die Entwicklung in den 2 Wochen ist doch deutlich zu erkennen:

      und ob da ne entwicklung zu erkennen ist! :dhoch wenn die so weitermachen siehst du gegen ende des sommers die tonscherben nicht mehr. :search
      hast du eigentlich wasserabzugslöcher reingebohrt, oder hast du es so gelassen? :studier

      Oaxaca schrieb:

      Ausserdem habe ich mir in der Zwischenzeit den Sternwurz "Orostachys fimbricatus" zugelegt

      da bin ich auch mal gespannt, was du so berichtest und fotografierst. :jaja

      Oaxaca schrieb:

      .Naja, sieht noch ziemlich leer aus,

      dagegen lässt sich bestimmt was tun. :zwink
      ich habe für mein wurze-kiesbeet auch einige niedrige sedumsorten (tripmadam, teppichsedum), rosenwurz, steinbrech und ähnliches mit eingeplant, die harmonieren super mit den wurzen und sorgen für etwas mehr fülle und höhe. auch ein mittel-hohes sedum (so ca. 20 - 40 cm) könnte ich mir in deinem beet gut vorstellen. :jaja vielleicht findest du ja auch bei diesen fotos noch anregungen? :zwink

      in dieser wurzel habe ich eine rosenwurz mit drin:


      in dem ollen baumstumpf im vorgarten (der kaschiert den abwassergulli), wächst dieser steinbrech (keine ahnung ,was für einer das ist :kopfschüttel :(


      tripmadam:


      in dieser kleinen wurzel in der mitte, das ist auch irgendeine "nicht näher bekannte" steinbrechart:


      wenn du deine wurze, die zwar superschön sind, aber wie alle wurze eben extrem flach bleiben, da noch ein bisschen durch solche sachen ergänzt, dann hast du bestimmt bald nen tolles stein-kies-beet (und bist damit deutlich schneller fertig, als ich mit meiner seit wochen brachliegenden steingartenbaustelle :kichergirl )


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • Was ist denn das für ein interessanter Topf?

      Man sieht kaum, dass er aus Kunststoff ist :zwink , oder? Mir gefällt er ganz gut, ist ein "Erbstück" von den vorherigen Gartenpächtern.

      hast du eigentlich wasserabzugslöcher reingebohrt, oder hast du es so gelassen? :studier
      Ich habe es erst mal so gelassen, da die Wurze eventuell gar nicht da drin bleiben, mal sehen. Auf dem Bild mit dem Kiesbeet habe ich die Scherben ja dort dazugelegt, hat mir aber dann gar nicht gefallen. Das wirkt irgendwie zu unruhig :denk ...
      ich habe für mein wurze-kiesbeet auch einige niedrige sedumsorten (tripmadam, teppichsedum), rosenwurz, steinbrech und ähnliches mit eingeplant, die harmonieren super mit den wurzen und sorgen für etwas mehr fülle und höhe. auch ein mittel-hohes sedum (so ca. 20 - 40 cm) könnte ich mir in deinem beet gut vorstellen. :jaja

      :dhoch Gute Idee, das werde ich mal im Hinterkopf behalten.

      Wie dicht kann oder soll man unterschiedliche Wurze eigentlich pflanzen, gibt es da auch einen Pflanzabstand, den man einhalten sollte, damit die Rosetten sich schön entwickeln können? Oder ist das egal und man lichtet dann bei Bedarf etwas aus? :studier


      LG Oaxaca
    • Ambersun schrieb:

      Das ist das Porzellanblümchen.

      :dankeschön

      Ambersun schrieb:

      Wächst am liebsten etwas schattig. Volle Sonne mag es nicht so.

      dann weiss ich ja jetzt auch, warum das im beet immer so vor sich hin gemickert hat, da hatte es volle sonne. erst seit es in den baumstumpf umgezogen ist und halb- bis dreiviertelschatten hat, breitet es sich etwas aus! :dhoch


      >>>>> Dieser Beitrag wurde von einem ehemaligen Mitglied verfasst. <<<<<



    • wiggi schrieb:

      Hallo Oaxaca,
      also mit den Sternwurzen wäre ich doch vorsichtig. Hab gehört, sie sollen nicht so winterhart sein wie die Semperviven. Also im Winter lieber reinholen.

      Hallo wiggi, ich habe gerade gelesen, Sternwurz soll bis -30 Grad :bibberfrier winterhart sein, an anderer Stelle heisst es -20 Grad, und Schutz gegen Nässe wird empfohlen...vielleicht setze ich sie im Herbst ins Gewächshaus und hole eine der Pflanzen sicherheitshalber nach drinnen. Wäre wirklich zu schade darum!


      Ich schau mich auch vorsichtig mal um, ob ich nicht so ein Eckchen bei mir noch finde, wo ich sowas gestalten kann.

      :dhoch Na, da findet sich doch bestimmt irgendwo ein Plätzchen!



      LG Oaxaca
    • wiggi schrieb:


      Und wenn sie kleine Ableger haben, melde ich mich gleich für einen an, ja?


      :jaja Na klar, ich hatte eh vor, euch dann welche anzubieten....du bist ganz oben auf der Warteliste!

      Wegen der Winterfestigkeit, wahrscheinlich ist die Nässe das Problem bzw. Nässe + Kälte, vermutlich tut es denen nicht so gut, wenn ewig Schnee draufliegt :kopfschüttel .

      LG Oaxaca

    • ich denke auch, die Nässe wird das schlimmste daran sein, daran gehen auch viele von meinen Hauswurzen kaputt.

      Hmm...deckt ihr die Hauswurze dann im Winter ab, mit Reisig oder so?

      Hier nochmal einer meiner beiden "Süssen", Orostachys fimbricatus. Sieht noch nicht wirklich sensationell aus, aber das wird schon! Als ich Bilder von grösseren Exemplaren gesehen hatte, musste unbedingt ganz dringend sowas her... :love :WOW

      666kb.com/i/bj5ah2lsowc7jf849.jpg


      LG Oaxaca
    • Hallo,
      die sehen ja echt knuffig aus. Mal ne ganz andere Farbe als die Hauswurze.
      Toll.
      Nein, ich decke meine Hauswurze eigentlich nicht ab. Bisher haben auch genug überlebt. Aber mittlerweile hab ich so schöne Arten, bei denen ich echt traurig wäre. Die werde ich wohl unter einen Busch schieben oder so. Habe meine alle bisher in Schalen, da geht das.

      gruss heike